HoldAssist
Hallo, vielleicht ist es normal: HoldAssist eingeschaltet und aus dem Stand anfahren. Nach etwas Geschwindigkeit (ca. Übergang 1. auf 2. Gang) macht es leise "knick-klack". Das Geräusch kommt aus dem Bereich der Pedale und tritt nur auf, wenn man mit HoldAssist anfährt. Liegt das an der autmatischen Bremse, die hier mit dem Anfahren gelöst wird? Kennt jemand das Geräusch von seiner Kuh mit HoldAssist?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Jetzt mal ganz ehrlich ...
wie kann man bei einem durchschnittlich 55.000.- € Fahrzeug über ein Extra diskutieren, dass 50.- € Aufpreis kostet und keinerlei Nachteil hat, egal ob S-Tronic oder Handschalter ?
Meine bescheidene Meining: wer es nicht bestellt hat selber Schuld!
67 Antworten
...also die Türverriegelung ist es nicht, die klackt nach dem ersten Anfahrem nach dem Einstieg, HoldAssist-Klick-Klack gibt es bei jedem Anfahren.
Ich finde den HA super! 🙂
Hallo,
der AHA ist für viele Gelegenheiten eine feine Sache, zum Beispiel fahrt mal auf der Autobahn bei Stau, wenn es mal steht und dann wieder vorwärts geht und so weiter ne ganze Zeit (und noch mit Wohnwagen) dann merkt Ihr was der AHA wert ist.
Gruß,
Gerhard
Jetzt mal ganz ehrlich ...
wie kann man bei einem durchschnittlich 55.000.- € Fahrzeug über ein Extra diskutieren, dass 50.- € Aufpreis kostet und keinerlei Nachteil hat, egal ob S-Tronic oder Handschalter ?
Zitat:
Original geschrieben von Tatti1403
Jetzt mal ganz ehrlich ...wie kann man bei einem durchschnittlich 55.000.- € Fahrzeug über ein Extra diskutieren, dass 50.- € Aufpreis kostet und keinerlei Nachteil hat, egal ob S-Tronic oder Handschalter ?
Na, sonst bin ich doch 50,--€ über dem Durchschnitt. 😁😁😁
*duckundweg*
xc_tom
Zitat:
Original geschrieben von Tatti1403
Jetzt mal ganz ehrlich ...wie kann man bei einem durchschnittlich 55.000.- € Fahrzeug über ein Extra diskutieren, dass 50.- € Aufpreis kostet und keinerlei Nachteil hat, egal ob S-Tronic oder Handschalter ?
..so it is.
Man kann die Frage aber auch umkehren:
Wieso baut AUDI in ein Fahrzeug > 55.000,- so etwas nicht automatisch ein? Die heizbare Heckscheibe ist ja inzwischen auch schon serienmäßig!
Gruß
Mike
Zitat:
Original geschrieben von Black-Quattro
Man kann die Frage aber auch umkehren:Wieso baut AUDI in ein Fahrzeug > 55.000,- so etwas nicht automatisch ein? Die heizbare Heckscheibe ist ja inzwischen auch schon serienmäßig!
Gruß
Mike
Yep, da bin ich absolut deiner Meinung. Gleiches gilt m.E. auch für beheizte Aussenspiegel. Es ist schon eine Frechheit, wenn man dafür bei einem Auto > 55k€ extra zahlen muss. Wenn ich das richtig sehe, ist Audi auch der einzige deutsche "Premium"-Hersteller, der sich das extra bezahlen lässt.
Gruß
Tom
Mich würde mal interessieren, ob bei euch das Klacken "nur" bei dem HoldAssist vorkommt oder auch so? Ob ich das Klacken vor dem "Zwischenfall" hatte kann ich nicht mehr genau sagen. Eigentlich kam mir das Fahzeug bis dato flüsterleise vor. Seit her höre ich das Klacken bei jedem "ersten Anfahren" wenn die Fahrzeug Zündung vorher aus war. Und zwar unabhängig vom HoldAssist oder Handbremse. Auch bei normalen Anfahrten. Morgens losgefahren, klack, klack. Fahrzeug kurz abgestellt zum Tanken, danach losgefahren, klack, klack. Meistens noch im 1 Gang. Bei dem Zwischenfall handelte es sich übrigens um ein Anhalten mit dem HoldAssist, das als der HoldAssist übernahm in einem derartigen Lärm ausartete, dass es die ganze Strasse hörte. Es klang als würde man ein Getriebe schreddern. Dieser Lärm konnte erst "beseitig" werden nachdem ich das Fahrzeug erneut ein paar Meter bewegte. Und bei dem Losfahren klackerte es mächtig. Seither habe ich das Klackern, welches ich vor dem Zwischenfall zumindest nie wahrgenommen hatte. Da klackerte eigentlich beim losfahren ohne HoldAssist nie etwas. Seither inzwischen fast permanent.
