1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. HOLD-Funktion bei 7G-Tronic

HOLD-Funktion bei 7G-Tronic

Mercedes E-Klasse W212

Moin, moin.
Die sogenannte HOLD-Funktion bei dem Automatikgetriebe ist einfach genial.
Kein lästiges "Auf-der-Bremse-stehen" an einer roten Ampel, kein Streß beim Anfahren am Berg und sofortiges Losfahren beim Gasgeben.
Ich will diese Funktion nicht mehr missen. Muß also bei MB bleiben. Oder gibts sowas auch von anderen Herstellern?

So, das wollt ich heute früh nur nochmal loswerden. Noch einen schönen Tag wünsche ich euch.

PS:
Nein, ich habe keine Probleme beim Anfahren am Berg. Bin ja Jahrzehnte Schaltwagen gefahren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von k_ollesch

Man muss die Taste einmal nach Neustart drücken. Danach ist es aktiviert.
Bei der neueren Version bleibt der Status auch nach dem Abschalten.

Gemäß dem aktuellen Handbuch muss man die Taste immer wieder nach dem Anfahren drücken, damit die Funktion beim nächsten Halt »scharf« ist.

Zitat:

Dinge, die ich schon seit 2007 benutze und auf der Probefahrt der aktuellen E-Klasse teilweise fand, manche aber auch nicht:

- Rückfahrkamera

Überflüssiges Gimmick, aber schon lange verfügbar.

Zitat:

- PDC, die rechtzeitig piept und die man auch ablesen kann wenn man 1,95m groß ist

Existiert schon lange. Funktioniert auch bei Leuten mit mehr Körpergröße.

q.e.d.:

>Klick mich<

Zitat:

- Distronic (bei mir ACC) Tempomat

Alter Hut. Wesentliche Teile dieser Technologie wurden bei Mercedes entwickelt. In der S-Klasse seit 1998 verfügbar.

Siehe:

Abstandsregeltempomat

Zitat:

- DVD, mp3, Audio-in 3.5mm, SD-Karte, Touchpanel

DVD - alter Hut. mp3 - alter Hut. Audio-in 3.5mm - Und? SD-Karte - wo ist das Problem?

Was willst Du mit Touchpanel? Das verschmiert doch bloß.

Zitat:

- 3D Kartendarstellung

Vorhanden, aber mal im Ernst: Wozu?

Zitat:

- Nebelscheinwerfer

Mit Halogen verfügbar, mit Xenon und ILS überflüssig.

Zitat:

- Aschenbecher

Und? Einfach mitbestellen.

Zitat:

- simple Flaschenhalter in der Tür

Großer Flaschenhalter im Beifahrerfußraum, 2 Flaschenhalter in der Mittelkonsole und 2 Flaschenhalter in der Mittelarmlehne hinten. Im Stauraum unter den Vordersitzen kann man auch noch Flaschen unterbringen, sofern sich darin kein Feuerlöscher verbirgt wie bei mir. Wozu dann noch welche in der Tür?

Aber wo wir gerade bei Kleinigkeiten sind: Im Kofferraum der E-Klasse befinden sich zwei hochgradig nützliche herunterklappbare Haken. Für Einkaufstüten oder Laptoptaschen. Damit die nicht im Kofferraum rumkullern. Hat der Passat BJ 2007 sowas auch? Im Handschuhfach der E-Klasse befindet sich eine 12-V-Steckdose. Gibt es sowas im Passat? Ebenfalls im Handschuhfach sowie in der Mittelkonsole befinden sich je zwei Kunststoffklauen um dort einen Kugelschreiber einzuklipsen. Wie sieht das im Passat aus?

Um nochmal auf Deine vorige Behauptung zurückzukommen:

Zitat:

Genau wie viele andere nette Dinge, von denen Stuttgarter Entwickler noch nicht träumen.

