1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. HOLD-Funktion Mopf2

HOLD-Funktion Mopf2

Mercedes V-Klasse

Hallo zusammen,

irgendwie komme ich mit der HOLD-Funktion nicht zurecht. In der Anleitung zum Mopf2 und Mopf1 steht: "Das Bremspedal durchtreten, bis die Anzeige HOLD im Fahrerdisplay erscheint."

Ich kann durchtreten bis der Bremsschlauch platzt, da kommt kein HOLD und ist auch sicher nicht im Sinne des Erfinders. Dann liest man was von 2x bremsen, schnell drücken, ... aber irgendwie ist das alles unkomfortabel und unzuverlässig.

Wie schalte man die HOLD-Funktion in der V-Klasse richtig ein? Wie macht ihr das?

Danke Euch.

Viele Grüße
Felix

24 Antworten

Zitat:

@wuerfel schrieb am 10. September 2024 um 11:00:24 Uhr:

RTFM !

Don‘t plenk!

Genug Freundlichkeiten ausgetauscht?

Ich finde Autoholt ist falsch koznipiert...Ich habe schon gebremst, stehe am Ampel, Start-Stop hat den Motor ausgeschaltet. Um AutoHold zu aktivieren muss ich aber das Bremspedal nochmal nachdruecken...was oft den Motor startet und nach der Aktivierung von Authold wird der Motor wieder ausgeschaltet...
Und muss man immer was machen.....
AutoHold soll einfach staendig aktiv sein, bzw sich aktivieren lassen beim einmaligen staerkeren Nachdrucken des Bremspedals...

Zitat:

@Jenshx schrieb am 22. Januar 2025 um 15:43:28 Uhr:

Finde ich gar nicht, start/Stop ist bei mir aus, dauerhaft aktiviertes Auto-Holt hat mich bei anderen Autos immer genervt, das hab ich immer ausgeschaltet

So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Ich habe Start-Stop zwar auch immer aus, aber Auto-Hold immer an.
Habe sogar extra, nachdem ich zum ersten mal ein Auto mit Auto Hold hatte, auto hold bei meinem A3 nachgerüpstet (Ist bei VAG nicht Serie).

Finde es cool, dass es bei Mercedes wohl Standard ist (soweit mir bekannt) und auch immer an.

Finde es da nerviger dass bei meinem Hyundai es nach dem Ausschalten des Motors immer aus ist und man es immer wieder aktivieren muss. So eine Memory Funktion sollte bei allen Assistenten Standard sein.

Aber wenn du Auto-Hold immer an hast, kannst du ka z.b. im Stau das Auto gar nicht kriechen lassen, in dem du das Bremspedal leicht entlastest sondern muss immer Gas geben? Bei Schaltern geht mit aktivierem Auto-Hold das Anfahren im Standgas nicht. Gefühlt ist auto-Hold für Fahranfänger. Ich sehe, ausser an der roten Ampel zum entlasten des Bremsfußes irgendwie kein sinnvolles Anwendungsgebiet bei einem Automatikfahrzeug…

Immer an, heißt ja nicht, dass man es, wenn die Situation es erfordert, es nicht ausschaltet.
Und die Entlastung des Bremsfußes ist im Stadtverkehr halt schon praktisch. Da ich nur Automatikfahrzeuge fahre, ist es für mich ein absolutes Komfort Feature.

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, auch, dass man den Bremsfuss entlasten muss, hab ich noch nie gehört. Wie doll trittst du denn aufs Pedal? :-)
Aber gut, jeder Jeck ist anders

Auto Hold ist in Mazda Autos gut konzipiert - einfach staerker das Bremspedal drucken...hier, wenn man schon gestoppt ist, muss man ein bischen entlasten und nochmal drucken...warum muss man einfache sachen so oft komplizieren?

Bei meinem
mopf2 funktioniert das auch so, nach stillstand stärker drücken aktiviert Auto Hold, entlasten muss ich nicht

Deine Antwort