Hoher Dieselverbrauch Corolla Verso D-Cat (177 PS)
Hallo zusammen,
habe mir vor 4 Monaten (aus familiären Gründen) einen gebrauchten CV D-Cat (177 PS; Erstzulassung April 2007) zugelegt (damals 25 tkm, inzwischen 36 tkm) und habe nun folgende Frage:
Ich fahre fast ausschließlich Autobahn. Lt. Hersteller verbraucht der CV 6,8 Liter Diesel im Schnitt. Diesen Wert habe ich (zumindest lt. Boardcomputer, aber auch nach eigener Berechung) noch nicht einmal annähernd erreicht.
Im Schnitt verbrauche bei einer Geschwindigkeit von 110 bis 120 km/h ca. 7,1-7,4 l/100km,
bei 120-140 km/h ca. 7,7 bis 8,3 l/100km.
Sofern ich dann kurzfristig auf 160 bis 180 km/h beschleunige, steigt der Wert leicht auf über 8,5/100km an (angezeigt wird teilweise über 10 l/100km, reduziert sich natürlich wieder, wenn ich die nächsten Kilometer mit 110 bis 120 km/h fahre).
Frage: Ist das normal?
Außerdem irritiert mich die Tankanzeige: nach 350 km zeigt sie noch fast 50 % voll an, wobei ich bereits trotz moderater Fahrweise nach spätestens 520 bis 540 km tanken muss (Reserve leuchtet auf)
Zudem vermiss ich die Dynamik im unteren Drehzahlbereich, d.h. an der Ampel bleibe ich beim Anfahren zunächst „gefühlt“ stehen (ok, bin davor einen Golf IV TDI mit 130 PS gefahren, denke, dass die Pumpe-Düse wohl dynamischer ist als common rail, vielleicht liegt es auch an einer anderen Übersetzung?).
Aber vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang für beide Effekte. Laut Forum sind ja die meisten von euch sehr zufrieden mit dem CV, hoffe, ich werden auch noch ein Fan:-)
Beste Antwort im Thema
@ Marco: Wenn es dich nicht interessiert, dann überlese es doch einfach!
@Touri: Ja, die anderen Vans haben einen RPF.
Die Quervergleiche zu 1er, Astra etc. waren in Bezug auf die Wartungsarbeiten. Und da spielt es keine Rolle ob es ein Van mit 180 PS ist oder nicht. Die Wartungsintervalle sind zu kurz. Punkt!
Beim Bekannten mit dem Touri ist es keine Theorie, sondern Realität.
Aber, ach ja, haab ich wieder mal vergessen. Deine Erfahrungen mit dem Touran sind ja das einzig Wahre, alles andere sind Märchen😁
42 Antworten
@Cooperle
Ich glaub Dir ja, dass Du sparsam fahren kannst, suche nur nach einem Grund warum sich unsere Erfahrungen unterscheiden. Nach all dem, was ich bisher weiss, kann es eigentlich nur noch an Problemen Deines D-CATs liegen. Man hört das in Foren ja öfter, aber eben auch, dass andere (wie ich) brauchbare Verbrauchswerte haben. Bei dem Potenzial dieses Motors liegt dann auch der Gedanke an "Autobahnheizer" nahe.
Vielleicht noch ein anderer möglicher Ansatz:
Ich hab mal gehört, dass der D-CAT mit schwefelhaltigem Diesel bzw. hohen Biospritbeimengungen nur sehr schlecht zurechtkommt. Vor allem die erste D-CAT Generation (2,0l) hatte da massiv Probleme. Es gibt angeblich zwischen den Raffinerien durchaus größere Unterschiede. Natürlich innerhalb der Grenzwerte aber eben doch. In unserer Gegend gibt es durch die Nähe zu Österreich (wo vollentschwefelter Sprit schon lange vorgeschrieben ist) diesbezüglich evtl. Vorteile. Ich persönlich tanke zu ca. 80% OMV-Diesel in A, schon der Kosten wegen. 😉
Versuche einfach mal eine andere Tankstelle.
monegasse
Zitat:
Original geschrieben von Cooperle
Beispiel heute: 100km AB hin, 100km AB zurück. Hinfahrt nicht schneller wie 110 km/h, Tempomat, Verbrauch laut BC: 7,3l. Das ist eigentlch schon zuviel. (waren zu Zweit im Fahrzeug, kein Gepäck, Luftdruck OK. Rückfahrt: 140 km/h max, sehr gleichmäßige Fahrweise, Bedingungen sonst gleich, Verbrauch: 8.8l Und das ist definitiv zuviel. Und kommt mir jetzt nicht mit Gegenwind, ich weiss woher heute der Wind kam......
