Honda CB 125R 2021 Kühlerverkleidung wechseln
Hallo liebe Forummitglieder
Ich habe eine Honda CB 125R 2021 und bin sehr zufrieden damit. Ich würde gerne die Kühlerverkleidung gegen tauschen. Geht das und gibt es Alternativen zum Originalbauteil. Ich hätte gerne eine dezentere Verkleidung.
Oder könnte man (möglicherweise eine ganz blöde Frage), die Kphlerverkleidung komplett abmontieren?
Besten Dank für Eure Hinweis.
Grüsse
Walter
18 Antworten
Hallo Walter, Design ist natürlich Geschmacksache. Ich finde die Verkleidungen jetzt nicht so furchtbar. Aber ich denke mal, dass sich die Honda-Leute was gedacht haben bei der Konstruktion. Gerade weil da Lamellen dahinter sind. Ich könnte mir vorstellen, dass die zur Luffführung dienen, sei es zum hinteren Zylinder oder auch zur Einspritzung. Früher, wo noch vorwiegend Vergaser verbaut wurden, traten schon mal Dampfblasen auf, die zu Lauf- oder Startproblemen führten.
Ausserdem... Ohne die Teile schaust du auf die vorderen Tankkannten und vor allem auf die Schraubenlöcher. Wenn dich die Optik so sehr stört.... eventuell könntest du die Teile lackieren lassen in Fahrzeugfarbe. Dann fällt der Kontrast nicht so auf und integriert sich in die restliche Optik
Zitat:
Hallo Walter, Design ist natürlich Geschmacksache. Ich finde die Verkleidungen jetzt nicht so furchtbar. Aber ich denke mal, dass sich die Honda-Leute was gedacht haben bei der Konstruktion. Gerade weil da Lamellen dahinter sind. Ich könnte mir vorstellen, dass die zur Luffführung dienen, sei es zum hinteren Zylinder oder auch zur Einspritzung. Früher, wo noch vorwiegend Vergaser verbaut wurden, traten schon mal Dampfblasen auf, die zu Lauf- oder Startproblemen führten.
Ausserdem... Ohne die Teile schaust du auf die vorderen Tankkannten und vor allem auf die Schraubenlöcher. Wenn dich die Optik so sehr stört.... eventuell könntest du die Teile lackieren lassen in Fahrzeugfarbe. Dann fällt der Kontrast nicht so auf und integriert sich in die restliche Optik
Zum hinteren Zylinder bei einem Einzylindermotor??? Und die Luftansaugung mitsamt Luftfilter für die Gemischaufbereitung befindet sich m. E. unter der Sitzbank...
So stark stört mich diese Verkleidung nicht. Wäre cool gewesen, wenn es eine Alternative geben würde. So bleibt die Verkleidung halt dran. Etwas basteln oder ausprobieren ohne genau zu wissen was ich mache, möchte ich nicht Die Verkleidung in Fahrzeugfarbe lackieren wie von Zebulon102 vorgeschlagen wäre allenfalls noch eine Option.
Merci für Eure Hinweise und Antworten.
Hallo,
auch wenn der 7. Juli (letzter Thread) ein bisschen her ist.
Wenn es nur um die Farbe geht, wäre vielleicht auch eine Folierung möglich? Wie bei Autos.
https://www.youtube.com/watch?v=Ff7EKX5uwvA
Hätte ja auch seinen Charm, wenn man neue Akzente setzt, die von Honda aber umgesetzten technischen Lösungen beibehält. Worauf man vielleicht verzichten müsste, wären die Honda Logos, wenn nicht lizensiert sind.
Beste Grüße
Denis