ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hoher Ruhestrom?

Hoher Ruhestrom?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. April 2016 um 11:58

Hi, ich hatte über Nacht eine leere Batterie. ADAC hatte gemessen und es waren noch 5V drauf. Siehe Foto, ist der Ruhestrom zu viel?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jpebert schrieb am 21. April 2016 um 11:31:23 Uhr:

 

Also die meisten gebrauchbaren Voltmeter sind multifunktional und lassen sich umstellen, auf Strom, Spannungsmessung, Wechselspannung, Dioden, und und und.

Voltmeter sind nicht mutlifunktional. Wie der Name schon sagt messen sie Volt und somit Spannung.

Ein multifunktionales Messgerät heißt Multimeter.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 18. April 2016 um 19:44

Ich bin jedenfalls noch Verbunden. Ob es wegen der Diagnose ins Ruhemodus geht weiß ich nicht.

KI geht aus ja. Ich werde morgen Versuchen mit den Sicherungen :( Danke für eure Zeit und Hilfe.

Solange die SD angeschlossen ist gehen die nicht in den Ruhemodus. Und KI kann nicht ausgehen weil du die Zündung ja an hast (Thema Klemme 15/15R und so :) )

Themenstarteram 19. April 2016 um 6:49

Ich Zieh den Schlüssel ab und Sperre die Türen. Alarm wird scharf etc.....

Sag' mal, was hältst Du davon ein Voltmeter in die Hand zu nehmen, zwischen bspw. Batterie und Auto zu hängen, ggf. auch an den Sicherungen (oder Stromversorgung) an vermutet fehlerhafte Komponenten, um den Strom zu messen?

Die SD selber kann keinen Strom messen, sondern fragt nur dubiose Werte ab. So kommst Du nicht wirkliche weiter.

Falls Du nichts über Elektrik weißt, wie man korrekt misst, etc. dann lass das Durchmessen zumindest einen Elektriker machen, wenn Du nicht in die Werkstatt fahren möchtest. Ohne fundierte Kenntnisse dazu wirst Du lange suchen. Du musst wirklich messen, mit einem Messgerät.

Zitat:

@jpebert schrieb am 21. April 2016 um 11:22:28 Uhr:

Sag' mal, was hältst Du davon ein Voltmeter in die Hand zu nehmen, zwischen bspw. Batterie und Auto zu hängen, ggf. auch an den Sicherungen (oder Stromversorgung) an vermutet fehlerhafte Komponenten, um den Strom zu messen?

Die SD selber kann keinen Strom messen, sondern fragt nur dubiose Werte ab. So kommst Du nicht wirkliche weiter.

Wenn Du Strom messen möchtest brauchst Du ein Amperemeter. Ein Voltmeter misst Spannung.

Es gibt recht gute Zangenamperemeter. Da brauchst Du nicht mal die Leitung aufzutrennen.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 21. April 2016 um 11:25:32 Uhr:

Zitat:

@jpebert schrieb am 21. April 2016 um 11:22:28 Uhr:

Sag' mal, was hältst Du davon ein Voltmeter in die Hand zu nehmen, zwischen bspw. Batterie und Auto zu hängen, ggf. auch an den Sicherungen (oder Stromversorgung) an vermutet fehlerhafte Komponenten, um den Strom zu messen?

Die SD selber kann keinen Strom messen, sondern fragt nur dubiose Werte ab. So kommst Du nicht wirkliche weiter.

Wenn Du Strom messen möchtest brauchst Du ein Amperemeter. Ein Voltmeter misst Spannung.

Es gibt recht gute Zangenamperemeter. Da brauchst Du nicht mal die Leitung aufzutrennen.

Also die meisten gebrauchbaren Voltmeter sind multifunktional und lassen sich umstellen, auf Strom, Spannungsmessung, Wechselspannung, Dioden, und und und. Für sehr hohe Ströme brauchst Du ein stromfestes Messgerät, sagen wir 10A in Deinem Fall. Zum Glühkerzen durchmessen würde das dann nicht reichen, dafür braucht man ein 20A Gerät.

Und besser Du nimmst ein Gerät, was Du mit Zangen und Nadeln/Messspitzen ausstatten kannst, weil Du an viele Stellen mit den Zangen nicht herankommst.

Themenstarteram 21. April 2016 um 10:07

Danke :)

Zitat:

@jpebert schrieb am 21. April 2016 um 11:31:23 Uhr:

 

Also die meisten gebrauchbaren Voltmeter sind multifunktional und lassen sich umstellen, auf Strom, Spannungsmessung, Wechselspannung, Dioden, und und und.

Voltmeter sind nicht mutlifunktional. Wie der Name schon sagt messen sie Volt und somit Spannung.

Ein multifunktionales Messgerät heißt Multimeter.

... klar, deshalb misst Du ja auch mit der SD ;)

Zangenampermeter, die im niedrigen Bereich GUT messen (also 10-100 mA) werden vermutlich sehr teuer sein. Die einfachen (bis 150 EUR) bringen's zumindest nicht so. Als Anhaltspunkt müßte es aber meist reichen, auch wenn es +/- 100mA Abweichung zeigt.

(Geräte mit nur 10mA Auflösung bringen's nicht so wirklich, denn die stimmt nicht bzw. nur unter Laborbedingungen. Am Auto scheinen immer irgendwelche Felder Abweichungen zu erzeugen.)

