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Chiptuning und Vmax-Aufhebung für neuen Corolla Hybrid 180 PS

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 6:19

Hallo zusammen ,

 

Gibt es eigentlich schon ein Chiptuning, möglichst mit Vmax-Aufhebung, für den neuen Corolla Hybrid mit 180 PS? Möglichst über einen Stecker bzw Powerbox. Vmax-Aufhebung wird wahrscheinlich nicht über so eine Box möglich sein, oder?

 

Vielen Dank vorab.

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich. Jeder der auf den Hype mit dem Klimawandel aufspringt ist doch nicht mehr zu helfen. Das was jetzt hier abläuft ist reiner blinder Aktionismus und wird genau null Komma nix bringen. Das ist genauso so ein Blödsinn wie die Maßnahmen beim Diesel Skandal. Da waren und sind die Verursacher sogar die großen Gewinner. Der Umwelt hat das rein gar nichts gebracht. Eher im Gegenteil. Da würde man mit etwas nachdenken aber auch von selbst drauf kommen. Leider ist denken in den letzten Jahren groß aus der Mode gekommen vor allem bei unseren Politikern falls die überhaupt schon mal nachgedacht haben. Wenn sich was bessern soll muss sich grundsätzlich ganz woanders erstmal was ändern was sich dann erst später auf unser CO2 Problem auswirkt. So ist das erstmal nichts ausser den kleinen Mann ab zu zocken und unsere verwöhnte Jugend zu beruhigen. Einfach mal nachdenken und auch beim Thema Elektroauto mal nach rechts und links schauen. Das fährt nämlich, oh Wunder, auch nicht nur mit Luft und Liebe wie uns so gerne erzählt wird. In so fern finde ich die Toyota Hybride schon richtig sinnvoll und ein erster Schritt zu einem nachhaltigen Lebensstil. Dazu noch ein richtig netter weil die sich ja auch noch richtig gut fahren. Es ist aber halt auch nur ein erster Schritt. Mehr wird folgen müssen aber mit Vernunft und Weitsicht und genau das fehlt momentan bei der gesamten Umweltdiskussion und sämtlichen Parteien und Bewegungen.

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Chiptuning ist meist für Turbomotoren einfach realisierbar.

Deine Wünsche entsprechen doch eher einem Audi/BMW - Fahrerprofil, weniger dem klassischen Zuverlässigkeit suchenden Toyota-Treiber.

Daher bitte an die gute Fee weitersenden...

Vergiss das gleich wieder, ist nicht möglich. Das 180 km/h Limit baut Toyota nicht zum Spaß in nahezu alle Hybride ein, das hat einen ziemlich simplen Grund: der Elektromotor würde bei höherer Geschwindigkeit überdrehen.

Wer (wirklich) sparsam sein w i l l, braucht keine 180 !

mfG schwarzvogel

Mit dem optimieren bekommst du Wenn's gut geht max 10 Ps und 10 - 15 Nm die du eh nicht merkst und dann auch nur mit super +. Das lohnt sich überhaupt nicht...

Ich hab das mal vor Jahren bei nem Sauger gemacht weil ich wissen wollte ob man das merkt.

Ergebnis war ernüchternd :D

Das Tuning eines Hybriden geht imho über das Erweitern der zulässigen Frequenzen und Ströme für die E-Motoren.

Verbaut sind irgendwelche Synchronmotoren, Waren es permanenterregte?

Ein Synchronmotor dreht immer mit der angelegten Frequenz. Je nach Last entsteht eine mehr oder weniger großer Phasenwinkel, aber der Motor dreht immer genau so schnell wie er vom Frequemzumrichter vorgegeben bekommt.

D.h. das Motorsteuergerät gibt in jedem Moment dem Motor genau vor wie schnell er sich drehen soll. Und an dieser Schraube müsste man drehen.

Erhöht man die maximal zulässige Frequenz fährt das Auto schneller, erhöht man das Delta-f, also die zulässige Frequenzänderung, erhöht man die Beschleunigung.

 

Da aber alles auf die vorgegebenen Kennwerte ausgelegt ist, reduziert man die Dauerfestigkeit, erhöht man die Last der Kühlsysteme um die Verluste wegzukühlen und überschreitet die mechanischen Kennwerte. Alles wird zu einer nicht kalkulierbaren Häufung von mechanischen Defekten führen. Wer das möchte....

 

PS: Wer heute noch auf tmax größer 180 pocht, hat imho den Schuss noch nicht gehört. Schon mal mitbekommen das wir ein CO2 Problem haben?

An sich brauche ich auch keine Vmax >180kmh. Aber wenn es nur ums sparsam fahren geht, dann sollte auch keiner den 2.0L brauchen. Da es aber den 2.0L gibt, fände ich es grundsätzlich ok, wenn der z.B. 200kmh schaffen würde. Manchmal ist eine Autobahn ja auch leer...

