ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. hoher ölverbrauch

hoher ölverbrauch

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 8:51

Hallo

Ist es normal,dass ein Corsa C 2 Jahre 50000Km nach 10000

Km 1,5 Liter Öl verbraucht? Wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist nicht normal. Wo kommts denn raus? Suppt er am Motor, blauer Qualm ausm Aspuff oder ists nicht feststellbar?

10.000 km und 1,5 liter Öl ? Hab ich das so richtig verstanden ?

Bei einer Laufleistung von 50.000 km ??

Ist total normal...

Auf 1000-2000 km würd ich mir sorgen machen, aber bei 10.000 absolut normal.

Sei froh dass er ein wenig verbraucht... besser als dass die Lager und so zu trocken laufen.

Wenn du trotzdem Abhilfe schaffen willst... ich hab die Erfahrung gemacht, dass meiner mit Vollsynthetik Öl VIEL weniger Öl braucht, warum auch immer. Erklären kann ich es mir nicht.

Voher war 5W40 Halbsynthetik drin, jetzt wieder 0w40 Vollsyntethik Castrol RS Formula. Voher musste man nach 1500 km immer mal ein bissl nachfüllen. Da ist der vom Max Strich auf dem Ölstab bis auf Mitte oder Minimum runter gegangen.

Jetzt mit Vollsynthetik 0w40 muss man alle 2500 km und mehr mal was nachkippen.

Wenn ich mal nachm Augenmaß gehen, würd ich sagen hat sich der Öl Konsum etwa um 30-50% reduziert.

Kannst es ja auch mal testen... Erklären kann ich es mir wie gesagt nicht ;) Aber ansonsten wurde am Motor nix verändert und Fahrstrecken sind auch gleich.

Ist zwar recht teuer, aber gutes Öl kann ja nicht schaden.

Naja also bitte. Meiner ist jetzt mit dem 5W-40 Öl 10tkm gelaufen und da ist gerade mal der erste Strich von oben am Ölmeßstab frei. Das müsste ungefähr 0,8L ausmachen.

1,5 Liter auf 10 000 km ist m. E. völlig ok

@ snow.

 

Der Ölverbrauch ist ok.Wenn du ihn reduzieren möchtest füll mal MOBIL 1 0W-40 ein.Unser Wagen verbraucht dann 0,5 Liter auf 15000km,also 0.03 pro 1000km.Gruss Knullerich.

Ich fahr auch das 0W, brauch bei den 15tkm zum Ölwechsel etwa 0,25l Öl. Das finde ich ganz in Ordnung. Wenn aber bei das Öl nirgends anders hinkommt ist das ganz ok.

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 21:41

Vielen dank für Eure Antworten. Ich habe gelesen das Ihr andere Motoren habt. Trifft das auch für einen 1,2 Liter zu.

Habe jetzt von Jet 10 w 40 drin. Welches ist eigentlich von Opel vorgeschrieben. Ich hatte vor meinem Corsa C der jetzt 1,5 Jahre alt ist einen Opel B 1,2 Advantage mit ihm bin ich alle 15 tkm zur Inspektion gefahren zwischen diesen Inspektionen mußte ich kein Öl nachkippen ( er war 6 Jahre als ich ihn verkaufte ) nochmal meine Frage wieso muß ich bei einem neueren Model alle 10 tkm Öl nachkippen. Kein Ölaustritt sichtbar. Habe ich eigentlich eine Ölanzeige im Auto

die leuchtet bei zu geringem Ölstand.

Für Eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon.

am 21. Februar 2006 um 8:03

@ snow 1311.

 

Ich halte nichts vom Jet 10-W-40,damit must du ja alle 15000 km oder eimal im Jahr zum Ölwechsel,ist auch kein besonders gutes Öl.Das MOBIL 1 0W-40 kannst du ohne bedenken verwenden,es hat die Opel-Freigabe und du kannst den Opel-Service -Flex verwenden,d.h. max. 30000 km oder alle 2 Jahre Ölwechsel.Das Öl ist aber nicht ganz billig.Schau mal hier rein:http://sandtler.de/inhalt_index.htm unter Artikelübersicht und dann unter "M" Motoröle.Dürfte aber das Beste sein welches du fahren kannst.Lass dir aber kein anderes Mobilöl einfüllen,die anderen sind nicht so gut.Kauf es selber und nimm es mit zum Ölwechsel,der FOH hat es meist sowie so nicht am Lager.Gruss Knullerich.

am 21. Februar 2006 um 8:21

1,2 mit Opel-Öl drin.

Verbrauch auf den letzten 27.000km, genau 0,0l und das trotz viel und hohen AB-Tempo.

am 21. Februar 2006 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von snow1311

Vielen dank für Eure Antworten. Ich habe gelesen das Ihr andere Motoren habt. Trifft das auch für einen 1,2 Liter zu.

das trifft auf so ziemlich jeden motor zu... das arbeits-, kraft- und schmierstoffprinzip ist ja trotz der unterschiede überall gleich... und 1.5l auf 10000km ist ziemlich wenig... sowas brauchen andere auf 1000km *g*

und nein... du hast keine ölstandsanzeige... die rote leuchte im cockpit zeigt dir nur eine öldruckwarnung an... und wenn die leuchtet, isses eigentlich schon viel zu spät...

ist ja eigentlich auch kein problem mit dem öl... sollte ja sowieso regelmäßig (z.b. jede 2te tankfüllung) kontrolliert werden...

Zitat:

Original geschrieben von capu

..und nein... du hast keine ölstandsanzeige... die rote leuchte im cockpit zeigt dir nur eine öldruckwarnung an... und wenn die leuchtet, isses eigentlich schon viel zu spät...

...

Sicher das er keine hat? Unser 1.3 CDTI hat definitiv eine...ist eine orange Lampe mit nem Ölkännchen. Die fängt an zu leuchten, wenn der Ölstand im letzten Drittel des Ölmeßstabes angekommen ist. Ach ja...die Öldrucklampe gibt es auch noch.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von valium

1,2 mit Opel-Öl drin.

Verbrauch auf den letzten 27.000km, genau 0,0l und das trotz viel und hohen AB-Tempo.

Yep, kann ich dir nur zustimmen. Seit ich mein Auto habe (bald 2 Jahre) noch nie selber Oel nachfüllen müssen ;) Brauch nur beim Jährlichen Oelwechsel (oder 30'000 km) dafür Geld auszugeben und da füllen sie mir Syntetisches 10-W40 rein wie von Opel empfohlen.

Beim Ölwechel wird aber sicher weniger Öl drinnen sein als vorher. Jedenfalls war das jetzt bei jeden Auto das ich Gefahren habe so. Irgendwo kommt immer etwas abhangen. Nachkippen müssen wir nur beim TDI :-(

am 21. Februar 2006 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Sicher das er keine hat? Unser 1.3 CDTI hat definitiv eine...ist eine orange Lampe mit nem Ölkännchen.

Das ist die Öldruckanzeige und wenn die leuchtet dann gibt es meist Schäden am Motor da die Schmierung nicht mehr durchgehen gewährleistet ist.

Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Beim Ölwechel wird aber sicher weniger Öl drinnen sein als vorher.

Keine Ahnung, der Messstab ist immer am gelichen Strich

Deine Antwort
Ähnliche Themen