Hi,
ich will gar nicht drüber diskutieren, ob, wer, wie zufrieden ist, aber das sind mal Vorgaben, auf die man mal reagieren kann, da ich öfters nahezu identische Geschwindigkeitsprofile hab.
Bei ca. 110 mit Tempomat bleibt mein D-Cat locker unter 7 ... sogar mit Moppedanhänger(natürlich + Mopped) drann und dann so um die 100-110 kommen 6,2 - 6,5 bei rum.
Bei schnellerer Fahrt so zwischen 140 und 160 steht meistens noch eine 7 vorne, je gleichmäßiger desto sicherer ist die 7!
Um deutlich über die 8 zu kommen, muß man schon recht flott unterwegs sein.
Einzig mit 1,5 to Wohnwagen geht der Verbrauch ab wie Schmitz Katze ... dann sinds um die 13 l wenn man über die Kasseler Berge versucht die 100 Km/h zu halten ...
Das sind ehrliche Verbräuche, die nicht nur über den BC abgelesen werden, sondern beim Tanken nochmal gegengerechnet werden (soweit es die Genauigkeit zu lässt).
Diese ganzen Verbauchsdiskussionsfreds sind nämlich mit Vorsicht zu geniessen.
Achja, die Verbräuche sind mit 235/35R19 erfahren worden ...
Zitat:
Original geschrieben von pitti23
[.
Bei ca. 110 mit Tempomat bleibt mein D-Cat locker unter 7 ... sogar mit Moppedanhänger(natürlich + Mopped) drann und dann so um die 100-110 kommen 6,2 - 6,5 bei rum.
Bei schnellerer Fahrt so zwischen 140 und 160 steht meistens noch eine 7 vorne, je gleichmäßiger desto sicherer ist die 7!
Ich war heut auch wieder auf der BAB unterwegs (DA-FB) und hab bei folgenden Geschwindigkeiten diese Momentanverbräuche (mit Tempomat, ebene Strecke, Klima aus) ermittelt, decken sich ganz gut mit den werten von pitti23:
Konstant 110km/h: 5.5 - 6.3
Konstant 130km/h: 6.5 - 6.8
Konstant 150km/h: 7.2 - 7.7
Wie pitti23 richtig andeutet ist das wichtigste die Konstanz. Beschleunigungsvorgänge hauen natürlich voll rein, vor allem weil einem (wie oben schon erwähnt) erst dann bewußt wird wie mühelos der D-CAT voranprescht, wenn man dabei die schnell steigende Distanz zu anderen Fahrzeugen beachtet. "Schwimmt" man hingegen mit den anderen mit, bleibt der Verbrauch moderater.
Was ich Cooperle noch Fragen wollte: Welches Öl fährst Du? 10W40? Mit einem modernen, synthetischen LL-Öl kann man noch ca. 2-4% Verbrauch rausholen.
Hallo,
0,3L mehr oder weniger- ist mir völlig egal. es gibt kein anderes auto in dieser klasse, dass mehr Spaß macht als der D-Cat. Ich habe schon so einiges an Spaß gehabt auf der Bahn. Da ich beruflich viel mit Leihwagen fahre, weiß ich wo von ich spreche.
Gruß
FO
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Frank Olaf
es gibt kein anderes auto in dieser klasse, dass mehr Spaß macht als der D-Cat. Ich habe schon so einiges an Spaß gehabt auf der Bahn.
Da kann ich nur zustimmen 😁 Man wird in der "braven Familienkutsche" gern unterschätzt, was dann regelmäßig zu Blamagen führt, wenn ein vermeintlich "sportlicheres" Fahrzeug erst in einer Baustelle hinter einem rumdrängelt, und dann auf freier Strecke nicht mehr hinterherkommt 😎
Ganz zu schweigen natürlich vom hohen Reisekomfort aufgrund des niedrigen Drehzahl- und Geräuschniveaus 😉
@ Touri: Das Öl ist ein 5W xxx, sollte also nicht das Problem sein. Die von dir angegebenen Einsparungen lassen sich ja sowieso nur auf Kurzstrecken unter Laborbedingungen erreichen. Ist die Kiste warm, spielt das keine messbare Rolle mehr.
