Hoher Ölverbrauch 430D N57D30A

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hier kann mir weiterhelfen oder hatte ein ähnliches Problem.

Bei meinem Fahrzeug (BMW, Schlüsselnummer 0005/BWE, Baujahr 2015, Motor N57D30A) habe ich seit einiger Zeit einen extrem hohen Ölverbrauch – etwa 1 bis 2 Liter auf 1000 km.
Der Motor läuft sonst einwandfrei – kein Leistungsverlust, keine ungewöhnlichen Geräusche, keine Rauchentwicklung.

Wichtig: Das Problem trat erst nach einem Steuerkettenwechsel auf.
Vor dem Eingriff war sowohl der Ölverbrauch als auch alles andere absolut unauffällig.

Kurz nach dem Steuerkettenwechsel hatte ich dann auch noch Kühlmittelverlust.
Die Werkstatt diagnostizierte einen Riss im Kühlmittelschlauch, den ich ebenfalls aus eigener Tasche bezahlen sollte – obwohl auch das vorher nie ein Thema war.

Die Werkstatt behauptet weiterhin, dass alles in Ordnung sei und sie keine Fehler feststellen können.
Aber bei dem hohen Ölverbrauch und dem plötzlichen Kühlmittelverlust nach dem Eingriff habe ich da meine Zweifel.

Hat jemand von euch sowas schon mal erlebt – vor allem nach einem Steuerkettenwechsel?
Oder hat jemand einen Tipp, was die Ursache sein könnte bzw. wohin ich mich für eine zweite Meinung oder einen seriösen Kostenvoranschlag für eine mögliche Motorinstandsetzung wenden kann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

1 Antworten

...es gibt ja wohl keine offensichtlichen Leckagen oder Ölflecke auf dem Boden?
Ich würde die Funktion der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) prüfen, entweder durch Test in der Werkstatt (geringer Unterdruck von ca. 20 mbar wäre o.k.) oder durch Fahrtest mit offener KGE.
Ist die Membran des Ventils defekt, saugt der Verdichter nämlich permanent Öldämpfe aus dem Motor.

So geht's

- Plastikwellrohr am Stutzen des Druckregelventils ausklipsen
- Wellrohr luftdicht und sicher verschließen, so dass der Verschlussstopfen vom Verdichter nicht angesaugt werden kann
- Schlauch am Stutzen des Druckregelventils anschließen und geeignet verlegen, so dass Öldämpfe nicht auf Keilrippenriemen und heißen Oberflächen (Krümmer, DPF) gelangen können

Es ist kein Problem, testweise mit offener KGE zu fahren.

Sollte sich der Ölverbrauch normalisieren, kann man das Druckregelventil durch ein Aftermarketteil von VAICO, Metzger etc. ersetzen (ca. 20€), da BMW es nicht separat anbietet - das Wellrohr würde ich wegen des Alters dann ebenfalls tauschen:

https://www.youtube.com/watch?v=e2b3MQnMtfw

KGE-Ventil N57
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