Hold-Funktion bei Automatikgetriebe

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

habe einen Mercedes W 211, 200 Kompressor mit Automatik,
EZ 06/2004.

Habe dazu folgende Frage:
Sobald man z.B. an der Ampel anhält und das Bremspedal etwas fester
drückt, erscheint im Tacho Display, "Hold Funktion nicht aktiv, siehe Bordbuch"
An was kann das liegen ?

Kann mir jemand einen Tipp dazu geben ?

Danke im Voraus.

Gruß
kill2263

17 Antworten

Genau, das WHM genauestens reinigen,dann funktioniert hold auch wieder.......
L.G Hubsi

Zitat:

@petaxl schrieb am 26. Oktober 2017 um 15:43:46 Uhr:

Such mal hier im Forum. Das ist schon behandelt worden. Gibt auch Einträge von mir. Zieh mal alle Stecker vom Wählhebelmodul ab. Und dann wieder drauf. Vielleicht reicht das schon. Sonst ausbauen und reinigen, wie im anderen Thread beschrieben.

So, nun hatte es mich wieder erwischt. Aus heiterem Himmel „SBC HOLD nicht verfügbar“.
Jetzt bin ich mal meinem eigenen Rat gefolgt und habe nur die Stecker abgezogen und wieder aufgesetzt. Das hatte noch nicht den gewünschten Erfolg. Also nochmal die Stecker abgezogen und dann die Schaltsperre aufgehoben und den Wählhebel durch alle Schaltpositionen durchbewegt. Dann wieder Stecker drauf. Und, hurra, jetzt geht es wieder. Nicht vergessen: Feststellbremse vorher treten um Fahrzeug vor Wegrollen zu sichern, wenn man die Gänge durchschaltet.
Also mein Rat an alle mit diesem Problem, erst einmal mit den Steckern probieren.
Meine Theorie: da hat sich im Modul was elektronisch verwurstelt. Durch Spannungsfreiheit und Durchschalten mache ich das Modul komplett Spannungsfrei und „Entleere“ die Elektronik.

Zitat:

@petaxl schrieb am 2. April 2020 um 17:45:00 Uhr:

Zitat:

@petaxl schrieb am 26. Oktober 2017 um 15:43:46 Uhr:

Such mal hier im Forum. Das ist schon behandelt worden. Gibt auch Einträge von mir. Zieh mal alle Stecker vom Wählhebelmodul ab. Und dann wieder drauf. Vielleicht reicht das schon. Sonst ausbauen und reinigen, wie im anderen Thread beschrieben.

Nicht vergessen: Feststellbremse vorher treten um Fahrzeug vor Wegrollen zu sichern, wenn man die Gänge durchschaltet.

Renne nicht rum mit einer Schere in der Hand, schlafe nicht mit der Frau deines besten Freundes, überquere keine Straße bei rot, esse keinen gelben Schnee,.... 😁 😁 😁

Deine Antwort