Dann lass mal kommen. 😎

MfG
Hans

70 weitere Antworten
70 Antworten

In diesem Zusammenhang mal eine Frage an die technisch versierten. Was genau macht den die Hold-Funktion, welche Systeme werden zusätzlich involviert? Die Frage ist nicht ganz so naiv gemeint, wie sie vielleicht klingt. Die Funktion ist sehr bequem, keine Frage. Ich stelle mir aber vor, dass der Wagen eigentlich die ganze Zeit anfahren möchte aber durch die Bremse gehalten wird. Das müsste doch auf die Dauer einen ordentlichen Verschleiß an den diversen reibenden Teilen, die für den Vorschub sorgen, verursachen. Wenn also der Motor bei einem Halt nicht abgeschaltet werden soll, warum auch immer, wäre es dann nicht schonender, z.B. den Leerlauf einzulegen und dann ggf. natürlich auch die Bremse zu betätigen? Oder sollte man nicht besser gleich auf P stellen? Ist natürlich mehr rödeln z.B. an einer Ampel.

In einem hydraulischen Drehmomentwandler reibt nix, also sollte auch kein Verschleiss entstehen.

Es gibt bei einem Automatikgetriebe keinen Verschleiß wenn man mit eingelegter Fahrstufe steht, solange man nicht daran rumfummelt (=P oder N einlegen), weil es keine sich bewegenden Reibpartner gibt. Der Drehzahlunterschied wird vom hydraulischen Drehmomentwandler verschleißfrei in Wärme umgewandelt.

Ob dazu das Bremdpedal getreten bleibt oder die HOLD-Funktion benutzt wird, ist egal.

Gruß
Agil

Zitat:

@general1977 schrieb am 22. Januar 2019 um 11:48:29 Uhr:

Es gibt bei einem Automatikgetriebe keinen Verschleiß wenn man mit eingelegter Fahrstufe steht, solange man nicht daran rumfummelt (=P oder N einlegen), weil es keine sich bewegenden Reibpartner gibt. Der Drehzahlunterschied wird vom hydraulischen Drehmomentwandler verschleißfrei in Wärme umgewandelt.

Ob dazu das Bremdpedal getreten bleibt oder die HOLD-Funktion benutzt wird, ist egal.

Gruß
Agil

Kann ich so nicht unterstreichen:
wenn es Wärmeentwicklung gibt dann gibt es auch Reibung - und wenn es Reibung gibt dann gibt es auch Verschleiß.
In diesem Fall verschleißt das Öl mehr als mechanische Teile (z.B. Pumpen- und Turbinenrad) - aber auch Lager der Welle des Pumpenrads werden stärker beansprucht und Kavitation an den Schaufeln ist ebenfalls ein Thema.
Nicht umsonst hat Mercedes die KID-Funktion (Kraftlos in D) eingeführt, bei der die Lamellenkupplungen im Getriebe und auch die WÜK öffnen, um den Kraftstoffverbrauch und den Verschleiß zu minimieren.

Viele Grüße

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 22. Jan. 2019 um 15:39:56 Uhr:

Nicht umsonst hat Mercedes die KID-Funktion (Kraftlos in D) eingeführt, bei der die Lamellenkupplungen im Getriebe und auch die WÜK öffnen, um den Kraftstoffverbrauch und den Verschleiß zu minimieren.

Es geht da einzig und alleine um den Kraftstoffverbrauch. Früher gab es diese Funktion einfach nicht und die Getriebe haben trotzdem länger gehalten als heute.

Ich hatte vorhin tatsächlich überlegt, ob ich etwas zum Verschleiß des Öls schreiben soll und habe mich entschieden es nicht zu tun. Dieser ist unerheblich und verkompliziert den Sachverhalt unnötig. An Kavitation bei Leerlaufdrehzahl glaube ich nicht. Dann hätte der Hersteller schon groben Bockmist gebaut.

Bezüglich der Lager, ist wohl jeder Anfahrvorgang erheblich belastender. Wieviele Stunden Leerlauf in D einem einzigen Anfahrvorgang entsprechen, wird einem aber noch nicht mal der Hersteller sagen können.

Für den hier gefragten Hausgebrauch, ist Stehen in der Fahrstufe D meiner Meinung nach verschleißfrei.

Gruß
Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 22. Januar 2019 um 16:20:41 Uhr:

Stehen in der Fahrstufe D meiner Meinung nach verschleißfrei.

