ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Hoher Krftstoffverbrauch mit nem Daf xf105460

Hoher Krftstoffverbrauch mit nem Daf xf105460

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 7:49

Hallo

ich hab seid 4/06 einen Daf XF105/460 der am anfang auch top war Rannte wie doof das ding der ging so gut das ich mit nem Gechipten 530er mit knapp 600Ps mitgehalten hab wir waren total zufrieden der verbrauch lag bei34/35 liter bei 80% beladen nach einem halben Jahr war auf einmal schluss die leistung lies stark nach und der Verbrauch schoss in die Höhe seidem bewege ich mich bei nem Verbrauch von 43 bis 45 liter und keiner weis warum wir haben jetzt alles erneuert Düsen jetzt ist der Motor neu gemacht worden neue Kolben/Büchsen aber die Carre läuft nicht alles unverändert wir sind gefahren mit zwei gleichen autos und gleichem Gesamtgewicht der andere fuhr an mir im Berg vorbei wie ein Reisebus Meine Weckstatt ist schon am Verzweifeln die wissen nicht mehr was sie noch machen sollen hatte schon mal jemand das problem und kann mir da vieleicht jemand helfen

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2009 um 18:27

Sämtliche Sensorik wurde kontrolliert? Ladedruckgeber, und alle anderen Sensoren arbeiten im grünen Bereich oder schon fast im orange/roten Bereich. Viele Grenzbereiche können auch schlecht sein.

Habt Ihr mal das Motorenöl schon mal auf Dieselanteil kontr. lassen?

Kompressionsdruck noch in Ordnung?

Und Du fährst wie immer, gleiche Touren etc.?

Was passiert wenn Du den Chip rausnimmst, so wie ich das verstanden habe hast Du ein Chip drin.

Der Turbo bzw. der Motor tönen ganz normal wie immer?

Habs jetzt nicht mehr im Kopf: Der Motor zieht ganz normal oder besser/schlechter?

Wenn das Fahrzeug nicht schwarz raucht kann ein solch hoher Verbrauch fast nicht resultieren. Weil der Dieselmotor saugt immer max. Luft an und wenn der Turbo normal arbeitet bzw. der Ladedruckgeber normalen Druck registriert kann der Dieselverbrauch nicht so hoch sein. Wenn der Dieselverbrauch so hoch sein sollt würde er schwarz rauchen.

Wo tankst Du? Andere, div. Zapfsäulen schon ausprobiert und gemäss Kilometer und getankten Liter ausgerechnet?

Ich weiss das es eine blöde Frage ist aber vielleicht stimmt was mit der Zapfsäule nicht (wenn Du immer am gleichen Ort tankst). Wird Dir vlt. Diesel gestohlen?

Wenn er wirklich soviel Diesel braucht und es nicht zum Auspuff rauskommt kann es nur noch ins Öl gehen. In den Kühlkreislauf wohl weniger das sollte man dann riechen oder sehen. Wenn Du Dir meine Abfolge durch den Kopf gehen lässt kann man fast nur auf diese eine Variante kommen....

Vielleicht hat jemand anders noch ne Lösungsmöglichkeit.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 12. Januar 2009 um 18:28

Ganz dof gefragt alle filter sind ja neu, der tank ist auch sauber? Und den Einspritzdruck habt ihr auch anhand eines Testers kontrolliert ?

Hat ich beim Actros 1840 da waren es aber 50l was emtweder am zusitzenden luftfilterlag oder am Defekten Turbo Oder wohl an beidem das ging nach erneuerung der besagten sachen wieder runter auf 35l (biodiesel)runter

hast mal geschaut, ob der Ladeluftkühler zu ist?

Und was macht eigentlich der Ladedruck? Sollte meines wissens beim DAF so um die 1,8bar liegen.

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 20:23

Die Filter sind neu Ladedruck ist auch ok aber nächste Woche geht es nach Arnsberg in das Schulungszetrum von Daf auf den Prüfstand dann werden wir wohl mehr erfahren Trotzdem danke vieleicht hat ja noch jemand ne Idee

Ich würde auch sagen erstmal auf den Prüfstand und schauen was Sache ist.

Zitat:

Original geschrieben von mm105460

Hallo

ich hab seid 4/06 einen Daf XF105/460 der am anfang auch top war Rannte wie doof das ding der ging so gut das ich mit nem Gechipten 530er mit knapp 600Ps mitgehalten hab wir waren total zufrieden der verbrauch lag bei34/35 liter bei 80% beladen nach einem halben Jahr war auf einmal schluss die leistung lies stark nach und der Verbrauch schoss in die Höhe seidem bewege ich mich bei nem Verbrauch von 43 bis 45 liter und keiner weis warum wir haben jetzt alles erneuert Düsen jetzt ist der Motor neu gemacht worden neue Kolben/Büchsen aber die Carre läuft nicht alles unverändert wir sind gefahren mit zwei gleichen autos und gleichem Gesamtgewicht der andere fuhr an mir im Berg vorbei wie ein Reisebus Meine Weckstatt ist schon am Verzweifeln die wissen nicht mehr was sie noch machen sollen hatte schon mal jemand das problem und kann mir da vieleicht jemand helfen

hallo ist das ne 2 achs zugmaschiene etwa dann sind 43-45 viel zu viel

haben bei unserem xf 95/480 denn niedrigsten verbrauch mit 38 litern ist aber ne 3 achs zugmaschine

das mit leistung kennt unser fahrer auch er glaubt auch das der 95iger schon mal besser ging

Kann es nicht auch am Kompressionsverlust liegen? Liegt der im normalen Bereich?

