ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. hoher ölverbrauch

hoher ölverbrauch

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 8:51

Hallo

Ist es normal,dass ein Corsa C 2 Jahre 50000Km nach 10000

Km 1,5 Liter Öl verbraucht? Wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
29 Antworten

@ Valium.

 

Hallo! Einen 0- Verbrauch beim Motoröl gibt es nicht,fährst wahrscheinlich mit viel Benzin Eintrag im Öl.Das ein Motor kein Öl verbraucht ist schlicht ein Märchen.Die ersten Verluste entstehen schon durch Verdampfung des Öls.Einfache Öle haben einen Verlust von ca.10-12%,Spitzenöle so ca.7-8%.Gruss Knullerich.

am 21. Februar 2006 um 10:30

Service vor einem Jahr (1/05) gemacht. Ölstand am ersten Balken.

Das letzte Mal an Weichnachten 05 kontrolliert (11 Monate nach dem letzten Ölwechsel): Stand noch immer am ersten Balken. Nachgefüllt wurde nix weil ich das wüsste weil cih das machen würde.

Ergibt für mich nen Verbrauch von 0

Corsa C 1,0 Bj.01 16000km und auch fast 0 Ölverbrauch. Werde aber jetzt nen Ölwechsel machen lassen.

Eine Frage als nicht Corsa-Fahrer:

Wie sieht es bei den Dieseln aus?

Haben die einen stärkeren Ölverbrauch so dass ich zwischen den Ölwechselintervallen nachfüllen muss?

So lange der Ölverlust sich so in Grenzen hält, dass ich nicht nachfüllen muss, finde ich es nicht so schlimm.

am 23. Februar 2006 um 8:22

Wenn in deinem Motor Öl verdampft würde ich mir mal dringend Gedanken über anderes Öl machen, da gescheites Öl nicht verdampft.

@ valium.

 

Sei mir nicht böse,ich muss es leider so sagen: Du hast 0-Sachkunde.Bevor du etwas behauptest,solltest du dich erst einmal informieren und nicht solchen Schwachsinn absondern.Gruss Knullerich.

DIESEL: innerhalb von 20000 km ca 0.5 nachgefüllt Olstand momentan kurz vor MAX

Laut Gebrauchsanweisung sollte man zwischen den Ölwechseln nicht mehr als einen Liter nachkippen.

Tritt der fall >1 Liter ein ist ein Ölwechsel vorzuziehen, so hab ich das zu mindest verstanden, laut OPEL gebrauchsanweisung von 02/05.

man bemerke noch das beim Diesel das Intervall bis zu 50000 Km geht, im Gegensatz zu den benzinern.

... so viel zum Diesel..

Grüße

Re: @ valium.

 

Zitat:

Original geschrieben von Knullerich

Sei mir nicht böse,ich muss es leider so sagen: Du hast 0-Sachkunde.Bevor du etwas behauptest,solltest du dich erst einmal informieren und nicht solchen Schwachsinn absondern.Gruss Knullerich.

also... ich fuhr letztes jahr 27'456 km. ich hab keinen tropfen oel nachgefüllt, den oelstand kontrolliere ich jeden monat und guck mir auch den motor an, ob ich irgendwas von aussen sehen was nicht in ordung sein könnte. du musst ebenfalls nicht meinen, nur weil es bei deinem nicht so ist, dass alle motoren gleichviel oel brauchen. denke liegt sicher daran, dass meiner sehr selten auf der autobahn ist, anscheinden vom vorgänger super eingefahren wurde usw.

@ ilovecorsa.

 

Ich möchte ja nicht als Besserwisser gelten,trotzdem muss ich dir widersprechen.Einen Motor der KEIN Öl verbraucht gibt es nicht.Gruss Knullerich.

Re: @ ilovecorsa.

 

Zitat:

Original geschrieben von Knullerich

Ich möchte ja nicht als Besserwisser gelten,trotzdem muss ich dir widersprechen.Einen Motor der KEIN Öl verbraucht gibt es nicht.Gruss Knullerich.

Muss ich dir Recht geben, aber lag anscheinend in einem so minimalen Bereich, dass ich auf meinem Oelmesstab nie eine Veränderung gesehen habe.

Re: @ snow 1311.

