Hoher Verbrauch 1.6 Benziner
Hallo meine lieben Opel Kollegen. Ich habe denn Opel Astra j 1.6L mit 85kw und hat grob 82.000 km. Seit ein paar Tagen bewegt sich die Tanknadel schon nach 5km aber nicht gerade wenig, und ich habe jetzt auch nicht gerade die rasante Fahrweise. Manchmal lasse ich ihn twar hör trenn aber das kann ja nicht sein das er so viel verbraucht ich hoffe mir kann einer helfen schon mal im voraus danke. Ps der Kalrimmen ist jetzt velieg.
Beste Antwort im Thema
Ich hoffe die Rechtschreibung liegt an der schrecklichen Auto- Korrektur vom Handy, wenn nicht dann ist der hohe Verbrauch dein kleinstes Problem :-)
44 Antworten
Was hat das mit des TE's Fragestellung zu tun wenn man versucht den Sachverhalt zu klären?
@ Niklas-18
Deine Angaben sind leider wirklich dürftig, z.B. wie hoch ist den jetzt der Verbrauch auf 100Km und wie hoch war er vorher?
Kuckst Du
Bist du hier im Durchschnitt?
Das wird er ohne vernünftigen BC nicht wissen. Schließlich macht er das erst "seit ein paar Tagen".
Wenn man also nicht weiß wie viele km man so typisch je viertel/halbe/ganze Tankfüllung fährt und das dann auch nicht über mehrere diese Tankanzeigensegmente beobachtet, weiß man halt nicht ob das Auto wirklich plötzlich deutlich mehr verbraucht und damit u.U. defekt ist.
U.U. ist noch eine STH verbaut, die Temperaturen schon recht kühl und das Fahrzeug wird im regen Kurzstreckenbetrieb genutzt.
Des TE's Fall kann aber auch einfach bedeuten das beim letzten mal das Fahrzeug gar nicht so wie sonst vollgetankt wurde.
Wie hoch ist den der Verbrauch?
Respekt. 😁
Reines Stadtauto oder schweren Gasfuß?
War er denn überhaupt unnormal?
Ich denke nicht ....
Einfach nur mal Alarm machen.
Zitat:
@AstraJ1.6t schrieb am 10. Oktober 2016 um 20:59:08 Uhr:
Respekt. 😁
Reines Stadtauto oder schweren Gasfuß?
Braucht meiner aber auch. Dabei fahre ich Drittel Mix Strecke. Stadt/Autobahn/Landstrasse zu etwa gleichen teilen jeden Tag. Gut ich geb dem 1.6er schon mehr Fuss, weil er sonst lahm ist, aber ich hab auch Höhenunterschiede die Sprit kosten.
@Astradruide ich denke auch nicht, es gibt bis jetzt keine Infos zum angeblichen Mehrverbrauch
Den Verbrauch allein an einer sich bewegenden Tankanzeigenadel festzumachen, finde ich zumindest als äußerst fragwürdig ... 😉
Hallo zusammen,
Auch ich möchte mich hier informieren, ob mein Auto noch "korrekt" verbraucht. In letzter Zeit fahre ich so zwischen 60 und 70km pro Tag und mir die Anzeige etwas mehr aufgefallen als sonst 🙂
Ich habe hier zwei Bilder hinzugefügt mit start km von 46729 und end km 46802 (also ca. 70km gefahren) und wollte von euch wissen ob die Anzeige noch so normal ist ?
Fahrstiel ist: 80 - 100 Km/h (durchschnittlich, wegen Stau)
danke 🙂
Am besten erst mal volltanken Tacho auf 0 stellen und leer fahren. Dann wieder volltanken und durch die gefahrenen km teilen. Dann siehst Du den Verbrauch. Je nach Deiner Fahrweise wird Dein Verbrauch sein....... ich gehe mal davon aus, dass Du so ~700 km fahren kannst mit einer Tankfüllung.
Falls Du alle Tankbelege noch hast, rechne die einfach mal zusammen und auf die gesamt gefahrenen km. Das ist für den Schnitt aussagekräftiger als 70 km gefahren oder eine Tankfüllung..........😉