ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hoher Kraftstoffverbrauch nach Luftfilterwechsel E 280 CDI MOPF

Hoher Kraftstoffverbrauch nach Luftfilterwechsel E 280 CDI MOPF

Mercedes E-Klasse W211

Hallo liebes Forum,

Habe vor ca 200km mein Service A gemacht bei dem auch der luftfilter gewechselt wurde. Jetzt habe ich ein Verbrauch von 2 Litern mehr. Die Daten wurden zurückgesetzt.

Was könnte das sein, könnt ihr mir weiterhelfen?

Liebe grüße

Beste Antwort im Thema

2 Liter mehr ist eine menge. Da stimmt was nicht. Um die Luftfilter zu wechseln, muss man das Hirschgewei abmontieren und dabei die beiden Luftmengenmesser ausstecken. Vielleicht steckt ein Stecker nicht richtig oder so. Ich setze meine Filter nicht zurück weil ich keine Möglichkeit dazu habe. Mein Verbrauch hat sich nicht geändert. Laut einiger MB-Spezis pendeln sich die Adaptionswerte auch von selbst, nur eine Frage der Zeit. Von einen Unterschied von 2L habe ich noch nie gehört. Prüfe doch bitte einfach mal ob die beiden LMM richtig angeschlossen sind und ob der Unterdrucksensor am linken Filter ebenfalls richtig angeschlossen ist. Denk dran, der Motor rußt ohne Ende, dein DPF leidet.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Holzmog schrieb am 25. Oktober 2015 um 21:31:15 Uhr:

Putzlappen oder sonstwas im Ansaugtrakt vergessen oder reingefallen?

Sehr unwahrscheinlich, aber angesichts dessen was man nachträglich alles so aus Patienten nach einer OP holen musste auch wieder nicht…

Bin schon sehr auf die Lösung gespannt…

Also das mit dem Putzlappen ist unwahrscheinlich bin immer sehr vorsichtig wenn es um mein schätzvhen geht und Stehe dann Oft daneben wenn man was macht :)

Hmm ich werde mal morgen die Werkstatt anrufen.

Aber seit dem Luftfilter Wechsel (kommt mir vielleicht auch so vor) zieht das Auto leicht besser.

Falls es so weit kommt und der. Luftfilter wieder getauscht wird. Kann dein ein Sportluftfilter wie z.b von k&n auch genutzt werden. Bringt er überhaupt was?

Hab alle Stecker gecheckt sieht allss gut aus. Hoffe das Problem. Bald zu lösen.

Fahre ca 10km zur Arbeit früher bin ich die Strecke mit 7,5-8.5ltr. Gefahren. Von der Nachtschicht nachhause manchmal sogar 7,2 aber momentan will er nicht unter 8.8 egal wie ich fahre.

Liebe grüße vom Bodensee

2x täglich 10km ist halt für einen Diesel tödlich ... der wird ja gar nicht warm.

Wenn Du meist, dass er leicht besser zieht, dann gibst Du mehr Gas als früher und verbrauchst auch mehr Sprit

Sportluftfilter bringen nichts, da sie nicht auf das Auto abgestimmt sind.

Es sind ja auch nur 0,3l Mehrverbrauch 7,5-8,5 ÷ 8,8

Jetzt wird es draußen auch immer kälter, was die Warmlaufphase verlängert + mehr Stromverbrauch für Heizung, Lüfter und Licht.

Der effektive Spritverbrauch lässt sich nicht zu 100% über das KI ermitteln, sonder beim Volltanken!

Versuche mal ein anderen bzw Original Luftfilter

Also. Habe heute den Mechaniker angerufen. Er meinte das der Wagen vielleicht momentan den DPF freibrennenn muss da er vielleicht Voll ist. Die Werte wurden resetet meinte er und das der Motor vielleicht, da er davor weniger Luft bekommen hat, weniger Sprit gebraucht hat und dadurch das er jetzt sauber ist wegen den. Luftfiltern, er auch mehr Einspritzen kann. Die luftfilter waren aber auch wirklich komplett zu. Habe sie gesehen. Könnte das ein Zusammenhang Haben was er sagt.

Alle Anschlüsse wurden gecheckt.

Habe nach dem luftmassennmesser gefragt dazu meinte er der Motor würde die. Kontrolleuchte dann leuchten lassen und es sind sowieso zwei vorhanden.

Am verbrauch könne man sowieso nichts ändern.

Habe bei dem Autoteile Händler ums eck angerufen und nach einem additiv für den DPF gefragt. Von würth würde es was geben für 13€ soll ich es. Damit mal probieren??

Fahr doch mal das Auto anständig, für das es gebaut wurde und nicht immer nur lauwarm (10km).

Dann braucht man auch keine Wundermittel, die ohnehin nicht viel helfen.

PS und wenn er zuwenig Luft erwischt, brauch er auch nicht weniger Sprit, sonder mehr!

Zitat:

@saverserver schrieb am 26. Oktober 2015 um 15:15:23 Uhr:

Fahr doch mal das Auto anständig, für das es gebaut wurde und nicht immer nur lauwarm (10km).

Dann braucht man auch keine Wundermittel, die ohnehin nicht viel helfen.

PS und wenn er zuwenig Luft erwischt, brauch er auch nicht weniger Sprit, sonder mehr!

Schließe mich hier an!

Bau dir nicht so einen Müll von K&N ein, sonst bekommst du auch noch Probleme mit den Luftmassenmessern die die grätsche machen. Bei ständiger Kurzstrecke ist das mit dem Fahrzeug so eine Sache. Etwas kann die Verwendung von 2 Takt Öl zum Diesel helfen, http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

Aber du musst dem Fahrzeug ab und an auch mal über längere Strecken freien Lauf lassen….

Zitat:

@MB-21 schrieb am 26. Oktober 2015 um 15:04:50 Uhr:

 

Habe nach dem luftmassennmesser gefragt dazu meinte er der Motor würde die. Kontrolleuchte dann leuchten lassen und es sind sowieso zwei vorhanden.

Als erstes soltest du einmal min. 20km fahren, damit eine eventuell ausstehende regeneration auch ausgeführt u. vorallem auch BENDET werden kann!

Und soweit ich weiß, gibt es zwischen LMM defekt u.100% i.O. durchaus auch eine "Grauzone", die NICHT unbedingt direkt als Fehler erkannt u. gemeldet wird!?

 

MfG Günter

 

P.S. Was ist das für eine Werkstatt? MB Werkstatt, auf MB spezialisierte freie Werkstatt o. "kann alles/ macht alles" Werkstatt?

Eine spezialisierte Werkstatt hier bei uns.

Okay ya bin am. Wochennende 200km gefahren nach dem Service Hat leider nicht viel gebracht.

Werde jetzt mal mit dem Spritmonitor meine Werte aufnehmen und auch auf Langstrecken es beobachte.

Danke euch allen für die netten antworten.

Sobald ich das Problem Gelöst habe geb ich Bescheid.

@klausram

Hast du Erfahrungen mit dem zweitaktöl?

Was für eins hol ich da und wie mische ich es.

Liebe grüße

Ich verwende Addinol MZ 406.

Die Liste die ich mal anhänge kann dich leiten.

Bei der Verwendung gebe ich 250ml. auf eine 60 Liter Tankfüllung.

Folie1
Folie2
Folie3
+3
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 9:36

Okay perfekt vielen Dank. Na dann probier ich das mal!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hoher Kraftstoffverbrauch nach Luftfilterwechsel E 280 CDI MOPF