ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hoherr Verbrauch

Hoherr Verbrauch

Themenstarteram 12. April 2008 um 14:37

Hallo,

ich habe ein 2,0i Caravan 100kw, 122.000 gelaufen. Der Verbrauch liegt so um die 2,0ltr höher als bei vergleichbaren bei Spritmonitor.de. Kerzen und Luftfilter sind neu. Lt. Werkstatt ist alles ok, die haben den an den PC angeschlossen und alle Werte überprüft. Aber mal ehrlich, 10ltr. auf Autobahn/ Landstrasse und 14lt. in der Stadt und Kurzstrecke sind doch etwas viel für den 2,0l. Für den MV6 wäre das ok,

Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 18. April 2008 um 7:24

Jau, dank. Das probiere ich mal, schaden kanns ja nicht.  

Ne das stimmt.

Zumal die 4 Zylinder Eco Tec´s hier richtig probleme haben.

Hier ist mal ein Link zu dem Problem mit der Hohlschraube. Die kann man aber auch erstmal reinigen.

KLICK

 

ja ja der reifen luftdruck und das gewicht des omegas ist immer das selbe 2,5 rundrum sind ganz gut fürs erste den rest macht die fahr leistungen

fahre meinen 2,6 A Limo mit 12 -13liter gas bzw 10 litern benzin und etwa 12-13 litern e 85

fazit Ich lasse ihn auch wirklich fliegen letzte V max heute 330 km rückweg war 235 Laut digitacho verbrauch laut bc 28 liter laut anzeige

wirklicher verbrauch keine ahnung aber die 10 liter rest benzin waren die letzten 60 km gleich weg

aber es macht spass

gruss Hannes

Zitat:

Original geschrieben von bender86

Ich hab vorne 2,9 und hinten 3,1 bar...ist vom Reifenhersteller so vorgegeben.

Greetz Bender

______________________

Hab ich früher auch gefahren - und zwar immer dann, wenn ich vom FOH gekommen bin. Der hat die Reifen so vollgeprellt. Jede Querfuge auf der Bahn ist einem mittleren Erdbeben gleichgekommen. Ich hab auf 2,3/2,5 korrigiert und jetzt stimmt das auch komfortmäßig. Für den Verbrauch (und rein gefühlsmäßig für die Beschleunigung) war der hohe Luftdruck allerdings gut, das hat man schon gemerkt. Jetzt ist das halt ein "guter" Kompromiss.

mfg

moodus

Hey MarcRaulf

wie sieht es mit Deiner Drosselklappen reinigung aus. Alles wieder gut, oder gibt es Probleme

allso wir fahren 1 mal im jahr nach jugoslawien.

der wagen wird nicht geprügelt und wir liegen im schnitt bei 8l/100km bei einer geschwindigkeit zw 120-140

innerhalb liegt der verbrauch bei 11l

ist auch n 16v omi karavan mit ner laufleistung von 278000

ich finde den verbrauch akzeptabel wen man das gewicht und die aerodynamik vom karavan beachtet :)

Themenstarteram 29. April 2008 um 11:10

Danke, aber mit der Drosselklappe habe ich noch nicht gemacht, habe im Moment total viel um die Ohren beruflich. Habe noch einiges zu tun, u.a. muß ich noch den Ablauf vom Reinluftfilter frei machen. Dann mache ich das mit der DK mit. 

hallo,

hab mich gerade hier etwas durchgelesen und bin doch überrascht.

Hab mir im Oktober nen 100kw Caravan gekauft aber aufgrund eines verschwiegenen Unfalls noch im Rechtstreit und noch nicht gefahren.

Aber vor ca. 6Jahren fuhr ich den guten alten Senator B mit 177PS und Automatik. In der Stadt max. 14l und auf der Bahn ging er einfach nicht über 10l ,selbst bei Dauertempo über 200. Und auf dem Teilstück in Ungarn wo man sich auch an die 90 halten sollte waren es sogar knapp unter 8l. Lag viell. daran das bei Tacho 240 gerde mal ca. 4700 Umdrehungen anstanden . Staune echt über die Verbräuche von den Omegas..

Gruss Robert

Hehe mein Verbrauch ist auch grade auf die 15l gestiegen.

Und warum? Mein Krümmer ist hin. 10cm langer Riss zwischen dem 2 u. 3 Zylinder. Außerdem ist er auch noch Krumm.

Morgen kommt ein neuer von der Fa. LRT drunter. Soll die gleiche Legierung wie der TwinTec haben. Kostet inkl. Versand und allen Dichtungen und Stehbolzen 102€.

Mal schauen was er dann Verbraucht.

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 19:46

Ich muß ganz erhlich sagen, ich habe mir meinen von untenen noch nicht angesehn, der Händler sagte, daß er gerade neu sei, der Krümmer.

Andererseits habe ich gehört, daß wenn der Krümmer hin ist, die Lambdasonde falsche Werte bekommt, und dann, es entweder im Tec2 zusehen ist, oder sogar die MKl angeht. War das so? Und was kostet so ein neuer Krümmer? Aber hören tue ich auch nichts, jedenfalls hört sich nichts nach einem Loch(Riss) in der Abgasanlage an. Ich habe jetzt kanpp 500km auf dem Tageskilometerzähler, und sind lt. Anzeige nur noch gut 10 Liter drin. Also liegt der der wieder zwischen 11 und zwöl Litern, und da war einiges Strecke bei, aber auch wiederrum etliche Kurzstrecken. Morgen fahre ich nach Bochum, das sind hin und zurück 250km, dann bin ich mal gespannt, werde ihn aber nicht schonen, will ihn mal ordentlich durchpusten.

