Hoher Kraftstoffverbrauch c350 4Matic

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen, ich habe mir einen C350 4Matic Automatic S203 Baujahr 2006 mit 138000km gekauft. Das dieser nicht mit 8L/100km zu fahren ist, war mir vor dem Kauf schon bewusst. Doch leider komme ich(bei sehr ruhiger Fahrweise) mit einer 60L Tankfüllung nur 400Km, was 15L/ 100Km sein sollten!? Kann es sich um einen defekt handeln?! Von was könnte der hohe Verbrauch kommen, bzw wie gehe ich weiter vor!? Vielen Dank im voraus!!!

Beste Antwort im Thema

Wenn Du eine Standheizung hast, dann benutz sie doch auch!

22 weitere Antworten
22 Antworten

Wenn Du eine Standheizung hast, dann benutz sie doch auch!

Würd ich, wenn sie gehn würd! Muss mich mal mit der Bedienung befassen.

Zitat:

@Tempomat-Driver schrieb am 11. Dezember 2015 um 07:17:52 Uhr:

Zitat:

@c280mungojerry schrieb am 11. Dezember 2015 um 07:01:28 Uhr:

Durchschnittsverbrauch: 9,8 l
Ist der Verbrauch lt. KI oder selbst berechnet?
Wäre wichtig für mich, um es mit meinem Vebrauch vergleichen zu können.

Sowohl als auch!

Komischerweise (?) scheint mein KI recht genau anzuzeigen - im deutlichen Gegensatz zu den meisten hier am Board.

Ich habe da maximale Diferenzen bei um und bei 0,1 - 0,2 l / 100 km gegenüber den errechneten Werten an der Tanke.

Ich habe seit nun 55385 km kein Reset mehr gemacht (extra) und das KI sagt 9,8 l / 100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 55 km/h - wie gesagt, über einen Zeitraum von ca. 3 Jahren.

Minimalverbrauch bei mir war (soweit ich mich erinnere) so bei 7,8 l (Landstrasse) - maximalanzeige erst neulich bei 18,9 l (Stadt und viel Stop & Go) - allerdings dann wieder auf verträglich 10,8 runter bis ich zu Hause war. 🙂

Edit: Vielleicht noch interessant für Dich, wenn Du vergleichen willst:
Ich fahre im Sommer 225er auf 17 Zoll und im Winter 205er auf 16 Zoll, was z.B. bedeutet, dass ich im Winter (wenn nicht so arschkalt und glatt 🙂 ) sogar weniger verbrauche als im Sommer.

Zitat:

@c280mungojerry schrieb am 11. Dezember 2015 um 14:38:05 Uhr:

Zitat:

@Tempomat-Driver schrieb am 11. Dezember 2015 um 07:17:52 Uhr:

Ist der Verbrauch lt. KI oder selbst berechnet?
Wäre wichtig für mich, um es mit meinem Vebrauch vergleichen zu können.

Sowohl als auch!
Komischerweise (?) scheint mein KI recht genau anzuzeigen - im deutlichen Gegensatz zu den meisten hier am Board.
Ich habe da maximale Diferenzen bei um und bei 0,1 - 0,2 l / 100 km gegenüber den errechneten Werten an der Tanke.

Danke für die ausführliche Auskunft.

Mit Winterreifen verbrauche ich 0,5 l mehr 225 45 17". Durchschnitt sind das bei 30% Stadt 40% Landstrasse 30% AB 9,8/100km.

Auch mein KI zeigt nur sehr geringe Abweichungen, maximal 0,2 l.

Heute bbin ich nur kurz in der Stadt unterwegs gewesen, dann steigt der Durchschnittsverbrauch locker auf 14,0 l.