1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Parktronic - Geht das auch besser?

Parktronic - Geht das auch besser?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

fahre derzeit A6 mit Parkdistance.

Dabei zeigt der Audi beim einlegen des Rückwärtsganges im Bildschirm eine Grafik des Autos an,
die ich aber gar nicht beachte, weil ich auf die zugegebener Maßen in engen Parklücken nervigen
Piepgeräusche höre. Da sie aber schön aus der entsprechende Ecke kommen, kann man das gut
abschätzen wo man jetzt zu dicht dran ist.

Der große Vorteil der akustischen Warnung ist auch, dass ich mich mit den Augen auf z.B. Fußgängern
konzentrieren kann.

Im W212 (und anderen MBs) wird zunächst nur mit den LEDs die Entfernung angezeigt.

Für Vorne auf dem Armaturenbrett und für Hinten am Dach hinten. So wechsele ich immer
mit dem Blick zwischen beiden Anzeigen, weil die Parktronic meiner Meinung nach sehr spät
und dann mit einem "schrillen" durchgehenden Ton warnt.

Super dabei, dass er die Parktronik automatisch bei X km/h einschaltet.

Ich finde das Audi System aber irgendwie logischer. Oder gewöhnt man sich mit der Zeit daran.

Wie löst ihr das Problem, die Anzeigen die ganze Zeit beobachten zu müssen? Oder wartet ihr bis
es piept? Wozu dann die Anzeigen? Ich hätte immer Angst vor lauter LEDs beobachten irgendeinen
Einkaufswagenfahrer (und das sind ja oft ganz schöne Chaoten :-) ) zu übersehen.

Zum weiten die Einparkhilfe. Ich hatte mit allen drei gefahrenen W212 Probewagen versucht den Assistent
zu benutzen und bin jedesmal mit einem "Abbruch" gescheitert. Kann jemand berichten wie es später im
Alltag damit läuft?

Danke!!

Leffe

Beste Antwort im Thema

Ich habe immer wieder den Wechsel zwischen meinem Audi und dem Stern meiner Frau.
Bei der PDC finde ich die Audi-Lösung schlicht unterirdisch, dass man die vorderen Sensoren manuell einschalten muss stört mich unglaublich. Irgendwas pfeift im Audi immer, für mich logischer ist die grafische Anzeige an der Stelle, an die man beim Einparken gerade schaut und Warntöne erst dann wenn es eng wird. Ich würde die Merdedes-Lösung gerne in den Audi übernehmen.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

So macht man seine Erfahrungen mit einem anderen Hersteller und seinen Erfindungen. Alles Gewohnheit. 

Wohl wahr. Nach zwei, drei Einparkvorgängen hat man sich so oder so an alle Systeme gewohnt. Neben dem E fahre ich gelegentlich noch andere Fahrzeuge mit verschiedene Lösungen (Anzeige im Navibildschirm, nur akustische Warnung, keine Einparkhilfe). Fazit: Man gewöhnt sich an alles und wer gewillt ist, sich auf die verschiedenen Systeme einzulassen, kommt mit allem, was der Markt so bietet, nach kurzer Zeit gut klar.

Zitat:

Original geschrieben von crazy01

Im Video sieht das einfach aus, aber in wirklichkeit ist dieses System sehr penibell, denn es muß exakt den Anweisungen gefolgt werden die im Display erscheinen. Es kann vorkommen das man zuviel eingeschlagen hat und das KI einen bitttet ein wenig zurück zu lenken. Wenn man dies nicht macht bricht der Assistent ab und man darf wieder alleine einparken. Es ist eine sehr gute Hilfe damit man weiß ob die Parklücke doch ausreicht, und wenn man all den Anweisungen befolgt dann klappt es auch perfekt, egal ob rechts oder links, wird beides wenn möglich mit hilfe der Pfeile neben dem "P" angezeigt. Nur eben nicht zu schnell fahren, den es fährt fast immer bis auf Anschlag zum Hintermann. Besser können dies aber andere, denn Stop&Lenk&Go nervt.

Mir gehts genau wie dir.

Ich komme mit dem System nicht richtig in die Gänge. Geht es dann einmal, sind die Anweisungen nicht richtig zutreffend, weil die Straße viel zu schmal ist oder ich im falschen Abstand zu Nachbarauto stehe.