Übrigens: Was ist nun mit dem Bier??? Sooo weit wohnen wir ja jetzt auch nicht auseinander...?
Das der CV mit dem D-Cat Spass macht wenn man ihn etwas tritt steht ausser Frage! Auch deshalb hab ich ihn ja gekauft. Ist gut zu wissen das man könnte wenn man wollte und man kann wenn man muss😁
Insgesamt fährt das Ding ja ganz gut und es macht auch Spass damit durch die Gegend zu lümmeln und ab zu die blöden BMW´s zu ärgern 😰 Sogar an die dummen Armlehnen gewöhnt man sich.....
Insgesamt müsste sich das Auto trotzdem sparsamer fahren lassen, wenn man es darauf anlegt.
Ich habe langsam den Verdacht, dass wir den Wagen insgesamt zu vorsichtig bewegen und er deshalb sich das saufen aus bestimmten Gründen wie Verrusung, Abgastemperaturerhöhung usw. eine Rolle spielt. Aber warum säuft er dann mehr wie eure Kisten wenn ich mal Gas gebe? Oder die Adaptive Motorsteuerung spielt eine Rolle. Was weiss ich. Kurzstrecken spielen keine Rolle, kommen selten vor und wir sind oft genug auf der AB. Es gefällt mir so nicht und kenne das auch von anderen Dieselfahrzeugen so nicht.
Noch was: Mir fällt immer wieder auf, dass das Turboloch (was oft unglaublich nervt) fast völlig verschwunden ist, wenn man den Ölbrenner mal etwas getreten hat. Manchmal ist es aber auch weg wenn er nicht getreten wurde. Dabei fahren wir ihn schon mit etwas erhöhter Drehzahl (wie von Touri empfohlen😰) damit er nicht nur am Freibrennen ist.
Ich verstehe die Kiste nicht, wahrscheinlich bin ich noch nicht reif für einen Reiskocher😁
Zitat:
Original geschrieben von Cooperle
...
Ich verstehe die Kiste nicht, wahrscheinlich bin ich noch nicht reif für einen Reiskocher😁
Das glaub ich nicht, eher hat Deiner wirklich ein Problem mit Verrußung o.ä.. Vielleicht kannst Du das in der Werkstatt mal ansprechen, die haben mittlerweile sicher genug Erfahrung mit den Eigenheiten des D-CAT.
Man kann einen "gesunden" D-CAT normalerweise schon "artgerecht" bewegen ohne dass er gleich zum Extremsäufer wie Deiner wird. Wie gesagt, so mimosenhaft bewege ich meinen CV nicht. Selbst in der Stadt mit voller Klimaleistung bei 30 Grad wie letzte Woche braucht er nicht mehr als 8,1l. Das wird hier ja auch von mehreren Teilnehmern bestätigt.
Das Turboloch, wenn man von einem solchen sprechen will, ist bei mir eigentlich immer gleich und z.B. gg. dem 2,0 D-4D nicht sehr ausgeprägt. Sicher ist ein 320d etwas spontaner.
Noch zu den Drehzahlen. Ich bewege den CV schon mit möglichst geringen Drehzahlen auch unter 2000U/min aber noch oberhalb der Drehzahl wo er "brummig" wird. Schon aus Komfortgründen meide ich diesen Bereich, der je nach verwendetem Gang unter 1400 bis 1800 Touren beginnt. Sonst beachte ich da eigentlich nichts.
monegasse
Zitat:
Achja, die Verbräuche sind mit 235/35R19 erfahren worden ...
Kannst Du mal Bilder und/oder Herstelller Felge Reifen +Preis von den 19 Zöllern einstelllen
Verbessert sich das handling und Fahrzeugstabilität?
P.S.: Interessant die Diskussion mit dem Spritverbauch. Ich enthalte mich meiner Stimme und einem Verbauch von bis 13,...l mit meinem CV 2,2d
Hallo,
Hat jemand den Unterschied in Verbrauch zwischen Fahren auf R16 and R17 Felgen gemerkt? Und wie groß is der Unterschied beim Fahren mit Luftdruck von 2,5 und 2,9?
