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hoher km-Stand

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 11:10

Hi!

Gibts hier jemanden der einen 130PD mit über 200tkm fährt?

Möchte mir so einen zu kaufen, jetzt wollte ich wissen welche Gebrechen da auf mich zukommen werden/können.

Motorisch habe ich keine bedenken, Getriebe auch nicht. Kupplung demnächst mit der rechne ich.

Servicegepflegt ist der Wagen... d.h. Bremsen vo-hi komplett neu Zahnriemen mit WaPu auch getauscht vor kurzem.

mfg

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23 Antworten
am 8. Mai 2007 um 11:13

ich würde dir raten gib lieber bisschen mehr geld aus und nimm einen mit weniger KM. das rechnet sich hinterher beim wiederverkauf. denn 200tkm sind schon ne menge

am 8. Mai 2007 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Audi A3 1,9 TDI

ich würde dir raten gib lieber bisschen mehr geld aus und nimm einen mit weniger KM. das rechnet sich hinterher beim wiederverkauf. denn 200tkm sind schon ne menge

da wird der turbolader auch bald dran sein und der kosten plus einbau um die 2000 euro

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 11:51

wiederverkauf ist mir egal denn ich fahr im Jahr min. 30tkm und da kommt mir das heulen wenn ich einen mit 100tkm kaufe und da ist der Wertverlust eindeutig höher als so...

Turbo kostet mit Einbau keine 1.000,-

hatte vorher nen AFN 1,9er TDI mit 260tkm auch kein Thema...

Gerade wenn ich viel fahre nehm ich einen mit weniger KM, da das Risiko geringer ist dass in meiner Fahrtzeit irgendwelche Probs auftreten.

am 8. Mai 2007 um 13:44

der andi denkt anders als wir. wenn du so gut bescheid weißt, warum eröffnest du dann einen thread.

und niemand kann mir sagen das ein turbo plus einbau keine 1000 euro kostet. allein der turbom kostet bei audi neu schon 1500.

Zu der Aussage: 'Getriebe auch nicht.' möchte ich kurz anmerken dass meins kürzlich bei 105000 in die ewigen Jagdgründe übergegangen ist...

Instandsetzung, Kupplung, diverse Kleinteile, ca. 2000 Euro bei freier Werkstatt...

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Audi A3 1,9 TDI

wenn du so gut bescheid weißt, warum eröffnest du dann einen thread.

nie behauptet dass ich so gut bescheid weiss?

hatte nur einen AFN 110er TDI mit 260tkm vondemher bin ich mal ausgegangen dass die normalen Verschleissteile gleich sein werden...

also summa summaro sollte ich Kupplung, Getrieb und Turbo einkalkulieren, Rest normale Verschleissteile + 1xZKD

mir gings eigentlich darum ob es sonst fixe Dinge gibt die ich bei diesen km berücksichtigen sollte. Ausgenommen von nem Motorschaden ;-)

Bsp. ZKD weiss ich beim AFN zw. 210tkm und 240tkm muss man damit rechnen...

P.S: Turbo stimmt natürlich das er in einer Werkstatt mehr als 1.000,- mit Einbau kosten wird, ich habe damals für meinen VNT17(neu) vom 130er mit Einbau 800,- bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von Andi3B

damals

Die Zeiten sind vorbei...

am 8. Mai 2007 um 19:02

wir hatten auf der arbeiten einen, war ein 2002er. Hat in knapp 2 jahren 200.000km gelaufen. War ein Blut-und Organtransporter. Technische Defekte gab es fast keine. Gebläsemotor defekt. Scheibenwischergestänge fest und kurz vor 200.000 ist der turbo hochgegangen. Wurde aber noch komplett auf garantie gewechselt. Sonst kein messbarer ölverbrauch und diesel um die 7L auf 100km.

Zitat:

Gibts hier jemanden der einen 130PD mit über 200tkm fährt?

Über 200.000 km zwar noch nicht, aber heute die 199.000 km geschafft.

Zitat:

wiederverkauf ist mir egal denn ich fahr im Jahr min. 30tkm und da kommt mir das heulen wenn ich einen mit 100tkm kaufe und da ist der Wertverlust eindeutig höher als so...

So sehe ich das auch, lieber kauf ich mir einen mit weit über 100.000 km und zahle ein paar Tausender weniger als einen älteren mit weniger Kilometer für den gleichen Preis. Ich fahre 60.000 km im Jahr, da juckt es nicht ob ich einen mit 130.000 km oder 170.000 km kaufe, die 40.000 km hab ich in einem halben bis dreiviertel Jahr draufgefahren. Wichtig ist nur der richtige Vorbesitzer, am besten Firmenfahrzeug und scheckheft original bei Audi. Firmenkunden sparen nicht an Wartung und nötigen Reparaturen, die stellen die Autos in die Werkstatt und lassen alles machen. Vor allem werden Vertreterautos kaum kalt gefahren, die sind immer unterwegs, und viel Autobahn und Langstrecke schadet einem TDI in keinster Weise.

MFG

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 9:16

besten Dank für die Infos ich habe jetzt zugeschlagen ;-)

mfg

am 9. Mai 2007 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Andi3B

besten Dank für die Infos ich habe jetzt zugeschlagen ;-)

mfg

Und ? War´s ein Schnäppchen ? Was haste denn dafür hingelegt, wenn man fragen darf ?

Henk

Naja, die Firmenauto Geschichte hat halt auch 2 Seiten.

Einerseits wird die Wartung sicher immer gemacht, andererseis kann es durchaus sein das diese Autos nicht wirklich Materialschonend gefahren werden...

Nichtsdestotrotz habe auch ich mir einen Leasingabläufer - ehemaliger Firmenbesitz gekauft.

KM-Stand beim Kauf war 114.000

€ 15.500 in Österreich

(Hab da noch den Zahnriemenwechsel raushandeln können)

Lt. Fis war der Durchschnittsverbrauch (beim Kauf) für die letzten 280 Fahrstunden 7,2 Liter - dürfte also nicht soo geheizt worden sein.

Als Vielfahrer (ca. 35.000 - 40.000 Km) hatte ich auch die Überlegung bez des hohen Wertverlustets bei einem Auto mit wenig Km. Der ist auch so schon hoch genug.

Und -> auch ein Auto mit 50tkm kann teure Defekte (LMM, Getriebe...) haben.

max

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 13:08

Schnäppchen weiss ich nicht aber nachdem Zahnriemen Service, alle Bremsen inkl. Scheiben neu sind Lackzustand auch okay find ich 9.950,- okay vorallem für Österreich

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