Hoher Verbrauch 520d

BMW 5er E61

Hallo Leute,

habe seit einiger Zeit festgestellt, dass mein Dieselverbrauch sich von Durchsnitt 5,8l/100 jetzt auf 10,8 hochgeschaukelt hat.
Werkstatt hat keine Fehler gefunden und behauptet dies ist bei diesen Temperaturen normal.
Hat jemand die gleichen Probleme und wen Ja wie wurden diese beseitigt.

Danke schon im Voraus.

Grüße an alle.

Reiner

18 Antworten

Ich würde mal Diesel-Systemreiniger in den Tank kippen und eine richtig lange Strecke fahren. Vielleicht ein netter Wochenendausflug mit längeren Passagen auf der Autobahn.

Ich fahre zur Zeit auch einen 520D E61.
Der Durschnittsverbrauch der letzten knapp 100 000 km liegt bei 5,4 Liter.

Seit 8 Wochen muss ich jeden Morgen mit Stop an Go in die Innenstadt zur Primetime und Abends wieder raus.
In den noch warmen Monaten hatte ich immer 5,8- 6,2 jetzt die letzten Wochen wo beständig unter -15 Grad wahren für die selbe Strecke bis zu 7,5 Liter.

Die Außentemperatur schien gerade beim Diesel immense Auswirkungen auf den Verbrauch zu haben.
Selbiges Spiel kenne ich vom 530Da und 535Da mit viel Stadtanteil waren es schnell 1,5- 2 Liter mehr
.

Mich wunderte das auch sehr und habe das bei der Inspektion bemängelt, da im Spritmonitor einige nur eine Abweichungen von max +/- 0,2 Liter im Winter haben.

Herrausgekommen ist aber auch nichts Fehlerspeicher jungfräulich
Da bin ich jetzt auch mal gespannt was bei Dir passiert..........................

Hallo Pezi5!

habe das gleiche Problem, dass plötzlich mein Verbrauch von Standart 5,6l auf 9,3l hoch gesprungen ist. Ich bin der Meinung das der Turbolader anfängt den Geist aufzugeben. Ich habe einen Rep-Satz für den Turbolader bestellt und werde diesen reparieren. Danach berichte ich mehr.

Wie ich darauf komme: Das der Turbo pfeifen tut, ist ja bekannt und Maß der Dinge, aber das er immer lauter pfeift (mit der Zeit) ist nicht normal. Inzwischen ist es schon ein heulen und man hört es schon bei niedriger Drehzahl sogar im Innenraum.

Wenn das reparieren des Turboladers geholfen hat, sage ich euch allen Bescheid.

LG

PS: Einen BMW tauscht man(n) nur gegen einen BMW!

Hallo, kannste das bitte definieren, was meinste damit??

Zitat:

Original geschrieben von ardrooshBMW

Hallo Pezi5!

... Das der Turbo pfeifen tut, ist ja bekannt und Maß der Dinge, ...