1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Hoher Dieselverbrauch Corolla Verso D-Cat (177 PS)

Hoher Dieselverbrauch Corolla Verso D-Cat (177 PS)

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)

Hallo zusammen,

habe mir vor 4 Monaten (aus familiären Gründen) einen gebrauchten CV D-Cat (177 PS; Erstzulassung April 2007) zugelegt (damals 25 tkm, inzwischen 36 tkm) und habe nun folgende Frage:

Ich fahre fast ausschließlich Autobahn. Lt. Hersteller verbraucht der CV 6,8 Liter Diesel im Schnitt. Diesen Wert habe ich (zumindest lt. Boardcomputer, aber auch nach eigener Berechung) noch nicht einmal annähernd erreicht.
Im Schnitt verbrauche bei einer Geschwindigkeit von 110 bis 120 km/h ca. 7,1-7,4 l/100km,
bei 120-140 km/h ca. 7,7 bis 8,3 l/100km.
Sofern ich dann kurzfristig auf 160 bis 180 km/h beschleunige, steigt der Wert leicht auf über 8,5/100km an (angezeigt wird teilweise über 10 l/100km, reduziert sich natürlich wieder, wenn ich die nächsten Kilometer mit 110 bis 120 km/h fahre).
Frage: Ist das normal?

Außerdem irritiert mich die Tankanzeige: nach 350 km zeigt sie noch fast 50 % voll an, wobei ich bereits trotz moderater Fahrweise nach spätestens 520 bis 540 km tanken muss (Reserve leuchtet auf)

Zudem vermiss ich die Dynamik im unteren Drehzahlbereich, d.h. an der Ampel bleibe ich beim Anfahren zunächst „gefühlt“ stehen (ok, bin davor einen Golf IV TDI mit 130 PS gefahren, denke, dass die Pumpe-Düse wohl dynamischer ist als common rail, vielleicht liegt es auch an einer anderen Übersetzung?).

Aber vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang für beide Effekte. Laut Forum sind ja die meisten von euch sehr zufrieden mit dem CV, hoffe, ich werden auch noch ein Fan:-)

Beste Antwort im Thema

@ Marco: Wenn es dich nicht interessiert, dann überlese es doch einfach!

@Touri: Ja, die anderen Vans haben einen RPF.
Die Quervergleiche zu 1er, Astra etc. waren in Bezug auf die Wartungsarbeiten. Und da spielt es keine Rolle ob es ein Van mit 180 PS ist oder nicht. Die Wartungsintervalle sind zu kurz. Punkt!
Beim Bekannten mit dem Touri ist es keine Theorie, sondern Realität.
Aber, ach ja, haab ich wieder mal vergessen. Deine Erfahrungen mit dem Touran sind ja das einzig Wahre, alles andere sind Märchen😁

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zunächst mal zum Thema Verbrauch:

...
Zum Anfahrverhalten:

Je nach Fahrstil des Vorgängers kann es sein, dass die AGR und die Einlasskanäle verkokt sind. Da Du noch Werksgarantie hast, würde ich das einfach mal in der Werkstatt abklären lassen. Bei der Gelegenheit kannst Du Dir auch gleich die neueste Software für die ECU aufspielen lassen. Dazu gibt es eine Serviceaktion:

http://techdoc.toyota-europe.com/toms_cabs/EN/7K1E-0616.pdf

Ich lese immer wieder von Softwareupdates. Kann mal bitte jemand kurz erklären, was ich mir darunter vorzustellen habe? Was steuert die besagte Software und welche Wirkungen erzielt man damit?

Vielen Dank!

@Schaerlig:

Die Software-Updates sind für die sog. ECU (Engine Control Unit). Die ECU ist das Steuergerät des Motors, welche u.a. die Einspritzung steuert. Vereinfacht dargestellt berechnet die ECU anhand der Menge der angesaugten Luft und des "Gaswunschs" des Fahrers, wieviel Kraftstoff eingespritzt werden muss. Im Detail fliessen hier jedoch eine Menge weiterer Parameter zusammen (z.B. Lastzustand des Motors, Temperatur des Kraftstoffs, Temperatur der Luft), die von der ECU berücksichtigt werden.

Früher war die ECU quasi "fest" in Elektronik "gegossen", heute ist die ECU ein Microcontroller, dessen Verhalten man per Software steuern kann. Dies hat den Vorteil, bei Optimierungen oder Fehlern nicht die ganze ECU tauschen zu müssen.

Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Engine_Control_Unit

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Die Wartungsintervalle sind zu kurz. Punkt!
...nun, da stellt sich mir die interessante Frage:

Wenn Dir beim CV der Verbrauch zu hoch und die Wartungsintervalle zu kurz sind... warum hast Du Dir dann überhaupt einen gekauft? Wenn Du den Touran oder einen BMW so toll findest, warum kaufst Du Dir dann überhaupt einen CV (D-CAT)? Warum hast Du Dir nicht den kleinen Diesel (den gab es zu dem Zeitpunkt deines Kaufs noch ohne RPF) geholt?

Schließlich kann man sich sowohl über den Verbrauch als auch die Wartungsintervalle vor dem Kauf informieren, dann braucht man nämlich hinterher nicht pseudo-entrüstet darüber rumzuschimpfen 🙄

Ich wusste dass das kommt.....😮

Gekauft deshalb weil ich einen Van wollte, mit etwas Dampf (auch wenn wir ihn zu 95% seeeehr gelassen fahren) der auch nicht unbedingt an jeder Ecke steht. Das Design mit der hohen Gürtellinie hat uns gefallen (ich hasse Auto´s mit tiefer Gürtellinie). Und noch einiges mehr.

Dass ich den Touran so toll finde hab ich nie behauptet. Er kann nur einiges etwas besser, manches auch nicht.

Natürlich wusste über einige Dinge bescheid (Wartung, Ausstattung) und hab mich damit abgefunden. Dass es nicht optimal ist ändert sich dadurch nicht.

Nur dass sich die Kiste gar nicht sparsam fahren lässt und der Vebrauch exorbitant steigt wenn man nur ein bisschen Gas gibt (ohne das Potenzial auch nur annähernd auszunutzen), damit hab ich nicht gerechnet. Und auch nicht mit dem Turboloch, das nervt gewaltig. Und auch nicht mit anderen Dingen die nerven, aber das gehört jetzt nicht hierher.

Klar, mein BMW fährt Klasse, Motor top und die neuen BMW Diesel sind noch mal ne Ecke besser. Da kann Toyota von lernen. Aber BMW baut halt keinen Van!

Tut mir leid lieber Touri, wenn ich immer wieder in deine heile Toyota-Welt als kleiner Teufel eindringe 😁 Wir sollten mal einen Trinken gehen......? Wäre bestimmt lustig!
Aber die Dinge sind nunmal wie sie sind. Und ich bin ein wenig entäuscht vom CV.
Übrigens: Den kleinen Diesel gab es zum Zeitpunkt unseres Kaufs nur noch mit Filter!

Zitat:

Nur dass sich die Kiste gar nicht sparsam fahren lässt

...Du wolltest sicher sagen dass

Du

den D-CAT nicht sparsam fahren kannst 😎

Wenn Du Dir zum Beispiel mal ihn hier ansiehst... der schafft es mit 6.7 Litern (also unter Werksangabe), und seine Statistik ist sauber gepflegt seit Kilometer null.

Auch unser Monegasse hier ist mit dem Verbrauch gut dabei, also ist es scheinbar doch möglich, den D-CAT sparsam zu bewegen.

Warum fragst Du ihn nicht einfach mal, wie er das macht? Oder läßt das dein Stolz nicht zu? Ja ich weiß, es ist eben viel bequemer hier rumzunölen und den Verbrauch als gottgegeben darzustellen 😉

Zitat:

und der Vebrauch exorbitant steigt wenn man nur ein bisschen Gas gibt (ohne das Potenzial auch nur annähernd auszunutzen), damit hab ich nicht gerechnet.

Also jetzt mal ehrlich: Du hast doch nicht ernsthaft geglaubt ein "Spassmobil" mit knapp 180PS zu kaufen und es dann mit 5 Litern durch die Landschaft zu fahren? Und auch wenn Dich der Vergleich nervt: Setzt dich mal in den Touran mit 125kW TDI und gib ihm auf der BAB die Sporen, die Augen auf den Momentanverbrauch. Das gibt sich echt nicht viel.