Bis jetzt vollkommen unbrauchbar und unfallträchtig. Ich werde weiterhin viel üben müssen. Ich bin sehr mißtrauisch, was diese Parkhilfe anbelangt. Es erschließt sich mir noch nicht, wie ich im laufenden Verkehr mit diesem kleinen Display und den Lenkanweisungen klar kommen soll. Auch der kleine Pfeil, der die Länge des Parkraums für o.k. befunden hat, ist auf die Schnelle kaum zu finden, da ich auf den Verkehr achten muß. Das System könnte mit Sicherheit verbessert werden. Wird aber ein Auslaufmodell sein, da verschiedene Systeme bereits vollautomatisch den Einparkvorgang besorgen. Das hätte ich gerne.

Hallo Zusammen.

Mit der Parkführung habe ich es noch nie versucht. Aber natürlich mithilfe der Parksensoren. Die klassische Aufteilung der LED-Anzeigen finde ich besser als eine Grafik im vorderen Display. Hat bisher immer hervorragend geklappt. Abgesehen von dem einen Mal, als ein Postler das System mit einem gelben Plastikcontainer ausgetrickst hat. 🙂

MfG
Hans

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Hallo Zusammen.

.........Hat bisher immer hervorragend geklappt. Abgesehen von dem einen Mal, als ein Postler das System mit einem gelben Plastikcontainer ausgetrickst hat. 🙂

MfG
Hans

Hallo Hans,

was wurde da ausgetrickst?

Hat das System evtl. Lücken und erfaßt nicht alles? Du machst uns alle neugierig.

MFG Bernd

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

...
was wurde da ausgetrickst?
Hat das System evtl. Lücken und erfaßt nicht alles? Du machst uns alle neugierig.
...

Hallo Bernd,

das hatte ich an anderer Stelle schon mal geschrieben. Finde es aber leider nicht mehr. Ich war bei der Post in den Innenhof gefahren, weil die Parkplätze außen belegt waren. Drinnen haben die Postler am Anfang verschiedener Parkplätze gelbe Plastikcontainer aufgestellt. Etwa 40x40x60 cm groß. Ich hatte schuldbewusst auf das Schild gestarrt, auf dem was von »Parken im Innenhof verboten« stand und die gelbe Kiste übersehen. Das hat dann ein Geräusch gemacht, als würde gleich die Welt untergehen. Zum Glück keine Kratzer am Auto.

Aber die Parktronik hatte keinen Piep von sich gegeben. Was die gelben LEDs unterdessen anzeigten weiß ich leider nicht. Musste ja Schild gucken 🙂

MfG
Hans

Man kann die Parktronic auch umprogrammieren, dann piept sie auch hinten im gelben Bereich.
KAnn jeder Freundliche machen.

Vielen Dank Benzsport.

Gut zu wissen. Aber die gelbe Kiste stand vorne. Das ist ja das Peinliche. 🙂

MfG
Hans

Bin neulich eine E-Klasse gefahren und habe mich gefragt, wie Fahrer mit 1,95m die hintere LED-Leuchte bei einem Auto mit Schiebedach sehen sollen.
Der schwäbische Konstrukteur scheint da reichlich kleiner zu sein.
In meinen Augen die absolute Fehlkonstruktion und aus dem letzten Jahrtausend.
Hat ähnlichen Wert wie die Blumenvase im Beetle..

na, zum glück mußt du ja nur seltenst als mietwagen-upgrade diese furchtbare fehlkonstruktion ertragen. dein arbeitgeber hat das wohl geahnt und als geschäftswagen einen viel besser zu dir passenden 2007er passat für dich vorgesehen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von k_ollesch

Bin neulich eine E-Klasse gefahren und habe mich gefragt, wie Fahrer mit 1,95m die hintere LED-Leuchte bei einem Auto mit Schiebedach sehen sollen.
Der schwäbische Konstrukteur scheint da reichlich kleiner zu sein.
In meinen Augen die absolute Fehlkonstruktion und aus dem letzten Jahrtausend.
Hat ähnlichen Wert wie die Blumenvase im Beetle..