Oder vielleicht ist auch das gerade der Unterschied zu teureren Herstellern.

Als Neuwagen sind auch preiswerte Fahrzeuge nah dran an den Top Herstellern. Erst im Laufe der Kilometer und des Alters

macht sich der Unterschied bemerkbar.

Neu sind z. B. die Opel auch gute bis sehr gute Autos. Aber wehe die sind mal 10 Jahre alt. Dann ist der Unterschied zum Benz

riesig.

DAF würde ich erst gar nicht kaufen :)

am 16. Januar 2009 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Kann es nicht auch am Kompressionsverlust liegen? Liegt der im normalen Bereich?

Oder vielleicht ist auch das gerade der Unterschied zu teureren Herstellern.

Als Neuwagen sind auch preiswerte Fahrzeuge nah dran an den Top Herstellern. Erst im Laufe der Kilometer und des Alters

macht sich der Unterschied bemerkbar.

Neu sind z. B. die Opel auch gute bis sehr gute Autos. Aber wehe die sind mal 10 Jahre alt. Dann ist der Unterschied zum Benz

riesig.

DAF würde ich erst gar nicht kaufen :)

DAF ist nicht billiger als Benz,hast du schon mal einen von beiden bezahlt? Würde unseren Benz mit 300000 km sofort gegen einen DAF mit 500000 eintauschen habe leider noch keinen Dummen gefunden...

Nach dem Tausch wärst aber du der Dumme. Schau dir mal die Ersatzteilpreise und die Ersatzteilversorgung beider Marken an, glaub mir Mercedes ist nicht nur ein bischen billiger und schneller.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 19:24

Ich selbst würde aber auch nicht Tauchen bekomm ausschlag in nem Stern Sorry

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 19:35

Ach eins noch dafür das mein Daf nicht richtig läuft reicht er aber noch für nen 46er Stern

am 16. Januar 2009 um 20:11

raucht der DAF schwarz?

am 16. Januar 2009 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

Nach dem Tausch wärst aber du der Dumme. Schau dir mal die Ersatzteilpreise und die Ersatzteilversorgung beider Marken an, glaub mir Mercedes ist nicht nur ein bischen billiger und schneller.

weiß nicht,haben DAF auch im Betrieb(105 460),zwar nur Mietfahrzeug,aber dafür deutlich sparsamer und vorallem deutlich zuverlässiger.Eigentlich bin ich eher Mercedes Fan,aber der DAF ist der erste der mich von etwas anderen überzeugt.Der MP2 ist dagegen wirtschaftlich kaum tragbar...

wow also deine Erfahrung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bei uns in der Firma ( ein Zweimarkenbetrieb Mercedes und Daf) haben wir im Kundenstamm etwa 85% Mercedes- und 13% Daf-Fahrzeuge, im letzen Jahr hatten wir gerade mal einen Actros mit Motorschaden aber dafür 4 mal den Daf XF105. Also wer einen Actros als Wirtschaftlich nicht tragbar ansieht sollte schleunigst die Werkstatt wechseln. Ich möchte mit dem Vergleich nicht behaupten das Daf Qualitativ schlechter ist als Mercedes, aber du siehst auch so kann es gehen.

Gut nun gehen wir mal davon aus, beide Fahrzeuge bleiben bei 750000 km mit einem defekten Anlasser liegen.

Was meinst du wer mehr bezahlt? Der Dafkunde und zwar fast das doppelte an Material.

Der Anlasser ist nur ein Beispiel von vielen Ersatzteilen die bei DAf um einiges teurer sind als bei MB.

So nun gehen wir mal davon aus das ein Ersatzteil für beide Fahrzeuge nicht am Lager der jeweiligen Werkstatt ist und es Samstag morgen, auch in der näheren Umgebung hat niemand das Ersatzteil.

Nun sieht der DAF- Kunde aber alt aus weil sein Teil kommt erst Dienstag.

Der Mercedes ist da aber schon lange wieder auf Tour, weil sein Teil bereits Samstag Mittag geliefert wurde.

Ist etwas lang geworden, aber ich wollte dir nur gerne erklären warum ich glaube, dass es ein schlechter Tausch wäre, wenn du einen Actros mit 300000 km gegen einen DAF mit 500000 km tauschen würdest.

Erfahrungen sind Erfahrungen und jeder muss seine eigenen machen, aber Ersatzteilpreise und Teileversorgung spielen auch eine wichtige Rolle bei der Wirtschaftlichkeit eines Fahrzeugs, und zumindest da hat MB in Deutschland die Nase vorn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Hoher Krftstoffverbrauch mit nem Daf xf105460