Zitat:

Tut mir leid lieber Touri, wenn ich immer wieder in deine heile Toyota-Welt als kleiner Teufel eindringe 😁

Du, das macht mir gar nix. Ich setze mich mit Kritik gerne auseinander, nur muss sie sachlich, nachvollziehbar und nicht übertrieben sein. Und das ist hier nicht immer der Fall 😉

Ähnliche Themen

@touranfaq & Cooperle:

entgegen manch anderer meinungen, find ich euren "clash of the titans" sehr amüsant und objektiver als man auf den ersten blick meinen könnte.

diese beiden jungs könnten es nicht besser! 😛

weiter so! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von style1281

@touranfaq & Cooperle:

entgegen manch anderer meinungen, find ich euren "clash of the titans" sehr amüsant und objektiver als man auf den ersten blick meinen könnte.

diese beiden jungs könnten es nicht besser! 😛

weiter so! 🙂

Ich schmeiss mich weg... Wieso habe ich die ganze Zeit immer genau an die beiden Gedacht???! *lol*

Der war mal gut...

Back to Topic: Wie Touranfaq schon schrieb: 1. es ist ein Van mit 177PS, er wiegt locker 1,6 - 1,7t und wenn man will ist es ein Spaßmobil mit Spaßfaktor... Gerade wenn man mal die "Nebenkosten" betrachtet dann kann sich z.B. BMW oder VW mal ne Scheibe abschneiden...
Die Inspektionen des CV meiner Schwiegereltern liegen im Durchschnitt bei 120 - 160€... Das kostet bei VW alleine schon das Öl...
Und bei BMW ist sind das 1,5 technikerstunden... ;-) Nicht allzu ernst nehmen das Ganze, jeder Hersteller hat seine Berechtigung, und das es sparsamere Diesel in einer vergleichbaren Leistungsklasse anderer Hersteller gibt, darüber brauchen wir nicht zu streiten...

Greets
MT

Zitat:

Original geschrieben von Marco Thye

Gerade wenn man mal die "Nebenkosten" betrachtet dann kann sich z.B. BMW oder VW mal ne Scheibe abschneiden...
Die Inspektionen des CV meiner Schwiegereltern liegen im Durchschnitt bei 120 - 160€... Das kostet bei VW alleine schon das Öl...

Rrrrrischdisch!

Noch zum Verbrauchsthema:

Ein weiteres "Problem" beim D-CAT ist, dass einem manchmal gar nicht bewußt wird, welche Leistung man "in Anspruch" nimmt, weil er dank des hohen Drehmoments und der hohen Leistung leichtfüßig jede Steigung nimmt. Ich merke das immer auf dem Nachhauseweg von der Arbeit, da geht es nach einem Ortsausgang eine 3km lange Steigung hoch. Die fahre ich (so "fühlt" es sich zumindest an) ganz "gediegen" hoch. Tatsächlich befinden sich aber schon nach kurzer Beschleunigung die Fahrzeuge, die am Ortsausgang noch hintendran klebten, schon mehrere hundert Meter hinter mir. Erst dann wird einem wirklich bewusst, wieviel Kräfte dieser Motor schon bei leichtem Druck aufs Gaspedal freisetzt (hinzu kommt noch das unaufdringliche Geräusch, was ebenso den psychologischen Eindruck verstärkt, dass man ja nur "ganz sachte" aufs Pedal getreten hat).

Deshalb kann es schon sein, dass man den (falschen) Eindruck bekommt, gar nicht viel Leistung "abzufordern", es aber unbewusst doch tut (mit der entsprechenden Auswirkung auf den Verbrauch).

Noch ein kleiner (objektiver) Vergleich:

Nimmt man mal alle Fahrzeuge der Leistungsklasse als Vergleich her, liegt der CV leicht unter dem Durchschnitt:

http://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?...

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ....
Für alle die Sprit sparen wollen, - es ist zwar eine Binsenweisheit - aber Reifendruck ist ein wichtiger Parameter beim CV. Ich fahre mit 3,0bar rundum. Das ist zwar etwas viel, aber da ich mich nicht auf Schotter oder Feldwegen bewege noch erträglich.

Was touranfaq über Leistungsabforderung schreibt kann ich nur bestätigen. Das wird mir immer dann bewusst, wenn ich mit dem Sirion der immerhin auch 87PS für das kleine leichte Wägelchen aufbringt, die selben Straßen/Steigungen fahre und mich wundere, warum nichts weitergeht und wieviel Gas ich dafür brauche. Das natürlich bei benzinertypisch deutlich höheren Drehzahlen und Geräuschniveau.

