hoher Hagelschaden an finanziertem Fahrzeug
Hi,
wir hatten kürzlich ein Hagelunwetter, das in unserer Gegend wohl an die 800 Fahrzeuge beschädigte.
Leider hat es meinen Hyundai i20 auch ziemlich zerhauen.
Frontscheibe und Plastikabdeckung der Lüftungsschlitze, Motorhaube, Dach, beide Seitenholme (mit Lackabplatzern), Heckklappe, Seiten und mind. 3 Türen, sowie eine Heckleuchte sind beschädigt. Zum Teil Beulen und Abplatzungen an Holmkanten sowie Beulen, die möglicherweise nicht mehr sauber gedrückt werden können.
Habe am Dienstag morgen nun einen Sammeltermin zur Begutachtung mit einem Dekra-Gutachter, angefordert von meiner HUK-Coburg (mit der ich bisher zu meinem Glück nur wenige Fälle hatte, davon kein Autofall, und eher positive Erfahrungen gemacht habe).
Welche Tips habt ihr für diesen Termin? Ich denke z.B. daran, die Stellen zu markieren, weil mein Werkstattmeister in einer ersten Besichtigung Stellen fand und fühlte, die ich selbst nicht gefunden habe und so eine Sammelbegutachtung ja auch eher eine Schnellbegutachtung ist.
Ich gehe davon aus, das der Schaden auch etwa in Höhe des Wiederbeschaffungswertes liegen könnte. Der Passat meines Hausnachbarn wurde z.B. mit ca. 8.000€ begutachtet. Mein Wagen ist über die MKB Bank finanziert, EZ. 24.2.2012, km Stand ca. 8500km, Kaufsumme ca. 10.000€, 2Airb, Servo, ABS, 5-Schaltgetriebe, Benziner 1.2L, 57kW/75PS, Importmodell.
Leider konnte ich auf den bekannten großen Internetbörsen keine wirklich vergleichbaren Fahrzeugangebote finden. Sondern nur neue Importmodelle mit dieser Grundausstattung ab etwa 8.000€, sowie gebrauchte mit deutlich besserer Aussattung ab ca. 10.000€.
Da ich mit meinem Autohaus beim Kauf des Wagens negative Erfahrung machen musste, würde mich auch interessieren, ob es Chancen gibt relativ glimpflich den Wagen abzustossen, falls er nach Gutachten wirtschaftlicher Totalschaden sein sollte.
Wie könnte ich am besten vorgehen und worauf muss ich achten?
Vielen Dank im Voraus
Calvin
Beste Antwort im Thema
Ich würde zur Sicherheit 4 eigene Gutachten in Auftrag geben, 5 Privatdetektiv beauftragen und den Gutachter beobachten lassen. Vielleicht noch den BND informieren. Vielleicht ist das Verhalten des SV ein Terroranschlag und er will durch Reparaturschäden den Markt für Unfallfahrzeuge zum erliegen bringen.
Alternativ würde ich, wie vermutlich die meisten normal denkenden Leute, einfach mal den Ball flach halten und das Gutachten abwarten🙄
32 Antworten
Hallo Calvin!
Brauche von Dir Gutachten in kompletter Ausführung und kann Dir so vielleicht weiterhelfen.Bin Lackierer und Beulendoktor und ich könnte Dir einige interessante Angebote ohne Nepp und Linkerei unterbreiten.Vorraussetzung ist natürlich das wir uns unterhalten.Wenn also Interesse besteht melde Dich bitte unter s-luetke@versanet.de. Handy ab 18°° unter 01772315053.
Gruß und alles Gute,H.Lütke!