Schonmal auf den Beschleunigungsunterschied zwischen 1.8 und 2.0 gesehen? Das sind 3 sec und die können auf der Landstrasse beim Überholen lebenswichtig sein. Ich bin auch von einem 215 km/h Auto auf 180 km/h umgestiegen, weil man200 km/h kaum nutzen kann.

am 23. Juli 2019 um 10:59

Zitat:

@rheinlaendernord schrieb am 21. Juli 2019 um 19:35:04 Uhr:

Schonmal auf den Beschleunigungsunterschied zwischen 1.8 und 2.0 gesehen? Das sind 3 sec und die können auf der Landstrasse beim Überholen lebenswichtig sein. Ich bin auch von einem 215 km/h Auto auf 180 km/h umgestiegen, weil man200 km/h kaum nutzen kann.

Da bin ich voll bei dir. Die 180 Pferdchen sind für Überholmaneuver und kurze Autobahnauffahrten super. Mal abgesehen davon, klingt der 2.0 unter Last bei Weitem nicht so angestrengt wie der 1.8.

Zitat:

@Sebastato schrieb am 23. Juli 2019 um 12:59:13 Uhr:

Zitat:

@rheinlaendernord schrieb am 21. Juli 2019 um 19:35:04 Uhr:

Schonmal auf den Beschleunigungsunterschied zwischen 1.8 und 2.0 gesehen? Das sind 3 sec und die können auf der Landstrasse beim Überholen lebenswichtig sein. Ich bin auch von einem 215 km/h Auto auf 180 km/h umgestiegen, weil man200 km/h kaum nutzen kann.

Da bin ich voll bei dir. Die 180 Pferdchen sind für Überholmaneuver und kurze Autobahnauffahrten super. Mal abgesehen davon, klingt der 2.0 unter Last bei Weitem nicht so angestrengt wie der 1.8.

Naja. Wenn so was lebenswichtig wäre, dann müssten ja alle, die nicht so viel Beschleunigung zur Verfügung haben, tot sein.

 

Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Bewusstsein für sein Auto und dessen Leistungsgrenzen gehören imho viel wesentlicher zum Überleben als de 2.0 statt der 1.8er

Ich glaue rheinlaendernord ging es eher um den Gewinn an Komfort und Souveränität ;) So sehe ich das übrigens auch, der 2,0er wirds wahrscheinlich weil er in fast jeder Situation leiser als der 1,8er ist, die Mehrleistung ist eine nette Zugabe. Der 2,0er ist für fast 60PS mehr eh viel zu billig im Verhältnis zum 1,8er.

Zitat:

@rheinlaendernord schrieb am 21. Juli 2019 um 19:35:04 Uhr:

Schonmal auf den Beschleunigungsunterschied zwischen 1.8 und 2.0 gesehen? Das sind 3 sec und die können auf der Landstrasse beim Überholen lebenswichtig sein. Ich bin auch von einem 215 km/h Auto auf 180 km/h umgestiegen, weil man200 km/h kaum nutzen kann.

Wenn überholen auf Landstraßen wegen des Gegenverkehrs an 3s festgemacht werden soll und fast an "Selbstmord" grenzt, spielen Hubraum und PS-Zahl eh keine Rolle sondern nur gesunder Menschenverstand !! :D:p

mfG schwarzvogel

am 24. Juli 2019 um 10:02

Ich glaube, es ist müßig, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Es steht ja außer Frage, dass man auch mit 60 PS im Straßenverkehr überleben kann und dass auch mit 60 oder 122 PS Überholmaneuver möglich sind, die nicht im Harakiri enden. Gesunder Menschenverstand sollte im Strassenverkehr sowieso immer eingesetzt werden.

rheinlaendernord und ich haben doch lediglich festgestellt, dass es gut und sicherer ist, beim Überholen und Auffahren Reserven zu haben. Jede Sekunde auf der Gegenspur stellt doch irgendwie ein erhöhtes Sicherheitsrisiko dar. Jeder, der mal mit einem 60PS Auto einen Doppelgespanntraktor überholt hat, wird das bestätigen.

Mir selbst ging es auch eher um die Bestätigung der Vmax Aussage: dass man kaum mehr irgendwo in D mal 200+ km/h fahren kann und das 180 km/h mehr als ausreichend sind. Jeder der den Corolla in Erwägung zieht und ihn nur wegen fehlender Vmax nicht nimmt, hat in meinen Augen einen Dachschaden. Diese Hochgeschwindigkeiten sind anstrengend, sehr riskant und umweltschädlich. Sie sorgen für erhebliche Geschwindigkeitsunterschiede zu langsameren Fahrzeugen, wie LKWs und Kleinwagen. Wenn man mit 220 km/h auf der linken Spur dahinzieht, ist das nur schön, bis ein anderer Wagen vor einem mit 120 km/h ausschert, um einen Laster zu überholen. Es müssen in kürzester Zeit 100 km/h abgebaut werden. Das führt zu Unfällen und Ministaus durch Kaskadeneffekte. Wenn alle 130 fahren würden, liefe der Verkehr störungsfreier, flüssiger, sicherer und alle wären deutlich entspannter.

Nur mal am Rande, mir ist es zu blöd auf einige Aussagen zu antworten, wer ein Panoramadach möchte muss den 2.0 nehmen weil es das nur in der Lounge Ausstattung gibt und diese nur mit 2.0 . Und auch gibt es nur das Abstandkontrollsystem.

Abstandsradar ist beim Corolla in jeder Variante serienmäßig verbaut - und auch beim kleinen Hybrid mit Stop-and-Go Funktion.

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