@Cooperle
ich glaube niemand hier bezweifelt ernsthaft, dass BMW hervorragende Diesel baut. Die Autos passen halt nicht dazu, wie Du selbst schreibst. Man kann den Verbrauch eines Kleinwagens (vom Nutzwert her ist selbst der 3er nicht mehr) nicht mit dem eines ausgewachsenen Minivans vergleichen. Vergleiche mal nur die Stirnflächen dieser Fahrzeuge.
Wie sagt man bei uns ... von NICHTS kommt halt NICHTS 😉

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Ich fahre mit 3,0bar rundum.

Mache ich ähnlich: Vorne 3.0 Bar, hinten 2.8 Bar.

Zitat:

Man kann den Verbrauch eines Kleinwagens (vom Nutzwert her ist selbst der 3er nicht mehr) nicht mit dem eines ausgewachsenen Minivans vergleichen. Vergleiche mal nur die Stirnflächen dieser Fahrzeuge.

Rrrrrischdisch, das sag ich ja auch immer. Man kann nicht Äpfeln mit Birnen vergleichen.

Übrigens gab es die gleichen Diskussionen (da erinnere ich mich noch sehr gut daran) vor 4-5 Jahren im Touran-Forum (@Cooperle: Nein, das wird kein Seitenhieb, sondern nur eine kurze Ausführung die das eigentliche "Problem" erläutert):

Da haben sich die ersten Kunden, die von einem 90-110PS VEP TDI (der maximal 6 Liter brauchte) auf den 136/140PS 2.0 TDI im Touran umgestiegen sind, auch gewundert, warum beim Verbrauch auf einmal eine 7 vor dem Komma steht. Damals war es auch schwer diesen Leuten klar zu machen, dass 35-50% Mehrleistung plus hohes Gewicht plus große Stirnfläche sich nunmal auf den Verbrauch niederschlagen, auch wenn es sich beim 2.0 TDI (damals) um einen modernen und sparsamen Dieselmotor handelte. Auch hier wollten damals einige einfach nicht verstehen, dass man eine signifikante Mehrleistung bei höherem Gewicht und großer Stirnfläche ohne Mehrverbrauch einfach nicht bekommen kann.

Genau so ist es beim D-CAT auch: Der Motor hat im Zweilitesegment eine neue Leistungsklasse eröffnet, gepaart mit dem niedrigsten Schadstoff- und Partikelausstoss in dieser Klasse. Dass man diese "Mehrleistung" und die effektive Abgasreinigung nicht umsonst bekommt (vor allem wenn man mit dem Motor quasi eine Schrankwand beschleunigt), sollte jedem vernünftig denkenden Menschen eigentlich von alleine einleuchten.

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ....
Für alle die Sprit sparen wollen, - es ist zwar eine Binsenweisheit - aber Reifendruck ist ein wichtiger Parameter beim CV. Ich fahre mit 3,0bar rundum. Das ist zwar etwas viel, aber da ich mich nicht auf Schotter oder Feldwegen bewege noch erträglich.

@Cooperle
ich glaube niemand hier bezweifelt ernsthaft, dass BMW hervorragende Diesel baut. Die Autos passen halt nicht dazu, wie Du selbst schreibst. Man kann den Verbrauch eines Kleinwagens (vom Nutzwert her ist selbst der 3er nicht mehr) nicht mit dem eines ausgewachsenen Minivans vergleichen. Vergleiche mal nur die Stirnflächen dieser Fahrzeuge.

monegasse

Ach nee Leute.....

Ich habe NICHT den Verbrauch des 1er mit dem des CV verglichen. Könnt ihr net lesen???

Lediglich das Motorverhalten habe ich verglichen! Und da ist es egal ob die Kolben im Van oder was anderes stecken. Ausserdem habe ich lediglich festgestellt, dass der D-CAT nur in einem sehr kleinen Fenster einigermaßen sparsam ist. Sobald man dieses Fenster nur ein klein wenig verlässt, fängt das Ding an zu saufen. Damit habe ich nicht gerechnet und kenne das auch von anderen Fahrzeugen (auch vom 1er) nicht so krass. Da sind auch Vans dabei! Dabei geht es nicht um das schwanzverlängerte Hochgeschwindigkeitsheizen, sondern um bloses herumgondeln auf der Landstrasse.

Beispiel heute: 100km AB hin, 100km AB zurück. Hinfahrt nicht schneller wie 110 km/h, Tempomat, Verbrauch laut BC: 7,3l. Das ist eigentlch schon zuviel. (waren zu Zweit im Fahrzeug, kein Gepäck, Luftdruck OK. Rückfahrt: 140 km/h max, sehr gleichmäßige Fahrweise, Bedingungen sonst gleich, Verbrauch: 8.8l Und das ist definitiv zuviel. Und kommt mir jetzt nicht mit Gegenwind, ich weiss woher heute der Wind kam......

