Honda Bali 50 weniger Leistung nach Zylinder Wechsel
Hallo,
ich habe nach einer längeren Standzeit einen neuen Zylinder in meine Honda Bali eingebaut.
seitdem Springt der Roller auch wieder an und fährt, allerdings hat er weniger Leistung als vorher.
Bis ca 40 kmh fährt der Roller recht gut. Wenn ich dann vollgas gebe, verliert er aber wieder an Geschwindigkeit.
Ich habe den Vergaser gereinigt, einen neuen Luftfilter eingebaut, eine neue Dichtung für den E-Choke eingebaut und der Auspuff müsste dicht sein.
Mir ist jetzt eingefallen, dass ein Teil des Sprits wahrscheinlich 2-3 Jahre alt ist. Ich weiß allerdings nicht wieviel Prozent des Sprits alt sind. Ich denke es ist ein eher kleiner Teil. Könnte das trotzdem der Verursacher des Problems sein?
Ich habe auch das gefühl dass, der Motor im Standgas ungleichmäßig läuft.
meine Eigenen Ideen wären:
-neuer Sprit
-E-Choke testen
-Unterdruck/ Benzinschlauch wechseln
Was wäre sonst das nächste, wonach ich schauen könnte?
20 Antworten
Ich habe jetzt mal an den Stellen, an die ich einfach dran kam mit Bremsenreiniger auf Fremdluft getestet.
Am Vergaser, der Membran, dem Zylinder und dem Polrad konnte ich da nicht wirklich etwas feststellen, also habe ich einfach mal die Ansaugöffnung des Luftfilters mit Panzertape etwas verkleinert und der Roller fuhr gerade super.
Den Wellendichtring an der Vario konnte ich nooch nicht testen, weil mir da der Bremsenreiniger ausgegangen ist.
Ich bin mir jetzt also sicher, dass der Motor zu viel Luft bekommt. Die Frage ist noch, ob das durch Fremdluft, oder einfach durch einen zu offenen Luftfilter passiert. Ich habe scheinbar einen Luftfilter eingebaut, der etwas mehr Luft durchlässt. Ich verlinke den mal unten. Ich hätte nicht gedacht, dass das einen so großen Unterschied macht, bzw wenn dann einen positiven. Ich habe jetzt mal 2 standart, geölte Filter bestellt und hoffe, dass das das Problem beseitigt.
Ich habe inzwischen nochmal ein oder zwei dinge ausprobiert.
Nach wie vor finde ich mit Bremsenreiniger keine Stelle, an der Falschluft gezogen wird.
Wenn ich mit Panzertape Den Luftfilter Eingang verkleinere, fährt der Roller aber wirklich super.
Ich habe inzwischen einen anderen OEM Luftfiltereinsatz eingebaut. Das hat allerdings vielleicht einen kleinen, aber nicht den entscheidenden Unterschied gemacht.
Ich halte gerade krampfhaft an der originalen 75er Hauptdüse fest, aber kann es sein, dass der neue Zylinder, auch wenn es ein OEM ist einfach eine größere Hauptdüse braucht?
Man muss dazu sagen, dass ich glaube, dass der Vorbesitzer die ein, oder andere Drossel rausgenommen hat und die Bali eventuell, wenn man wollte, etwas schneller wäre....
Zitat:
@panterhunter schrieb am 6. Juni 2025 um 15:14:30 Uhr:
Ich habe inzwischen nochmal ein oder zwei dinge ausprobiert.
Nach wie vor finde ich mit Bremsenreiniger keine Stelle, an der Falschluft gezogen wird.
Wenn ich mit Panzertape Den Luftfilter Eingang verkleinere, fährt der Roller aber wirklich super.
Ich habe inzwischen einen anderen OEM Luftfiltereinsatz eingebaut. Das hat allerdings vielleicht einen kleinen, aber nicht den entscheidenden Unterschied gemacht.
Ich halte gerade krampfhaft an der originalen 75er Hauptdüse fest, aber kann es sein, dass der neue Zylinder, auch wenn es ein OEM ist einfach eine größere Hauptdüse braucht?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Luftzufuhr zu verringern, aber ich denke das Panzertape ist keine Dauerlösung.
Man muss dazu sagen, dass ich glaube, dass der Vorbesitzer die ein, oder andere Drossel rausgenommen hat und die Bali eventuell, wenn man wollte, etwas schneller wäre....