1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. hoher Spritverbrauch Vectra A 1.8 90 PS

hoher Spritverbrauch Vectra A 1.8 90 PS

Opel Vectra A

Hallo Leute!
Hab mir vor kurzem einen Vectra A 1.8 90 PS, BJ. 92 als Winterauto zugelegt. Hab dann auch gleich mal vollgetankt und den km-Zähler auf 0 gestellt. Bin bis jetzt 250 km gefahren (zugegeben, nur Kurzstrecken) und die Tankanzeige ist schon kurz vor dem letzten Strich!!!
Bei einem Tankinhalt von 60 l entspricht das ja knapp 20 l auf 100 km!!! Das kommt mir ehrlichgesagt etwas zu hoch vor, trotz Kurzstrecke und kühlen Temperaturen.
Der Motor springt sofort an und läuft auch ziemlich ruhig im Leerlauf bei ca. 900 U/min. Beim Fahren ruckelt er dann immer leicht, solange er noch kalt ist. Da sich aber auch bei einer längeren Fahrt der Zeiger der Temperaturanzeige so gut wie überhaupt nicht bewegt, vermute ich, dass der Motor evtl. gar nicht richtig warm wird und er deswegen so viel Sprit braucht. Oder ist das normal, dass der Zeiger bei kurz über dem blauen Bereich stehen bleibt? Hab bisher leider keine Erfahrung mit Opel. Ich dachte, der müßte sich so zw. blau und rot einpendeln.
Bringt es was, die Zündkerzen und -kabel und den Luftfilter zu tauschen?
Ansonsten bin ich nämlich mit dem Wagen ganz zufrieden, wenn die o.g. Probleme nicht wären.
Hat jemand evtl. das gleiche Problem und hat nen Tipp, wie man den Verbrauch senken kann?
Ach ja: trotz vollem Tank leuchtet immer die gelbe Reserveanzeige. Aber das ist wohl eher ein Elektronikproblem, denn die Tankuhr geht ja.

So, das wars erst mal. würde mich über viele heiße Tipps freuen!

Gruß und Dank im voraus!

45 Antworten

Zitat:

@Flausi75 schrieb am 7. Mai 2015 um 09:09:02 Uhr:

Zitat:

@destrcr schrieb am 6. Mai 2015 um 12:14:48 Uhr:

Selbst mein 40Jahre alte 1.2OHV kriegt weniger Sprit verbraten als der Hunzmotor
Der hat vermutlich auch nur halbsoviel Gewicht zu schleppen...😉

Der c18nz war halt etwas durstig, aber dafür genauso unkaputtbar wie der c20ne. Ich würde mir auch keinen Vectra mehr mit diesem Motor kaufen, aber heulen bringt dich jetzt auch nicht weiter. Tausch ihn gegen den c20ne. Der braucht zwar auch nicht weniger, aber entwickelt aus dem Sprit wenigstens Leistung....

Genau.

Das Probem hatte schon mein Kollege Mitte der 90ger mit seinem neuen Astra F 1.8i. Die anderen (1.6i ; 2.0i und 2.0i 16V) sind an der Tanke vorbei, er nicht ;-)

Deine Antwort