@Touri: Ja was nun? Ist der D-Cat nun sparsamer als der vergleichbare Rest oder muss man mit Mehrverbrauch durch die tolle Abgasnachbehandlung rechnen????

Zitat:

Beispiel heute: 100km AB hin, 100km AB zurück. Hinfahrt nicht schneller wie 110 km/h, Tempomat, Verbrauch laut BC: 7,3l. Das ist eigentlch schon zuviel. (waren zu Zweit im Fahrzeug, kein Gepäck, Luftdruck OK. Rückfahrt: 140 km/h max, sehr gleichmäßige Fahrweise, Bedingungen sonst gleich, Verbrauch: 8.8l Und das ist definitiv zuviel.

...weil letzte Woche so viel darüber diskutiert wurde, hab ich heut auch mal drauf geachtet:

Getankt, BC zurückgesetzt., 5km weiter und auf die BAB:

Zuerst 30 km mit Schnitt 160km/h (HP bis zum Darmstädter Kreuz, da war es heute schön frei), BC zeigte 8,1 Liter an. Danach rüber auf die rechte Spur, und die restlichen 30km BAB (DA-Kreuz bis nach Hause) schön mit Tempomat 110km/h den anderen hinterhergezuckelt, dann noch 5km Landstraße: Verbrauch ging am Ende der Etappe runter auf 6,5 Liter. Ebenfalls zu zweit, als Gepäck zwei Reisetaschen und die Einkäufe vom Wochenende.

Wie erklärst Du Dir diesen Unterschied? Und was heißt bei Dir "Luftdruck OK"? Wie hoch hast Du ihn denn konkret eingestellt?

Zitat:

Ist der D-Cat nun sparsamer als der vergleichbare Rest oder muss man mit Mehrverbrauch durch die tolle Abgasnachbehandlung rechnen????

Genau lesen: Ich schrieb "er ist sparsamer als Fahrzeuge in der gleichen Leistungsklasse". Die sind natürlich nicht alle direkt vergleichbar, denn da ist vom Octavia Kombi bis zum Tourareg R5 alles dabei. Dass der D-CAT im Schnitt nicht wesentlich mehr verbraucht als andere Kompaktvans, hab ich ja oben schon gezeigt.

Mit einem Mehrverbrauch musst Du rechnen (wie bei jedem aktiv regenerierenden RPF-System ohne Additiv), wenn Du ein kurzstreckenlastiges Profil hast.

Zitat:

Noch ein kleiner (objektiver) Vergleich:

Nimmt man mal alle Fahrzeuge der Leistungsklasse als Vergleich her, liegt der CV leicht unter dem Durchschnitt:

http://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?...

Ich weiß nicht, was an dem vergleich objektiv sein soll? In deinem Link fndet man teilweise 6-Zylinder Diesel aus der Steinzeit bis hin zu echten Geländewagen.

Einzig vergleichbar zum Verso ist der Touran und da mußt du die Handschalter betrachten (7,13l zu 7,72l)
http://www.spritmonitor.de/.../455-Touran.html?...
http://www.spritmonitor.de/.../981-Corolla_Verso.html?...

Durch den D-Cat verbraucht der Toyotadiesel eben einen Tick mehr!
Das Thema gab es schon oft und das Ergebnis war immer das selbe.

Zitat:

Original geschrieben von Kneipa

Ich weiß nicht, was an dem vergleich objektiv sein soll? In deinem Link fndet man teilweise 6-Zylinder Diesel aus der Steinzeit bis hin zu echten Geländewagen.

Richtig. Es ging mir ja auch um die

Leistungsklasse

, da Mr. Cooperle ja behauptete, auch andere Fahrzeuge mit gleich starkem Motor (er führte da z.B. den T5 an) seien sparsamer.

Zitat:

Einzig vergleichbar zum Verso ist der Touran (...) Durch den D-Cat verbraucht der Toyotadiesel eben einen Tick mehr!
Das Thema gab es schon oft und das Ergebnis war immer das selbe.