Zitat:
Original geschrieben von SUVJoe
Mich würde mal interessieren, ob bei euch das Klacken "nur" bei dem HoldAssist vorkommt oder auch so? Ob ich das Klacken vor dem "Zwischenfall" hatte kann ich nicht mehr genau sagen. Eigentlich kam mir das Fahzeug bis dato flüsterleise vor. Seit her höre ich das Klacken bei jedem "ersten Anfahren" wenn die Fahrzeug Zündung vorher aus war. Und zwar unabhängig vom HoldAssist oder Handbremse. Auch bei normalen Anfahrten. Morgens losgefahren, klack, klack. Fahrzeug kurz abgestellt zum Tanken, danach losgefahren, klack, klack. Meistens noch im 1 Gang. Bei dem Zwischenfall handelte es sich übrigens um ein Anhalten mit dem HoldAssist, das als der HoldAssist übernahm in einem derartigen Lärm ausartete, dass es die ganze Strasse hörte. Es klang als würde man ein Getriebe schreddern. Dieser Lärm konnte erst "beseitig" werden nachdem ich das Fahrzeug erneut ein paar Meter bewegte. Und bei dem Losfahren klackerte es mächtig. Seither habe ich das Klackern, welches ich vor dem Zwischenfall zumindest nie wahrgenommen hatte. Da klackerte eigentlich beim losfahren ohne HoldAssist nie etwas. Seither inzwischen fast permanent.
Du solltest vielleicht mal beim 🙂 reinschauen und das mal vortragen.
Beim Audi Händler war ich übrigens schon, da das gerade mal 2 Wochen nachdem ich den Wagen bekommen hatte auftrat. Nach einer Probefahrt mit einem Techniker wo ich die Geräusche vorführte meinte man, dass man erst einen Vergleichswagen testen wolle und mit Audi Rücksprache halten wollte und sich dann bei mir noch in der gleichen Woche melden wolle. Das war vor 10 Tagen. Rückfragen meinerseits ergaben lediglich, dass man noch kein Vergleichsfahrzeug hätte und weitere Vertröstungen. Aus meiner Sicht sehr unzufrieden stellend.
Zitat:
Original geschrieben von SUVJoe
Beim Audi Händler war ich übrigens schon, da das gerade mal 2 Wochen nachdem ich den Wagen bekommen hatte auftrat. Nach einer Probefahrt mit einem Techniker wo ich die Geräusche vorführte meinte man, dass man erst einen Vergleichswagen testen wolle und mit Audi Rücksprache halten wollte und sich dann bei mir noch in der gleichen Woche melden wolle. Das war vor 10 Tagen. Rückfragen meinerseits ergaben lediglich das man noch kein Vergleichsfahrzeug hätte und weitere Vertröstungen. Aus meiner Sicht sehr unzufrieden stellend.
Du hast aber eine tolle Werkstatt.
Gruß
Stefan
(meine klein Q ist auch grad beim Veterenär)
Hallo, meine "klackedieklack" ist nun amtlich beglaubigt und für normal befunden worden.
Vergleichskuh machte gleiches Geräusch und auch der
A5, den ich hatte, als meiner Kuh ein paar Geburtsfehler aboperiert wurden, machte hin und wieder "klickediklack".
Nicht schön, aber wenigstens Audi-normal...
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von Bruce_69
Hallo, meine "klackedieklack" ist nun amtlich beglaubigt und für normal befunden worden.
Vergleichskuh machte gleiches Geräusch und auch der
A5, den ich hatte, als meiner Kuh ein paar Geburtsfehler aboperiert wurden, machte hin und wieder "klickediklack".Nicht schön, aber wenigstens Audi-normal...
Grüße!
Hallo, wenn ich es richtig mitbekommen habe kommt dein Klackerdiklack "lediglich" bei eingeschaltetem AudiAssist und nicht wie bei mir auch bei nicht genutztem Assist und keiner gezogenen Handbremse. Sprich dein Q5 ist bei normalem Losfahren ohne Assi Klackerfrei?