Grüß
Ich habe keinen Unterschied bemerkt zwischen 16 und 17 Zoll oder dem Luftdruck. Der Haupteinflussfaktor auf den Verbrauch beim D-CAT ist der Fahrstil. Schau Dir mal das Histogramm im Anhang an, das waren die letzten 6 Monate. Da hat den D-CAT meine Frau gefahren. Nun achte auf die letzten beiden Datenpunkte... da hatte ich ihn um übers Wochenende nach Hannover zu fahren 😁
Übrigens kann man (bzw. Frau 😉) den D-CAT problemlos sogar unterhalb des Normverbrauchs bewegen 😎
Danke touranfaq!
Ich habe kürzlich einen D-CAT (120tkm, 06/12) gekauft. Ich bin bisher mit ihm nicht so viel gefahren, nur 400 km. Ich glaube dass Ich leichte Anstieg von Verbrauch bemerkte (0,5l), nachdem auf Winterreifen und R16 felgen gewechselt habe, zumindest nach BC. Aber würde ich nicht diese Daten als relevant behandeln, da habe ich nicht viel gefahren.
Was will ich verstehen ist ob mein D-CAT zu viel Kraftstoff verbraucht, und ob das es auf ein Problem hinweist. Der Wert, den ich so weit bekommen habe ist viel höher als Wert, den du als dein Durchschnitt hast - 8,5l nach BC. Ich bisher fahre sehr kurze Strecke, manchmal nur 2x5km pro Tag (2x10 Minuten), im Bereich von 40-80 kmh, 2-3 Mal Halten auf den Ampeln, vorausschauend Fahren wie möglich. Ich weis dass bei dieser Nutzungsstruktur man kann nicht den Verbrauch von 6,X liter erwarten aber ich denke dass auch momentan Verbrauch Werte laut BC zu groß sind (Ich kann mich nicht genau an die momentan Werte erinnern).
Was ich als nächstes tun werde ist momentan Verbrauch an der AB bei 110-130-150 kmh kriegen und mit den Werten die du oben gegeben hast, vergleichen.
Ich vermute, dass es mehrere Gründe für eine erhöhte Verbrauch können sein. Vielleicht AGR muss gereinigt werden, sah ich auf einige Themen, dass das vorgeschlagen wird. Vielleicht bin ich ständig in aktiv Regenerationsphase des DPF. BTW, wie erkennt man dass aktiv Regeneration läuft?
Also zunächst einmal wechselst Du ja nicht nur von 17 auf 16 Zoll, sondern vermutlich gleichzeitig von Sommer auf Winterreifen. Winterreifen haben aufgrund des weicheren Gummis einen höheren Rollwiderstand, daher kann der Verbrauch durch Winterreifen ansteigen. Hinzu kommt dann noch das Klima, der Motor braucht länger bis er warm wird und verbraucht dadurch mehr.
Zweitens, vergiss den Bordcomputer. Der zeigt gerade bei den Regenerationszyklen an was er will. Verbrauch immer sauber bei Spritmonitor ermitteln.
Drittens, deine "Wegstrecke" ist bisher zu kurz für eine saubere Verbrauchsermittlung. Der D-CAT macht je nach Fahrprofil alle 500-1000km eine sog. aktive Regeneration (es wird mehr Diesel eingespritzt um den RPF freizubrennen). Das siehst Du auch schön in meinem Histogramm, da sind immer wieder mal Ausreißer nach oben, das sind dann genau diese Regenerationszyklen.
Viertens, Kurzstrecke ist der "Killer" für den D-CAT. Nicht dass er dadurch "kaputt" geht, aber wenn Du immer nur Kurzstrecke fährst muss ständig aktiv regeneriert werden und Du kommst nie unter 7 Liter.
Daher mein Rat: Erstmal mindestens 2.000, besser 4.000km mit möglichst identischem Fahrstil fahren und das alles sauber bei Spritmonitor dokumentieren. Erst dann hast Du einen realen Anhaltspunkt was dein Fahrzeug tatsächlich verbraucht.
Zitat:
BTW, wie erkennt man dass aktiv Regeneration läuft?
Bei mir riecht es dann immer nach Gummi weil die Abgasanlage sehr heiß wird. Man sieht es aber immer auch schön am Verbrauch, in den Regenerationsphasen kann das schonmal über 0.5 Liter mehr werden pro 100km.
Zitat:
Vielleicht AGR muss gereinigt werden
Bei 120tkm ist das definitiv angesagt 😉