...das ist dann aber deine Meinung und ist nicht ganz richtig ;-)

verschleißarm: ja
weniger verschleißend als Anfahren und alle anderen von dir genannten Betriebszustände: ja
verschleißfrei: nein, sonst würde keine Hitze durch Reibung entstehen ;-)

Das ist wie mit einer Bremse: Verschleiß im Stop&Go ist im Vergleich zu allen anderen Betriebszuständen vernachlässigbar und der Bremsklotz verschleißt viel mehr als die Scheibe - trotzdem ist die Bremsscheibe auch im Stoß&Go-Betrieb nicht verschleißfrei.

Grüße
Martin

Zumindest bei ZF-Wandlerautomaten (z.B. BMW, Audi, Jaguar) raten die ZF-Werkstechniker im Kundendienst jedenfalls davon ab, im Stand vor jeder Ampel oder im Stau manuell den Leerlauf (N) oder P einzulegen und beim losfahren wieder die Fahrstufe. Begründet wurde dies damit, dass die Herstellung des Kraftschlusses aus dem Leerlauf heraus auch einen Verschleiß im Getriebe hervorruft und durch die Vervielfachung dieses Vorgangs durch manuelle Eingriffe vor jeder Ampel das Getriebe insgesamt früher kaputt geht. Einfach Fahrstufe einlegen und im Stand nix tun außer Bremsen.

Hmmmm….wenn ich mit meiner Automatik mit eingelegter Fahrtsufe am einer Steigung vor einer Ampel stehe und von der Bremse gehe bleibt das Fahrzeug ohne Hold Funktion auch auf der Stelle stehen bzw. rollt bei einer nicht ganz so starken Steigung leicht an. Das bedeutet, dass in jedem Fall ein Kraftschluss vorhanden sein muss und das würde meiner Meinung ja auch einen (wenn auch geringen bzw. zu vernachlässigenden) Verschleiß bedeuten.
Aber trotzdem würde ich die Fahrstufe an der Ampel nicht herausnehmen. Dann könnte ich ja gleich wieder einen Schalter fahren.

Zitat:

@cumberland_68 schrieb am 22. Januar 2019 um 18:11:01 Uhr:

Zumindest bei ZF-Wandlerautomaten (z.B. BMW, Audi, Jaguar) raten die ZF-Werkstechniker im Kundendienst jedenfalls davon ab, im Stand vor jeder Ampel oder im Stau manuell den Leerlauf (N) oder P einzulegen und beim losfahren wieder die Fahrstufe. Begründet wurde dies damit, dass die Herstellung des Kraftschlusses aus dem Leerlauf heraus auch einen Verschleiß im Getriebe hervorruft und durch die Vervielfachung dieses Vorgangs durch manuelle Eingriffe vor jeder Ampel das Getriebe insgesamt früher kaputt geht. Einfach Fahrstufe einlegen und im Stand nix tun außer Bremsen.

So sinngemäß hat es MB auch in seinen älteren BA beschrieben, nur beim längeren Halt sollte man demnach in N oder P schalten, aber dann macht man eigentlich den Motor eh aus (sofern noch kein StartStop).

Ich vermisse Hold mittlerweile richtig, wenn ich gelegentlich nochmal den SLK ohne Hold fahre und an der Ampel o.ä. stehe, so sehr habe ich mich an diese tolle Komfortfunktion gewöhnt.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 22. Januar 2019 um 16:25:27 Uhr:

...das ist dann aber deine Meinung und ist nicht ganz richtig ;-)

verschleißarm: ja
weniger verschleißend als Anfahren und alle anderen von dir genannten Betriebszustände: ja
verschleißfrei: nein, sonst würde keine Hitze durch Reibung entstehen ;-)

schon richtig, dass das Ölgepansche im Wandler einen Verschleiss erzeugt, wobei dies letztlich das ATF betrifft. Dieser ist aber so gering, dass er nicht wirklich auffällt. Ein Schalten in P oder N und wieder zurück in D führt in den Schaltelementen zu einem größeren Verschleiss als ein gebremstes Stehen in D.

Wenn das Getriebe KiD kann, ist's noch besser, aber auch ohne gibt's keine Probleme. Von daher spricht nichts gegen die Nutzung der Hold-Funktion.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort