ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB 500 PC 26 von mir erworben.

Honda CB 500 PC 26 von mir erworben.

Honda CB 500
Themenstarteram 14. März 2016 um 16:57

Hi liebe Freduser,

bin gerade dabei den A-Schein zu machen und habe mir nach langem lesen hier im Forum eine CB gekauft.

Eckdaten:

Honda CB 500 PC 26 ungedrosselt

24800km

Dunlop Streetsmart v und h

Topcase

grosse Puig Tourenscheibe

Beule im Tank, die nicht von Umfallen oder Sturz stammt

Motorschutzbügel

Nun würde ich, wenn ich das in meinem ersten Fred darf gleich mal 1-2 Fragen raushauen:

Was sollte ich unbedingt als ersten in Sachen Inspektion durchziehen?

Machen PKW Beulendoktoren auch Moppet-Tanks?

TÜV hat sie neu seit 3 Tagen, sollte technisch also grob in Ordnung sein...

Wie könnte ich den Krümmer optisch aufarbeiten?

 

Freu mich wie blöd auf mein erstes Motorrad,... nach 20 Jahren DT 50 und Auto

Würde mich freuen, wenn ihr mir 1-2 Tips geben könntet, was ich tun muss um lange Freude zu haben.

 

LG André

Beste Antwort im Thema

Weit verbreiteter "Geheimtip" aus dem CB 500 Forum zum Krümmer: Elektroputzi. Zu bekommen in Drogeriemärkten oder im Web. Per Lappen auftragen und einige Wochen / Monate Freude dran haben. Vorteil: saubillig, Krümmer muss nicht abgebaut werden.

Ich hab bei der 500er der Holden den Krümmer mit hitzefester Farbe aus der Spraydose lackiert. Hält seit 2 Saison (Fahrzeug wird aber wenig genutzt, evtl. dann auch nur eine), verblasst langsam (eher grau als schwarz), aber zumindets noch immer kein Oberflächenrost.

Beiden Varianten gemeinsam ist eine solide Rauchentwicklung beim ersten warm werden, aslo nicht zur Rushhour durch die Stadt damit ;)

Bei 24800km sollte die große 24000er Inspektion gemacht sein, gibt´s dafür Nachweise? Sonst steht einmal rundumschlag an, alles sichtprüfen, Ventilspiel prüfen, alle Betriebsflüssigkeiten wechseln wenn unklar ist, wie alt die sind. Luftfilter und Sekundärluftfilter (zerfällt sonst gerne und wandert Richtung Vergasermembran) sowie Zündkerzen tauschen. Rest nach Verschleiß erneuern oder eben nicht.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Weit verbreiteter "Geheimtip" aus dem CB 500 Forum zum Krümmer: Elektroputzi. Zu bekommen in Drogeriemärkten oder im Web. Per Lappen auftragen und einige Wochen / Monate Freude dran haben. Vorteil: saubillig, Krümmer muss nicht abgebaut werden.

Ich hab bei der 500er der Holden den Krümmer mit hitzefester Farbe aus der Spraydose lackiert. Hält seit 2 Saison (Fahrzeug wird aber wenig genutzt, evtl. dann auch nur eine), verblasst langsam (eher grau als schwarz), aber zumindets noch immer kein Oberflächenrost.

Beiden Varianten gemeinsam ist eine solide Rauchentwicklung beim ersten warm werden, aslo nicht zur Rushhour durch die Stadt damit ;)

Bei 24800km sollte die große 24000er Inspektion gemacht sein, gibt´s dafür Nachweise? Sonst steht einmal rundumschlag an, alles sichtprüfen, Ventilspiel prüfen, alle Betriebsflüssigkeiten wechseln wenn unklar ist, wie alt die sind. Luftfilter und Sekundärluftfilter (zerfällt sonst gerne und wandert Richtung Vergasermembran) sowie Zündkerzen tauschen. Rest nach Verschleiß erneuern oder eben nicht.

Themenstarteram 14. März 2016 um 18:41

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort fate_md.

Werde erfragen, ob bezüglich der Inspektion (24k) Kenntnisse vorliegen. Alles andere hatte ich sowieso vor zu sichten, bzw zu machen.

Das mit dem Elektroputzi klingt gut ;-) Genialer Tip, wäre ich nicht drauf gekommen.

Und auch mit dem Sekundärluftfilter habe ich bisher noch nirgends aufgeschnappt.

Denke deine Tips waren schon mal viel Geld/Gold wert und ich verneige mich in tiefster Dankbarkeit vor dir.

LG André

P.S. A-Schein wird wohl noch circa 4 Wochen brauchen, so dass ich der CB viel Liebe zukommen lassen kann (und muss ;-) )

Google mal nach CB500 Wiki und dem dazu gehörigen Forum, da findest du so ziemlich alles an Informationen rund um PC26 und PC32 was man jemals braucht. Für den Heimschrauber evtl. noch eine Bucheli Reparaturanleitung, aber im Prinzip findet man auch alle relevanten Informationen im Wiki / Forum.

Elektroputzi nach eigener erfahrung eher für schönwetterfahrer. Der rollerauspuff blüht nach dem winter wieder vor sich hin.

Jetzt wird er mit zitronensäure entrostet und bekommt 800 grad lack inkl. krümmerband. Dann ist hoffentlich ruhe.

am 15. März 2016 um 4:23

Sekundärluftfilter ist ein Stück "Schwam" am Vergaser. Bei den 4-Zylindern ist es ein kleiner schwarzen Kasten zwischen Sitzbank und Vergaser auf höhe Zylinder 2-3. Wo der bei der CB sitzt, weiß ich nicht.

Dein Vergaser hat 2 Drossel, die "Klappe" bewegst du mit der rechten Hand, der "Schieber" wird per Underdruck automatisch aufgezogen. Damit der Schieber auch wieder zu geht, muss das ganze System Belüftet werden, das geschieht über den Sekundärluftfilter.

An sich nichts dolles, nur wenn du den nie wechselt, zersetzt sich das Ding irgendwann, bildet keine klebrige Gummikugeln die sich dann im Vergaser festsetzen und unter anderem den Schieber blockieren können.

Sitzt unter dem Tank links am Rahmen glaub ich. So Höhe benzinhahn

Zitat:

@Papstpower schrieb am 15. März 2016 um 00:22:03 Uhr:

Jetzt wird er mit zitronensäure entrostet und bekommt 800 grad lack inkl. krümmerband. Dann ist hoffentlich ruhe.

Hitzeschutzband kann sich auch kontraproduktiv auswirken:

www.600ccm.info - Gammel unter dem Hitzeschutzband

Grüße, Martin

Für mich nicht repräsentativ. Der roller fährt das ganze jahr und der krümmer sieht schlimmer aus als auf den bildern. Ansonsten muss an fragen, was für band verwendet wurde...

...oder wie das Metall beschichtet war.

Weggegammelte Krümmer bzw. ESD habe ich auch bei anderen Fahrzeugen ohne Hitzeschutzband schon gesehen. Mangelnde Pflege rächt sich eben. Der Edelstahlkrümmer meiner XJ 600 S war auch nach über 15 Jahren noch optisch in Ordnung. Edelstahl eben. :)

Grüße, Martin

Was soll ich machen. 1jahr alt... Die endkappe ist schlimmer. Das macht halt auch das salz aus... Aber der auspuff ist eine bekannte schwachstelle.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 9:02

So, nun erste Saison knapp gelaufen und es wird Zeit für ein kleines Resümee:

 

Im Rahmen der Pflege:

 

Beide Luftfilter getauscht

Ölwechsel

Ölwechsel Gabel mit 8% mehr Füllung

Neue Reifen BT 45

Alle Lager und Achsen abgeschmiert

Griffheizung nachgerüstet

Puig Scheibe ab

Schutzbügel ab

Krümmer augenscheinlich gut gerettet mit Schwarzpaste

2 mal Vergaservollreinigung durch Doofheit

Neue Sinterbremsbelege

 

Etc

 

Hab jetzt gut 5000 Kilometer gefahren und ich bin unendlich glücklich und zufrieden.

 

Kann ich nur jedem empfehlen ;-)

 

Wer Fragen hat, einfach immer raus damit.

 

Gruß André

Wenn du 3x Regen mitgemacht hast, lass was vom krümmer hören. Putzi hat bei mir nicht gehalten. Mittlerweile habe ich der pulverbeschichtung eins mitgegeben. Der krümmer ist halt im dreck. Der endtopf sieht gut aus...

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 11:39

Habs über die Saison 2 mal aufgetragen und denke bin so, auch durch regen gut durchgekommen. Ein für mich aktzeptabler Aufwand

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 11:52

Sieht ganz ordentlich aus finde ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB 500 PC 26 von mir erworben.