Hohlraumkonservierung

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es schon eine KTI zum Thema Hohlraumkonservierung gibt?
Hoffe doch, dass Kia, nach dem Ergebnis des Dauertests der AutoBild, darauf reagiert und selbst nachbessert.

24 Antworten

So, wie versprochen ein paar Bilder von der Konservierung und dem gestrippten ProCeed, das Wachs ist mittlerweile gut getrocknet, aber noch nicht endgültig.... Der Meister hat wirklich akribisch gearbeitet, aber das hat auch seinen Preis! Nun ist der ProCeed zumindest von unten schon für ein langes Autoleben vorbereitet..... Morgen hole ich dann die 18 Zoll Winterräder (Brock B32 SKM/ECE-Freigabe) ab und dann lernt er das Laufen :-) LG Wolfgang

Img-20220201
Img-20220201
Img-20220201
+7

Sauberr Arbeit. Wie lang hat die Konservierung inlk. Trocknunhszeit gedauert und welches Wachs wurde audgesprüht?

preis?

Hat er genannt, 650Euro inkl. allem.

Zitat:

@born_hard schrieb am 2. Februar 2022 um 22:45:25 Uhr:

Sauberr Arbeit. Wie lang hat die Konservierung inlk. Trocknunhszeit gedauert und welches Wachs wurde audgesprüht?

Hi, die Konservierung selbst hat ca. 2h gedauert, die Trocknungszeit bis zur endgültigen Trocknung wird sicher mehrere Tage in Anspruch nehmen (werde heute mal touchen :-)), es wurde das transluzente Wachs der Fa. Petec Multi UBS Wax verwendet und die komplette Konservierung incl. Abdecken, Material und AZ hat mich 650€ gekostet. LG Wolfgang

Zitat:

@S-line-3ver schrieb am 5. Februar 2022 um 07:42:24 Uhr:

Zitat:

@born_hard schrieb am 2. Februar 2022 um 22:45:25 Uhr:

Hi, die Konservierung selbst hat ca. 2h gedauert, die Trocknungszeit bis zur endgültigen Trocknung wird sicher mehrere Tage in Anspruch nehmen (werde heute mal touchen :-)), es wurde das transluzente Wachs der Fa. Petec Multi UBS Wax verwendet und die komplette Konservierung incl. Abdecken, Material und AZ hat mich 650€ gekostet. LG Wolfgang

Habe heute den Trocknungszustand des Wachses u.a. auf den Federn geprüft, das Wachs ist schon fast gänzlich durchgetrocknet (nach nicht ganz einer Woche), ist eine durchgängige, transparente, aber hoch schützende Schicht. Wenn man es einrichten kann, sollte der Wagen ca. 1 Woche nicht bewegt werden, damit das Schutzwachs optimal trocknen und nicht abgewaschen werden kann. Ich schlage gleich 2 Fliegen mit einer Klappe, nämlich Konservierung und Bremssattellack (empfohlen sind 7 Tage zur gänzlichen Härtung).

Der Händler heute meinte zu mir, dass sich Protection Plus nicht lohnt und sie selber auch nur Fahrzeuge ohne diese auf den Hof holen. War von der Ehrlichkeit erstaunt. Im Kia-Konfigurator für den Proceed sehe ich aber auch keine Option mehr dafür, wirklich nirgends. Gerade erst wieder nachgeschaut. Ich schätze mal für 3 Jahre Proceed werde ich es eh nicht brauchen.

Mich würde Eure ehrliche Meinung interessieren

XCeed aus 11/2021 mit jetzt 30k km
Plane diesen noch 5 Jahre zu fahren mit 10k km pro Jahr
Auto steht ganzjährig draußen
Wohnort bei Hamburg, eher milde Winter, fahre nicht in die Berge oder so

Lohnt sich für mich eine teure Hohlraumkonservierung? Geht mir nicht so sehr um Wiederverkaufswert, einfach ob ich die nächsten 5 Jahre sonst Probleme bekomme oder nicht. Kann es schlecht einschätzen.

Du hast ja noch 5 Jahre Garantie 😉. Da würde ich nichts machen.

Ich würde da keine Probleme erwarten und das Geld nicht investieren

Deine Antwort