ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hold Assist löst sich beim Fenster schliessen

Hold Assist löst sich beim Fenster schliessen

Themenstarteram 19. März 2009 um 13:57

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem etwas kurioses an meinem A5 entdeckt. Wenn der Wagen still steht und der hold assist aktiviert ist, deaktiviert dieser sich sobald ich bei geschlossenen Fenstern an beiden Fensterhebern ziehe und diese Position für ca. 2 sek halte. Tritt dieser Fehler auch bei euch auf?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pharcyde

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem etwas kurioses an meinem A5 entdeckt. Wenn der Wagen still steht und der hold assist aktiviert ist, deaktiviert dieser sich sobald ich bei geschlossenen Fenstern an beiden Fensterhebern ziehe und diese Position für ca. 2 sek halte. Tritt dieser Fehler auch bei euch auf?

Bin grade mit dem Kleinen unterwegs, werde es mal testen, wenn ich wieder im Großen bin.

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Zitat:

Original geschrieben von Pharcyde

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem etwas kurioses an meinem A5 entdeckt. Wenn der Wagen still steht und der hold assist aktiviert ist, deaktiviert dieser sich sobald ich bei geschlossenen Fenstern an beiden Fensterhebern ziehe und diese Position für ca. 2 sek halte. Tritt dieser Fehler auch bei euch auf?

Bin grade mit dem Kleinen unterwegs, werde es mal testen, wenn ich wieder im Großen bin.

Hab es vorhin auf dem Weg von der Werkstatt nach Hause mal getestet und nein, ich habe zwar viele Fehler am Auto, siehe Blog, aber diesen nicht.

Hallo,

ich hatte bereits 2x das Problem dass ohne mein dazutun die Bremse löste was mich sehr erschreckte da ich in dem Moment (stehend an der Ampel am Hang) nach unten sah und Gott sei Dank hinter mir kein Auto stand!

Der Hold Assist löst sich (zumindest bei mir) definitiv nicht beim Betätigen der Fensterheber.

 

Jedoch ist beim Hold Assist etwas Vorsicht geboten. Steht man an der Ampel, Kupplung durchgetreten, Hold Assist hält das Auto............Tritt man nun aufs Gas löst er sich, auch wenn man die Kupplung nicht raus lässt. Ist mir schon ein paar Mal passiert. 

am 22. März 2009 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von hhj76

Der Hold Assist löst sich (zumindest bei mir) definitiv nicht beim Betätigen der Fensterheber.

Jedoch ist beim Hold Assist etwas Vorsicht geboten. Steht man an der Ampel, Kupplung durchgetreten, Hold Assist hält das Auto............Tritt man nun aufs Gas löst er sich, auch wenn man die Kupplung nicht raus lässt. Ist mir schon ein paar Mal passiert. 

ist glaube ich normal, damit die Kupplung beim Losfahren nicht unnötig leidet...

am 22. März 2009 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Parkplatzmann

Zitat:

Original geschrieben von hhj76

Der Hold Assist löst sich (zumindest bei mir) definitiv nicht beim Betätigen der Fensterheber.

Jedoch ist beim Hold Assist etwas Vorsicht geboten. Steht man an der Ampel, Kupplung durchgetreten, Hold Assist hält das Auto............Tritt man nun aufs Gas löst er sich, auch wenn man die Kupplung nicht raus lässt. Ist mir schon ein paar Mal passiert. 

ist glaube ich normal, damit die Kupplung beim Losfahren nicht unnötig leidet...

Wenn die Kupplung komplett durchgetreten ist, sollte sie doch nicht (bzw. wenn dann nur wenig) leiden, wenn Gas gegeben wird!?

der hold assist wird doch durch die kupplung "gelöst" und nicht durchs Gas geben....

am 22. März 2009 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von johro

der hold assist wird doch durch die kupplung "gelöst" und nicht durchs Gas geben....

bei mir definitiv und reproduzierbar NICHT, Kupplung ist getreten, beim leichten Tippen aufs Gaspedal löst der Hold assist.

Wg Kupplung:

Ich denke mal, der Verschleiß wäre an der Kupplung höher, weils ja erstmal schleift, ohne dass es Vortrieb gibt. Beim Gasgeben dagegen gibts sofort Vortrieb, weil der HA schon gelöst ist und man kann schneller und ruckfreier anfahren (siehe auch beim automatischen Lösen der "Handbremse" beim anfahren , ist eine andere Funktion und da ruckt es auch leicht)

ich werde morgen schauen, aber ich fahre öfters ohne gas an und auch da löst der HoldAssist,

so wie du es beschreibst kann ich mir das jetzt nicht vorstellen, da ja somit beim "Gas spielen" die bremse aufgeht.

 

Themenstarteram 22. März 2009 um 14:42

Das kann ich auch bestätigen. Sobald ich bei durchgedrückter Kupplung und aktiviertem hold assist das Gas leicht antippe, löst sich der hold assist.

Zitat:

Original geschrieben von johro

der hold assist wird doch durch die kupplung "gelöst" und nicht durchs Gas geben....

Vollkommen richtig, hatte ich mal angetestet. Der Schleifpunkt der Kupplung löst den HA. Das mit den Fensterhebern habe ich mal getestet und ist nicht bei mir der Fall.

Cheers

Alex

Zitat:

Original geschrieben von johro

 

so wie du es beschreibst kann ich mir das jetzt nicht vorstellen, da ja somit beim "Gas spielen" die bremse aufgeht.

Es ist aber so. Sobald man aufs Gas tippt löst sich der HA, unabhängig von der Kupplung. Das wäre mir schon mal fast zum Verhängnis geworden.

ich habe es jtzt ausprobiert, die HoldAssist lösst sich beim Gas geben (und Kupplung durchgetreten) und er löst sich beim Kupplung lösen (nur mit Standgas). da dürften die Audi-Techniker 2 Möglichkeiten zum lösen des Hold Assistent geschaffen haben.

am 23. März 2009 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von johro

ich habe es jtzt ausprobiert, die HoldAssist lösst sich beim Gas geben (und Kupplung durchgetreten) und er löst sich beim Kupplung lösen (nur mit Standgas). da dürften die Audi-Techniker 2 Möglichkeiten zum lösen des Hold Assistent geschaffen haben.

Ich habe es eben auch nochmal angetestet. Bei durchgetretener Kupplung und Gasgeben passiert bei mir nix, auch nicht bei nur Gasgeben, nur bei Kupplung zum Schleifpunkt bringen. Gibts da Unterschiede? (MJ09)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hold Assist löst sich beim Fenster schliessen