Sag ich doch auch schon die ganze Zeit 😎

Zitat:

....
Beispiel heute: 100km AB hin, 100km AB zurück. Hinfahrt nicht schneller wie 110 km/h, Tempomat, Verbrauch laut BC: 7,3l. Das ist eigentlch schon zuviel. (waren zu Zweit im Fahrzeug, kein Gepäck, Luftdruck OK. Rückfahrt: 140 km/h max, sehr gleichmäßige Fahrweise, Bedingungen sonst gleich, Verbrauch: 8.8l Und das ist definitiv zuviel. Und kommt mir jetzt nicht mit Gegenwind, ich weiss woher heute der Wind kam......
......

Wie schon geschrieben, ich weiß nicht wo der Unterschied unserer beiden Fahrweisen bzw. CVs liegt. Es muss aber Unterschiede geben. Auch mir wäre der Verbrauch unter den von Dir beschriebenen Bedingungen zu hoch. Ich fahre bei 110 auf der AB mit sicher unter 6,2l/100km (BC). Also mehr als 1l weniger als bei Dir. Selbst probiert hab ich es bei 100km/h über eine längere Distanz von ca. 80km. Da waren es 5,6l/100km laut BC. Da dieser bei mir meist um 0,2l lügt (schönrechnet), rechne ich mit einem Schnittverbrauch von 5,8l.

Ob das Fenster wo Dein D-CAT zu "saufen" beginnt nun klein ist kann ich nicht beurteilen. Ich selbst bewege mich scheinbar problemlos innerhalb dieses Fensters. Nur Kurzstrecken und Schnellfahrten jenseits der 160/180km/h sind wirklich extrem "verbrauchsschädlich". Aber das kenne ich auch von andern Fahrzeugen.

Im Vergleich zum 2,0l D-4D Avensis T25 den ich vorher hatte, braucht der D-CAT im CV ziemlich genau 1l mehr. Ich meine das ist bei der Mehrleistung, der Abgasreinigung und bei der großflächigen Bauart angebracht.

monegasse

PS: Hab heute getankt und für mich extremen Verbrauch von 8,1l/100km festgestellt. Warum war mir klar, bin letzte Woche auf kurzen Entfernungen im Münchner Stadtverkehr rumgefahren, und hab dann heute auf der fast leeren A94 mal richtig draufgedrückt. Der Schnitt von knapp über 50 für die Gesamtdistanz sagt eigentlich alles. Aktuell steht der BC nach "normalem" Fahrprofil (heute wars mal Landstraße B15 relativ unkonstant um 100km/h und einige kräftige Überholvorgänge) wieder brav auf 6,2l.

Zur Fahrweise: Ja, was soll ich denn bei 110 km/h auf einer ziemlich flachen AB, mit
Tempomat für eine Fahrweise haben? (musste nur zweimal das Tempo reduzieren und wieder beschleunigen) Man sitzt da, bohrt in der Nase, hört der Musik und je nach Thema auch der Beifahrerin zu.

@Touri: Du kannst mir vertrauen, der Luftdruck stimmt, Werksangabe + 0,2 Bar.
Ausserdem kann ich, so bin ich mir sicher, ganz gut Autofahren und das auch sparsam. Nach 1,3 Mio. Km weiss ich wie das geht. Bei einem Fahrertraining (mit Spritsparrunde) habe den Instruktor unterboten.....

Ich denke langsam, dass mit meiner Kiste was nicht stimmt. Werde in einer Woche nach Berlin fahren und die Kiste mal schon freibrennen lassen. Obwohl da ja oft genug vorkommt. Wenn sich dann nix ändert kommt die Kiste am Urlaubsort in eine Werkstatt.

Nur nochmal zum Vergleich: Meine Schwiegereltern wohnen ca 100 km von uns weg. Als wir letztes Jahr unsere Probefahrten mit verschiedenen Vans machten, sind wir meist dahin gefahren, mit gepfeffertem Tempo, also immer Vollgas wenns geht (sind 90 km AB). Nur mit dem Verso sind wir eine andere Strecke gefahren. kann mich noch an den Zafira erinnern, der mir Motormäßig sehr gut gefallen hat. Der Verbrauchte auf bei der schnellen hinfahrt damals rund 8,5 l. Heim sind wir langsam gefahren, da stand eine 5!!! vor dem Komma. Mit dem CV hab ich das noch nie geschafft, egal wie ich fahre. Max. waren es mal 11l , min. 6,5 (Schleichfahrt mit Schwiegermutti)
Hätte der Zafi bloss nicht so eine bescheuerte 2. Sitzreihe.........

Deine Antwort