Hoher Ölverbrauch seit kurzem
Hallo
mein 325i hat seit kurzem einen hohen Ölverbrauch (ca. 1l für 4.000 km). Vorher waren es ca. 1l für 15.000 km.
Ich fahre nun seit einem Jahr viel Autobahn mit einem relativ hohen Vollgasanteil (60 km auf 250 km Strecke insgesamt tgl.). Mein km-Stand: 68.000
Mich wundert es eher, dass plötzlich der Ölverbrauch angestiegen ist, obwohl die Bedingungen sich nicht geändert haben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Beste Grüße
17 Antworten
Ich habe den Eindruck, dass fast nur 325i aus 2005 und 2006 bis etwa September betroffen sind. Seitens BMW gab es bis September 2006 den N52 und dann den N52N. Den Unterschied der beiden 325i kenne ich nicht, aber es ist davon auszugehen, dass irgendetwas überarbeitet wird. Nach 5tkm geruhsamer Fahrt (Langstrecke) und Kurzstrecke sind schon wieder 3 Balken erloschen, was in etwa 800ml Ölverbrauch anzeigt (hatte beim letzten Ölwechsel in selber Konstellation die Liter ermitteln lassen, die rausgelaufen sind).
Für BMW ist der Verbrauch noch zu niedrig um einzuschreiten. Wenn man die Ursache kennen würde, aber so.....
Möglicherweise liegt es am Kurbelgehäuseentlüftungsventil, aber das müsste mal eine Werkstatt prüfen.
was kostet das kurbelentlüftungsgehäuse wechseln beim🙂?bringt es was hat jemand erfahrung gemacht .danke schon mal.
Hallo Mike-berlin,
ich hatte das Problem mit dem Öl-Verbrauch auch und hatte das Kurbelentlüftungsventil wechseln lassen Preis (ca. 230€), hatte aber nichts gebracht!