Aufpassen: Die meisten (Gleichstrom- !!) Zangenamperemeter, besonders die < 100 EUR messen in dem mA-Bereich gar nix.

 

Zudem muß u.U. ein hoher Strombereich abdeckbar sein, oder man muß sicher sein, daß der zu messende Strom nicht so hoch wird, daß das Meßgerät Schaden nimmt.

Das gleiche Problem mit dem Meßbereich hat man mit einem einzuschleifenden Amperemeter.

Da kann man sich aber ein Kabel mit Batterieklemmen basteln, daß erst zum Messen das Batteriekabel abtrennt und nur noch den Strom über das bereits angeschlossene Meßgerät laufen läßt.

Sowas ist auch wichtig, da man den falschen Ruhestrom meist nicht findet, wenn man zum Messen die Batterie kurz abklemmt, und damit alle Steuergeräte resettet.

 

Harry

Zitat:

@jpebert schrieb am 21. April 2016 um 11:31:23 Uhr:

Also die meisten gebrauchbaren Voltmeter sind multifunktional und lassen sich umstellen, auf Strom, Spannungsmessung, Wechselspannung, Dioden, und und und.

OMG!

 

(Bist Du womöglich ein MB-Mechatroniker?)

 

Harry

Zitat:

@jpebert schrieb am 22. April 2016 um 02:42:42 Uhr:

... klar, deshalb misst Du ja auch mit der SD ;)

Mit der SD kann man gar nichts messen. Der Multiplexer zeigt nur die Spannung an und das ist bestenfalls ein Schätzwert weil die China Multiplexer meistens um 1-2 Volt daneben liegen. Somit würde ich das nie als Messung bezeichnen.

Zitat:

@harryW211 schrieb am 22. April 2016 um 03:42:26 Uhr:

Zangenampermeter, die im niedrigen Bereich GUT messen (also 10-100 mA) werden vermutlich sehr teuer sein. Die einfachen (bis 150 EUR) bringen's zumindest nicht so. Als Anhaltspunkt müßte es aber meist reichen, auch wenn es +/- 100mA Abweichung zeigt.

(Geräte mit nur 10mA Auflösung bringen's nicht so wirklich, denn die stimmt nicht bzw. nur unter Laborbedingungen. Am Auto scheinen immer irgendwelche Felder Abweichungen zu erzeugen.)

Aufpassen: Die meisten (Gleichstrom- !!) Zangenamperemeter, besonders die < 100 EUR messen in dem mA-Bereich gar nix.

Das stimmt alles.

Im Eingangsproblem war aber die Rede von 5,5 A. Das sollte auch ein Zangenamperemeter im mittleren Preissegment anzeigen können. Es muss ja nicht gleich ein Fluke sein. Solange der Wert um mehr als das 50 fache über normal liegt spielt die Genauigkeit auch keine Rolle.

Für die Messung des normalen Ruhestroms von < 100 mA würde ich auch keine Zange nehmen.

Zitat:

@harryW211 schrieb am 22. April 2016 um 03:42:26 Uhr:

 

Sowas ist auch wichtig, da man den falschen Ruhestrom meist nicht findet, wenn man zum Messen die Batterie kurz abklemmt, und damit alle Steuergeräte resettet.

 

Harry

Bevor Du OMG und MB-Mechatroniker an meine Adresse postest, bitte nachdenken. Ihr scheint ja alle nicht viel Ahnung von Elektrik zu haben. Ich finde einen "falschen Ruhestrom", was ist das denn bitte?, OMG. Das Teil "hat" einen Ruhestrom, hoch oder niedrig.

Die Wortklauberei ohne substantiellen Beitrag scheint auch etwas darauf hinzudeuten, dass viel geredet ohne zu wissen worüber, auch Klugscheißerei genannt.

Übrigens, wie man den Verbraucher findet, in dem man den Ruhestrom an der Batterie misst, wie Du vorgeschlagen hast, bleibt mir ein Rätsel. Ich würd ja wenigstens versuchen, zwischen Verbraucher und Auto beim Messen zu kommen.

Manchmal seltsam, was einige glauben, wer Sie sind, bloß weil halbwegs anonym gepostet werden kann ...

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 22. April 2016 um 07:00:35 Uhr:

Zitat:

@jpebert schrieb am 22. April 2016 um 02:42:42 Uhr:

... klar, deshalb misst Du ja auch mit der SD ;)

Mit der SD kann man gar nichts messen. Der Multiplexer zeigt nur die Spannung an und das ist bestenfalls ein Schätzwert weil die China Multiplexer meistens um 1-2 Volt daneben liegen. Somit würde ich das nie als Messung bezeichnen.

Das klang weiter vorn in diesem Thread noch ganz anders, siehe unten. Wieder mal im Klugscheißermodus? Finde ich persönlich nicht so schön ...

-----Micheal12V------

"Wo hast Du denn mit der Star Diagnose den Strom gemessen ?

 

Geht das überhaupt ohne Zündung an ?

 

Gehen die Steuergeräte wirklich in den Ruhemodus solange man per Diagnose darauf zugreift ?"

-----Michael12V------

Deine Antwort
Ähnliche Themen