Hallo K_ollesch,

was hat denn Körpergröße mit Schiebedach zu tun? Es sei denn, man ist 2,35 m groß. Da würde das SD einen ganz eigenen Sinn ergeben. Aber von der Sorte Fahrer gibt es nicht viele. Wer 1,95 m groß ist, der stellt zwangsläufig den Sitz etwas tiefer. Sonst hätte er ständig die Sonnenblenden vor Augen, selbst wenn sie zurück geklappt sind.

Als ich die beiden LED-Leisten im W212 sah, habe ich erstmal gedacht die bei Mercedes würden die Sache mit der Tradition etwas übertreiben. BMW, Audi, VW und was weiß ich nicht wer noch, zeigen das ganz modern mit Fahrzeug-Silhouette und Umgebung vorne im Display. Doch insgesamt leistet das nicht mehr, sondern weniger. Weil man sich beim Rückwärtsfahren allein auf das vordere Display verlassen muss, wenn man da rein schauen will.

Sicherer ist es aber, sich beim Rückwärtsfahren nach hinten zu wenden. Und da ist dann die LED-Leiste hinten wesentlich nützlicher und durchdachter.

Aber was die Blumenvase betrifft: Abwarten, es kommt alles wieder. 😁

MfG
Hans

Hans,
glaub mir, ich hatte den Sitz ganz unten. (Standardeinstellung bei mir: ganz unten und ganz hinten, dann geht es meist)

Ich fahre jetzt seit 20 Jahren Rückwärts mit Spiegeln und dann sieht man die Parktronic eben nicht, weil sie genau hinter der Schiebedach-Einbuchtung verschwindet.

Eigentlich hatte ich das so verstanden, dass man die Anzeige im Spiegel beobachten kann. (oder können sollte)

Das geht halt aufgrund des flachen Winkels bei großen Fahrern nicht mehr.

Schade eigentlich.
Für mich kommt der Wagen daher nur mit Rückfahrkamera in Frage.
(Leider stellt MB die Fahrspur wohl immer noch nicht im Display dar, aber damit muss ich dann leben)

Also ich bin 1,90 und sehe die Leiste sehr gut. Auch mit SD ist die zusehen.
Vielleicht mal den Speigel verstellen.

Wie soll ich das nun kommentieren - bin auch 195 cm lang...habe aber damals gelernt, dass man sich umdreht, um nach hinten zu schauen beim Rückwärtsfahren...außer man fährt einen LKW mit Aufbauten...und auch ich empfinde die MB Variante wesentlich angenehmer als das Fishfinder-Modul im BMW meiner Frau.

K_ollesch, ich bin 1,80 m groß. Eben bin ich extra nochmal in die Tiefgarage runter getigert und habe mich in meinen Wagen gesetzt. Den Fahrersitz habe ich auf maximale Höhe gefahren, den Kopf unters Schiebedach gereckt bis er oben angestoßen ist und den Rückspiegel eingestellt. Ich hatte nicht das geringste Problem, die LED-Leiste im Rückspiegel zu sehen. Hinter dem Schiebedach geht der Himmel im W212 nämlich glatt weiter bis hinten. Da kann sich nichts verstecken.

Frage: In was für einer E-Klasse bist Du gesessen?

Was Deine Rückfahrgewohnheiten betrifft, solltest Du Dich vielleicht mal an die Fahrschule erinnern. Stocksteif im Wagen sitzen und alles über Spiegel oder Kamera überblicken zu wollen ist fahrlässig. Mercedes weist extra darauf hin, BMW tut es und bei VW wird es nicht anders sein. Beim Rückwärtsfahren dreht man sich um und blickt nach hinten. Über Spiegel fahren ist nur zu empfehlen, wenn es gar nicht anders geht.

Die Rückfahrkamera am Heck ist meines Erachtens ein hochgradig überflüssiges Gimmick. Auch wenn man sie dazubestellen kann, weist Mercedes explizit darauf hin sich nicht alleine darauf zu verlassen.

MfG
Hans

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Eben bin ich extra nochmal in die Tiefgarage runter getigert und habe mich in meinen Wagen gesetzt.

Moin,

um die Uhrzeit hätte ich ganz andere Gedanken 🙄

JV

Deine Antwort