ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Hoher Krftstoffverbrauch mit nem Daf xf105460

Hoher Krftstoffverbrauch mit nem Daf xf105460

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 7:49

Hallo

ich hab seid 4/06 einen Daf XF105/460 der am anfang auch top war Rannte wie doof das ding der ging so gut das ich mit nem Gechipten 530er mit knapp 600Ps mitgehalten hab wir waren total zufrieden der verbrauch lag bei34/35 liter bei 80% beladen nach einem halben Jahr war auf einmal schluss die leistung lies stark nach und der Verbrauch schoss in die Höhe seidem bewege ich mich bei nem Verbrauch von 43 bis 45 liter und keiner weis warum wir haben jetzt alles erneuert Düsen jetzt ist der Motor neu gemacht worden neue Kolben/Büchsen aber die Carre läuft nicht alles unverändert wir sind gefahren mit zwei gleichen autos und gleichem Gesamtgewicht der andere fuhr an mir im Berg vorbei wie ein Reisebus Meine Weckstatt ist schon am Verzweifeln die wissen nicht mehr was sie noch machen sollen hatte schon mal jemand das problem und kann mir da vieleicht jemand helfen

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2009 um 18:27

Sämtliche Sensorik wurde kontrolliert? Ladedruckgeber, und alle anderen Sensoren arbeiten im grünen Bereich oder schon fast im orange/roten Bereich. Viele Grenzbereiche können auch schlecht sein.

Habt Ihr mal das Motorenöl schon mal auf Dieselanteil kontr. lassen?

Kompressionsdruck noch in Ordnung?

Und Du fährst wie immer, gleiche Touren etc.?

Was passiert wenn Du den Chip rausnimmst, so wie ich das verstanden habe hast Du ein Chip drin.

Der Turbo bzw. der Motor tönen ganz normal wie immer?

Habs jetzt nicht mehr im Kopf: Der Motor zieht ganz normal oder besser/schlechter?

Wenn das Fahrzeug nicht schwarz raucht kann ein solch hoher Verbrauch fast nicht resultieren. Weil der Dieselmotor saugt immer max. Luft an und wenn der Turbo normal arbeitet bzw. der Ladedruckgeber normalen Druck registriert kann der Dieselverbrauch nicht so hoch sein. Wenn der Dieselverbrauch so hoch sein sollt würde er schwarz rauchen.

Wo tankst Du? Andere, div. Zapfsäulen schon ausprobiert und gemäss Kilometer und getankten Liter ausgerechnet?

Ich weiss das es eine blöde Frage ist aber vielleicht stimmt was mit der Zapfsäule nicht (wenn Du immer am gleichen Ort tankst). Wird Dir vlt. Diesel gestohlen?

Wenn er wirklich soviel Diesel braucht und es nicht zum Auspuff rauskommt kann es nur noch ins Öl gehen. In den Kühlkreislauf wohl weniger das sollte man dann riechen oder sehen. Wenn Du Dir meine Abfolge durch den Kopf gehen lässt kann man fast nur auf diese eine Variante kommen....

Vielleicht hat jemand anders noch ne Lösungsmöglichkeit.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

mm,

ist der Auflieger mal umgekippt?

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von mm105460

Der Auflieger hat Sauer Achsen und ich bin jetzt mal gespannt was sich tut wir werden es sehen der war von anfang an falsch eingestellt und nu müssen wir abwarten

am 2. Februar 2009 um 17:17

hmm...

der brüller an der sache ist ja, dass man daf beschäftigt und heiss macht,

die alles austauschen und sich n kopp machen, um dann festzustellen, dass der auflieger ne macke hat....:confused:

hmm....

Zitat:

Original geschrieben von clubby01

hmm...

der brüller an der sache ist ja, dass man daf beschäftigt und heiss macht,

die alles austauschen und sich n kopp machen, um dann festzustellen, dass der auflieger ne macke hat....:confused:

hmm....

Das ist halt so weil nur der Actros als Fehlerfrei bekannt ist, da hätte man gleich auf den Auflieger geguckt :D

Im Ernst denke ich halt wenn der Verbrauch hoch geht guckt man halt auf den Motor zuerst.

Scheins hat er ja immer den gleichen Auflieger gezogen sonst wärs vielleicht auch aufgefallen....

am 2. Februar 2009 um 20:32

wir haben auch ein containerchassi, was sehr schwer hinterher läuft, merkst aber gleich, da wir täglich bald 2-20mal wechseln.

aber wenn ich den lkw bekomme, mit nem auflieger, der lkw läuft super, dann wechsel ich den auflieger, der lkw läuft mist, also das müsste auffallen...meiner meinung nach...

er sagte ja, die fahren zwei auflieger. ok, wenn man nicht regelmässig wechselt, kann das evtl untergehen. aber doch schon etwas suspekt.