 

Zitat:

Original geschrieben von Knullerich

Ich halte nichts vom Jet 10-W-40,damit must du ja alle 15000 km oder eimal im Jahr zum Ölwechsel,ist auch kein besonders gutes Öl.Das MOBIL 1 0W-40 kannst du ohne bedenken verwenden,es hat die Opel-Freigabe und du kannst den Opel-Service -Flex verwenden,d.h. max. 30000 km oder alle 2 Jahre Ölwechsel.Das Öl ist aber nicht ganz billig.Schau mal hier rein:http://sandtler.de/inhalt_index.htm unter Artikelübersicht und dann unter "M" Motoröle.Dürfte aber das Beste sein welches du fahren kannst.Lass dir aber kein anderes Mobilöl einfüllen,die anderen sind nicht so gut.Kauf es selber und nimm es mit zum Ölwechsel,der FOH hat es meist sowie so nicht am Lager.Gruss Knullerich.

Gibt keine Flexintervalle beim Corsa, die sind einfach ohne den Kunden es mitzuteilen heruntergesetzt worden auf 15tkm oder 1 jahr. gilt auf alle fälle für den 1.2 benziner.

da haben wir keinen ölverbrauch, das fahrzeug hat knapp 22tkm auf der uhr, hat einen ölwechsel hinter sich. Weder benzingeruch ist am ölmessstad zu vernehmen, noch anreicherung durch das selbige bzw kühlwasser. also in meinen Augen 0 ölverbrauch.

 

@Knullerich

bei meinem kia shuma, hab ich nach knapp 60tkm auch gar keinen ölverbrauch. ebenfalls kein kühlwasser oder benzin drin.

woran könnte es liegen, dass trotz verdunsten und verdampfen mein Ölpegel sich nicht ändert?

verwende ein 5W40 Vollsynthetik Penthosynth öl aus dem Walmart. der 5 Liter Kanister ist mit ca 22 Euro bezahlbar. in der Fegro muss man fürs selbige nur 17 Euro berappen.

Re: Re: @ snow 1311.

 

Zitat:

Original geschrieben von schmitt45

Gibt keine Flexintervalle beim Corsa, die sind einfach ohne den Kunden es mitzuteilen heruntergesetzt worden auf 15tkm oder 1 jahr.

Aber wenn es nicht mitgeteilt wurde (ich habe jedenfalls auch nichts erhalten), wie kann ich dann ordnungsgemäß die inspektionsvorschriften einhalten?

wenn ich also mit meinem 08/2004er z.b. einen motorschaden hätte, könnte opel die garantie verweigern, weil ich bislang noch keine inspektion habe machen lassen, was nach dem derzeitigen ecoflex-system völlig korrekt ist?

Hallo! Wüsste nicht das der ECO-Service-Flex weggefallen ist.Interessiert aber auch nicht,für mich ist was in meinem Vertrag steht von Bedeutung.Glaube nicht ,dass man so etwas einseitig aufkündigen kann.Gruss Knullerich.

kann man... bedraf dann allerdings einer benachrichtigung durch den fahrzeughersteller oder durch die fachwerkstatt... siehe z.b. zahlriemenwechselintervall bei den ersten 4-ventilmotoren... das wechselte auch 3 oder 4 mal...

Re: Re: Re: @ snow 1311.

 

Zitat:

Original geschrieben von emmemm

Aber wenn es nicht mitgeteilt wurde (ich habe jedenfalls auch nichts erhalten), wie kann ich dann ordnungsgemäß die inspektionsvorschriften einhalten?

wenn ich also mit meinem 08/2004er z.b. einen motorschaden hätte, könnte opel die garantie verweigern, weil ich bislang noch keine inspektion habe machen lassen, was nach dem derzeitigen ecoflex-system völlig korrekt ist?

Ich glaube so leicht würde Opel da nicht rauskommen. Schliesslich hat ja jeder das Heft, in dem die Flex Service Intervalle aufgezählt sind...

Die müssten dann schon nachweisen, dass sie dem kunden das mitgeteilt haben.

ansonsten kann dem kunden keine Fahrlässigkeit nachgewiesen werden...

Ich hatte damals bei Opel in Rüsselsheim auf der hotline angerufen, da ich es nicht glauben konnte, dass unser kleiner corsi ne neue Steuerkette braucht. Das habe ich hier auch per Zufall im forum erfahren. Von Opel kam kein Brief, gar nichts.

dabei hatte ich erfragt, in welchem intervall das fahrzeug zum service muss, da die auflistung in der anleitung sehr irreführend war. "sind runtergestuft worden auf 15Tkm oder jährlich."

toll habe ich mir gedacht, extra nen corsa und keinen yaris geholt um bei inspektionen zu sparen und nun muss ma trotzdem jährlich hin. *suppi*

deshalb hab ma gleich die anschluss garantie gekauft. bei nem kumpel ist die wasserpumpe nach 3.75 jahren und knapp 60tkm verreckt. hat 250 bis 300 euro in der freien gemacht...

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen