ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Honda CB650F gegen Yamaha MT-07

Honda CB650F gegen Yamaha MT-07

Themenstarteram 22. März 2015 um 19:39

Hallo Biker!

Nachdem ich schon länger auf der Suche nach einem ersten Bike für mich bin, bin ich nach den Hinweisen aus meinem Bekanntenkreis nun auf die Yamaha MT-07 aufmerksam geworden. Ich werde morgen mal zum Yamaha-Händler und probesitzen.

Alternativ steht auch noch die Honda CB650F zur Auswahl - kurz zu mir mir, ich bin 1,85m groß und 75 kg schwer, hab letztes Jahr meinen A (direkt) gemacht.

Welches Bike würdet ihr mir empfehlen? Wie groß ist die Problematik bzgl. Spritzwasser über das Hinterrad bei der MT-07 - kann man da vllt sogar was machen?

Außerdem steht das Bike bei mir (Großstadt) nachts auf der Straße (habe leider keine Garage).

Derzeit, nach vielen Videos und Testberichten, tendiere ich zur MT-07 (neben der Motorcharakteristik zeigt diese auch Motortemperatur, eingelegten Gang an, außerdem hat sie nicht diese extremen Kaltlaufprobleme der Honda 650er Motoren).

Ist das ABS der MT-07 überschlagssicher?

Vom Design her würde mich die Honda mehr interessieren, allerdings ist diese auch 30 kg schwerer...

Preislich würde ich für die MT-07 etwa 6600 € bezahlen, für die Honda CB650F etwa 7300 (Führerscheinzuschuss), dieser Punkt ginge also auch an die MT.

Abschließend sei noch gesagt, dass meine Freundin (1,65m, 55 kg) gerne ab und an mitfahren würde - wie betrachtet ihr die Motorräder diesbezüglich?

Welche würdet ihr wählen?

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Also Lenkerumbau am Motorrad ist schon fast Volkssport, da gibts genug im Zubehörhandel.

Davon würd' ich mich nicht abhalten lassen.

Die CB 650 f hat ein besseren soziussitz.

Einfach Freundin die CB 650 f spendieren. Da hat sich die Frage mt 07 oder CB 650 f auch erledigt. ;-)

Aber in der Stadt dürfte die CB 650 f ungewollte unangenehme Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Wie es bei high tec Fahrräder oder ähnliches auch ist

Kommt halt auch darauf an, wie empfindlich die Freundin ist.

Probefahrt zu zweit wäre vielleicht eine Idee...

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 26. März 2015 um 06:25:52 Uhr:

Also Lenkerumbau am Motorrad ist schon fast Volkssport, da gibts genug im Zubehörhandel.

Davon würd' ich mich nicht abhalten lassen.

Ich stell mir das recht schwer vor, weil dann Kupplungsseil und Bremszug doch zu kurz sein müssten?

Zitat:

@Mitsumichi schrieb am 26. März 2015 um 11:25:40 Uhr:

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 26. März 2015 um 06:25:52 Uhr:

Also Lenkerumbau am Motorrad ist schon fast Volkssport, da gibts genug im Zubehörhandel.

Davon würd' ich mich nicht abhalten lassen.

Ich stell mir das recht schwer vor, weil dann Kupplungsseil und Bremszug doch zu kurz sein müssten?

Am Besten in einem MT Forum mal schlau machen, wer das schon hinter sich hat und entsprechend Infos dazu geben kann.

Ich würde Puttgegangens Tipp befolgen.

Natürlich sollte man für einen Lenkerumbau keine 2 linken Hände mit 10 Daumen haben.

Aber das ist kein Ding der Unmöglichkeit.

Selbst bei höheren Lenkern kann es reichen wenn man die Züge und Leitungen anders verlegt.

So geschehen bei meinem damaligen Umbau der SV650S von Stummel- auf Superbikelenker.

Der war dann höher und auch ein ganzes Stück breiter. Außer der oberen Bremsleitung (von Gabelbrücke bis Bremshebel) musste nichts getauscht werden, nur anders verlegt.

Und wenn man es sich trotz allem überhaupt nicht zutraut, kann man das immer noch von einer Werkstatt machen lassen.

Also wie gesagt, nur durch den Lenker würde ich mich nicht von meinem Wunschmopped abhalten lassen.

Gerade bei einem Nakedbike wo man einen Rohrlenker gegen einen anderen tauschen kann erst Recht nicht.

Super danke, das behalte ich im Hinterkopf

Es gibt zum Teil wirklich explizit auch die Angaben ob es passt oder nicht. Wenn du nicht übertreibst (zu viel höher+zu viel Breiter) hast du sehr gute Chancen. Es gibt, ich sags mal "Volkslenker" die fast überall verbaut werden.

Ich bin von meinem MT-03 Lenker sehr schwer angetan, ähnlichen fand ich bisher nur an der 690 und 990 Duke von KTM. Ich wollte aber weg vom 1 Zylinder und die große ist mir zu teuer.

Wenn du im Netz etwas suchst, findest du schnell die Lenker die viele verbauen. Meist hat das berechntigte Gründe... Ich hatte an meiner GS500 einen anderen dran, der war geil... an meine CBF habe ich ebenfalls einen verbaut, der viele dran haben. Auch das war die richtige Entscheidung. Also schwer wird es nicht. Das ist alles machbar, sogar günstig...

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 25. März 2015 um 22:20:08 Uhr:

Oder doch ne BMW kaufen...

Wobei den Soziussitz bei Yamaha XJ6 hat meine Sozia viel bequemer befunden als bei BMW R1100R. Ich schätze so wird es auch bei CBF sein.

Kann natürlich sein, kommt auch aufs persönliche Empfinden an.

Zumal mein Vorschlag auch nicht 100pro ernst gemeint war. ;)

Rein von der Qualität würde ich fast blind Honda wählen. Also selbst schauen, statt lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Honda CB650F gegen Yamaha MT-07