Und mit dem Leerlaufregler und dieser Hohlschraube nehme ich kürzlich auch mal in Angriff, weil gestern ist der Omi meiner Frau drei mal ausgegangen. Aber seit dem war nix mehr. Wenn der Krümmer hin ist, werde ich mal den Händler fragen ob der mich verar*** will, schließlich habe ich den Wagen gerade mal gut 1000km gefahren, fünf Wochen so etwa haben wir den.

 

Ah erst lesen, dann schreiben! 102€ also, und Einbau, wobei liegt der?

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 19:54

Bei Ebay liegen die so bei 100 bis 120€, woher hast Du den neuen? Weil ebay ist sicher mal wieder Schrott bei! 

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 23:29

Also, es gibt halbwegs erfreulich Ergebnisse:

550km Gemischt, ohne AB, Mittelstrecken bis 20km und recht viel kurze Stadtstrecken: 11,17ltr/100km

180km Autobahn, davon die Hälfte zwischen 160 und 200km/h = 10,87ltr/100km.

Trotzdem geht mir das mit dem Krümmer nicht aus dem Kopf, weil vieleicht der Auspuff etwas am schnorcheln ist, ich habe leider keinen Vergleich, da ich den Wagen noch nicht so lange habe. Werde damit mal auf ne Bühne fahren kommende Woche. Selbst wenn ich 200 - 300 rechenn muß´, bekomme ich ja bei einem Minderverbrauch von 2ltr/100 das schnell wieder rein. Nicht wahr.

@Vaterexe; was hats gegeben?

So da bin ich auch wieder.

Also gegeben hat es noch nichts. Ich habe am Freitag eine Versandbenachrichtigung bekommen.

Ich werde es wohl erst am Mittwoch schaffen den Krümmer einzubauen.

Es ist so. Wenn der Krümmer gerissen ist, kann Falschluft gezogen werden. (Durch den Riss)

Somit kommen falsche Werte an der Lmbadasonde an. (Zuviel O²)

Jetzt "denkt" die Sonde; ohhhh da ist zuviel Luft mit drin, dann wollen wir mal anfetten.

Und "erzählt" dem Steuergerät: " Zuviel Luft im Abgas, hau mal noch ein bischen Spritt mit rein, ich sach Dir dann wenn´s reicht."

Und Steuergerät macht das auch glatt.

Wenn der Opel Händler sein Tech2 anklemmt, wird er auch keinen Fehler finden. Warum auch. Ist doch alles im grünen Bereich.

Alle Sensore und Aktoren arbeiten Fehlerfrei. Denn die Lambadasonde weiß ja nicht das der Krümmer hinüber ist.

Solche Fehler sind nicht Dignosefähig.

Zum Krümmer:

Ich habe mir viel gedanken darüber gemacht, welchen ich nehme. Original Opel (158€ nur der Nackte Krümmer) oder aus dem Zubehör einen.

Hier kommt nur LRT oder Twintec in Frage. Beide habe ein besonders Legierungsverfahren. Der LRT hat jetzt inkl. allem Zubehör und Versand 102€ gekostet.

Link zu Auktion

Link zu LRT

Link zu TwinTec

Einen TwinTec Krümmer bekommst Du für etwa 135€ plus Versand.

Ich habe den Verkäufer extra angemailt, wegen der Garantie.

Es ist volle 2 Jahre Garantie drauf, wenn der Krümmer ausschließlich mit dem Gelieferten Zubehör montiert wird.

Am besten Du nimmt mal die Verkleidung vom Krümmer ab, und schaust Dir den mal an. Reßen tun Sie zwischen dem 2 und 3 Zylinder.

Das kannste gar nicht übersehen. Und wenn er krumm ist, wirst du schwarze Schmauchspuren am Zylinderkopf sehen.

Benutze auch die Suchfunktion, da setht ohne ende über Krümmer

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 10:03

Ja sieh mal da? Das könnte es ja sein. Aber ist so ein gerissener Krümmer nicht total laut? Mir ist vorm Kat mal der Auspuff abgerissen, dagegen war ein F1 Bolide ein Nähmaschine.

Du machst das selber? Hast Du das gelernt? Also das sind Sachen das gehe ich nicht dran, wenn da was schief läuft stehe ich da.

Würde eigentlich der gleiche Effekt entstehen, im Bezug auf die Lamdasonde, wenn der Auspuff ein Leck hat? Ich meine defekte endtöpfe hatte ich auch schon, aber dadurch ist kein Verbrauch gestiegen. Aber wenn das nah am Krümmer ist? Angeblich ist mein Krümmer ja noch kürzlich gemacht worden, daher ist ein Leck im Auspuf warscheinlicher.

Ne das sind ja meist nur Haarrisse. Die kann man hören, muss aber nicht. Kommt drauf an wie er gerissen ist.

Wenn er falschluft zieht, macht er ja keine Geräusche. Die Luft geht ja rein und nicht raus. Nicht wahr?

Viele hört man wenn sie kalt sind. Bei zunehmender Temp. dehnt sich das Material aus, und man hört sie nicht mehr.

Ich mache das selber. Ist auch keine Große Sache.

Alles was hinter der Sonde Kaputt geht, ist egal.

Denn hier wird nicht mehr gemessen. Für die Gemischaufbereitung ist wichtig, das die Abgasanlage VOR der Lambadasonde dicht ist.

Du solltest einfach mal nachsehen, wie der Krümmer aussieht. Das Blech ist mit 4 Schrauben befestigt.

Das der Krümmer gerade erst gemacht worden ist, spielt keine Rolle. Meiner sitzt jetzt 9 Monate und 16 000 km.

Leider hat der Vorbesitzer keine Rechnung mehr vom Krümmer, sonst hätte ich noch GArantieansprüche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen