Hold Assist löst sich beim Fenster schliessen
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem etwas kurioses an meinem A5 entdeckt. Wenn der Wagen still steht und der hold assist aktiviert ist, deaktiviert dieser sich sobald ich bei geschlossenen Fenstern an beiden Fensterhebern ziehe und diese Position für ca. 2 sek halte. Tritt dieser Fehler auch bei euch auf?
25 Antworten
Stehend:
- Kupplung nicht getreten u. Gaspedal betätigen = HA hält
- Kupplung getreten, kein Gang eingelegt u. Gaspedal betätigen = HA hält
- Kupplung getreten, Gang eingelegt u. Gaspedal betätigen = HA löst sich
- Anfahren mit/ohne betätigen des Gaspedals = HA löst sich
grüsse
das ist ja witzig, zum glück hab ich den assistenten nicht 🙂
meine handbremse löst automatisch, sobald ich mit der kupplung an den schleifpunkt komme.
ich kan gas geben und mit den gängen rumspielen
wenn ich keinen gang drinn hab, kann ich die kupplung auch loslassen. HB bleibt angezogen!
hi chu-mi,
das mit dem Gang einlegen hatte ich nicht bedacht, aber so wie du es schreibts dürfte es nun passen.
(bei mir war der Gang beim testen auch eingelegt)
wir habe auch eine Handbremse, leider hast du pech und keinen Hold Assist 😉
Zitat:
Original geschrieben von tonyk
das ist ja witzig, zum glück hab ich den assistenten nicht 🙂meine handbremse löst automatisch, sobald ich mit der kupplung an den schleifpunkt komme.
ich kan gas geben und mit den gängen rumspielen
wenn ich keinen gang drinn hab, kann ich die kupplung auch loslassen. HB bleibt angezogen!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von chu-mi
Stehend:- Kupplung nicht getreten u. Gaspedal betätigen = HA hält
grüsse
Grade mal in der Garage durchprobiert, so stimmts zu 100%😉
bei mir verhält es sich folgendermassen:
eingekuppelt, kein gang, gas geben - hold assist bleibt aktiv
eingekuppelt, 1. gang, gas geben, eingekuppelt bleiben - hold assist löst sich
Zitat:
Original geschrieben von chu-mi
Stehend:- Kupplung nicht getreten u. Gaspedal betätigen = HA hält
grüsse
Genau so ist es !!!
Hallo,
irgendwie glaub ich, spinnt mein HA. Ich stehe an der Ampel: 1. Gang eingelegt, Kupplung getreten, rechter Fuß ruht auf der Matte -
HA löst.. sehr nervig und ohne jegliche Logik bzw. Muster.
Ich muss ständig auf das Ding aufpassen was ja wohl nicht Sinn und Zweck vom ganzen ist.
Lohnt es sich damit zu Audi zu fahren?? Oder: Stand der Technik?
PS: ist mein erster Wagen mit so einer Funktion..
Gruß
Stoyanov
also ich habe auch etwas gespielt und ich bin zu dem ergebnis gekommen das es ab und zu auch von der neigung des fahrzeuges abhängt.
manchmal reicht es das gas kurz an zu tippen dass die der HA löst, manchmal löst ers ich auch nicht ( gang eingelgt, kupplung getreten)
Ich hab die S-Tronic von daher ist das Verhalten bei meinem unrelevant oder? HA löst sich nur beim Gas geben.
Ich könnte evtl mal anhalten, Stufe N einlegen und den HA aktivieren und dann in Stufe N Gas geben - dürfte Eurem Verhalten von aktiviertem HA mit Gas geben ohne eingelegten Gang entsprechen.
Was anderes - ist der HA bei mir aktiviert und ich fahre dann an, hört es sich an als würde sich unter dem Auto, ca in der Mitte auf Höhe der Pedalerie eine oder mehrere metallische Klammern lösen. Ist das bei Euch auch so?
Zitat:
Original geschrieben von ULTRAmanisch
Was anderes - ist der HA bei mir aktiviert und ich fahre dann an, hört es sich an als würde sich unter dem Auto, ca in der Mitte auf Höhe der Pedalerie eine oder mehrere metallische Klammern lösen. Ist das bei Euch auch so?
ja, ist ein bekanntes Geräusch bzw Stand der Technik 🙂