 

sage nich, der actros wäre fehlerfrei....

wir hatten mal einen, zu beginn unseres geschäftes...

der hätte uns fast ruiniert...

lief zwar zuerst alles über kulanz....

aber irgendwann wollte die werkstatt uns glauben machen, das 6liter öl auf 2700km völlig normal wäre.......

die haben alles geprüft...ausser den turbo und die kolben...

ich sach noch, ich höre da ein tickern, so zwischen 1500 und 1700umdrehungen...

ne, da wäre nix...

ölverbrauchsmessung ham se solo und mit rentner gemacht...

ganz klar, dasss da kein öl verbraucht wird, da der motor nich arbeiten muss...

der lkw war JEDES wochenende in der werkstatt...teilweise bis zu ner woche....wo wir zwar einen leihlkw hatten, aber unser auftraggeber war schon ziemlich sauer, weil ich ihm jeden donnerstag sagen musste, freitag n heimatstich, weil werkstatt...

wir mussten mit anwalt und klage drohen und haben den mit finanziellem nachteil tauschen können....weil bei mercedes gibst du nicht einfach so den lkw zurück....die lassen dich nich mal eben so aus dem vertrag.....

ne, danke du....

als ich in nizza ne maschine tauschen musste, hatte die leihmaschine runter gebracht und die von der spedition sollte ich mit hoch bringen,

musste ich nach ner dusche betteln, den kaffee selber bezahlen und den ganzen tag in der leihmaschine warten...

die hatten 3wochen zeit, den motor zu tauschen....die maschine wurde fertig gemeldet, am mittwoch, ich runter, am freitag morgen stand die szm immer noch auf der bühne und war erst am abend fertig...

service gleich null!!!

bei nem anderen war die steuereinheit für die heizung kaputt, knappe 400euro plus einbau...

ich bin von mercedes geheilt...

Der LKW hätte viel früher auf den Prüfstand gehört. Leistungsverlust und Hoher Verbrauch, als erstes wechselt man alle Filter, ist es dann nicht besser schaut man Weiter. Vorallem bei der Aussage das er mit seinem 460 einem auf 600 PS aufgeblasenen 530 hinter her kommt, da hätten alle Alarmglocken in der Werkstatt angehen müssen, da stimmt doch was von vorne und hinten nicht. Und bevor ich auf verdacht einen Motor General überhohl stell ich den LKW auf die Rolle, es gibt genügend Fahrer die labern einfach nur sch... und auf der Rolle stellt sich herraus das der LKW seine Leistung bringt und der hohe Spritverbrauch am Fahrstiel liegt. Uns ist das ganze auch schon passiert, nur haben wir nicht einen kompletten Motor überhohlt, aber dafür genügend andere Teile gewechselt. Der Fahrer sagte auch immer der LKW zieht nichts, der geht nicht, er verbraucht zuviel Sprit, das war ein Iveco mit Cursor 13 und 440 PS, auf dem Prüfstand kam heraus das er 500 PS hat. Wir haben damals genügend Lehrgeld bezahlt, aber das kommt davon wenn man einem Fahrer glaubt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

 

Das ist halt so weil nur der Actros als Fehlerfrei bekannt ist, da hätte man gleich auf den Auflieger geguckt :D

Im Ernst denke ich halt wenn der Verbrauch hoch geht guckt man halt auf den Motor zuerst.

Scheins hat er ja immer den gleichen Auflieger gezogen sonst wärs vielleicht auch aufgefallen....

Moin,

wenn´s an den Achsen liegt, vermute ich mal a) verschlissene 3D-Lager oder b) die von SAF geforderte Verstärkung des Lenkers nicht eingebaut. Fehler a geht noch, b ist teuer.

gruß f

am 4. Februar 2009 um 17:28

Möcht jetzt nicht klugscheisserisch sein aber:

 

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Und Du fährst wie immer, gleiche Touren etc.?

Was passiert wenn Du den Chip rausnimmst, so wie ich das verstanden habe hast Du ein Chip drin.

Der Turbo bzw. der Motor tönt ganz normal wie immer?

Habs jetzt nicht mehr im Kopf: Der Motor zieht ganz normal oder besser/schlechter?

Wenn das Fahrzeug nicht schwarz raucht kann ein solch hoher Verbrauch fast nicht resultieren. Weil der Dieselmotor saugt immer max. Luft an und wenn der Turbo normal arbeitet bzw. der Ladedruckgeber normalen Druck registriert kann der Dieselverbrauch nicht so hoch sein. Wenn der Dieselverbrauch so hoch sein sollt würde er schwarz rauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Hoher Krftstoffverbrauch mit nem Daf xf105460