Hohe tödliche Unfallzahlen von jungen Fahranfängern.

Zur Zeit fällt mir im Raum Osnabrück eine extrem erhöhte Unfallzahl von jungen Fahranfängern auf gibt es vielleicht einen Zusammenhang nach der absolvierten Zeit des begleitenden Fahrens weil alle verunfallten ca 18 Jahre waren und kein Begleiter mehr in Fahrzeug saß.

Hier mal die Unfälle aus dem Landkreis Osnabrück im September 2012 , sehr auffällig ist bei allen Unfällen ein Selbstverschulden durch zu hohe Geschwindigkeit oder auch Unerfahrenheit zu erkennen.Was läuft hier verkehrt wenn in einem Landkreis in einem Monat allein 5 junge Menschen ihr Leben lassen ?

http://www.nwm-tv.de/index.php?article_id=54&news=3800

http://www.nwm-tv.de/index.php?article_id=54&news=3793

http://www.nwm-tv.de/index.php?article_id=54&news=3775

http://www.nwm-tv.de/index.php?article_id=54&news=3777

http://www.nwm-tv.de/index.php?article_id=54&news=3766

http://www.nwm-tv.de/index.php?article_id=54&news=3737

http://www.nwm-tv.de/index.php?article_id=54&news=3715

Beste Antwort im Thema

nichts läuft verkehrt, das is dann natürliche auslese,

wer meint er hat nun den lappen und is der mini schumi von sonstwo und kann mit 100ichweissnichwas über landstraßen ballern, egal obs regnet oder die sonne scheint ...................

aber es sind ja alles die helden vor dem herrn,wenn man was sagt ist man nen alter spießer usw usw usw
nur schade das dabei meistens auch noch unschuldige leiden müssen

282 weitere Antworten
282 Antworten

nö unter 15- 17 jährigen koma säufern

und aha, na deine logik mit den anderen sachen is ja auch sehr verquer, aber naja, jedem seine eigene welt

Wollt ich gerade ähnlich schreiben. 18 jährige Alkoholiker sind aber ganz schöne Spätzünder 😁

@xmisterdx

Musst hier nicht immer dozieren - noch sind deine Beiträge verständlich😁

Du hattest auf die Naivität der Fahranfänger abgezielt, was auch richtig ist. Dir scheint entgangen zu sein, dass auch 18Jährige in die Disco gehen und Vorglühen. In welchem Alter fangen sie denn mit Speed und dergleichen an?

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Wollt ich gerade ähnlich schreiben. 18 jährige Alkoholiker sind aber ganz schöne Spätzünder 😁

Du wirst unter 18jährigen kaum Jemand finden, der morgens schon die Flasche ansetzt und dann ins Büro fährt. Das betrifft in der Regel den Mittdreißiger oder Mittvierziger, der im Job/Privatleben überfordert ist und sich mit Alkohol oder Medikamenten "funktionsfähig" hält...

Ähnliche Themen

na wenn du das sagst, wirds wohl so sein

ich bin raus

xmisterdx scheint abstinent zu leben😉

Heute wieder gesehen...
BAB junge Dame 18 (?!?0) schreibt SMS... und schaut wärend des gesamten Überholvorgang meinserseits nicht einmal auf die Straße...

OT: hab mich mal etwas zurückfallen lassen etwas weiter rechts gefahren und dass gemacht, was mann machen soll, wer sich und / oder andere gefährdet sieht...
OT Ende...- ich glaub die Lady war schwupp die wupp Hellwach und wieder bei der Sache....

Alex

PS warum jetzt die Handybenutzung verboten ist ist mir klar...
ich wäre ja auch im leben nicht auf die idee gekommen eine SMS zu schreiben....
Telefonieren.. behindert MICH- nicht.
SMS schreiben.... grummel

Meiner Meinung ist die Argumentation, das junge Fahrer unbedingt den Grenzberech kennenlernen müssen, nicht wirklich brauchbar.

Wann der Grenzbereich beginnt, bemerkt der durchschnittlich schlaue oder dumme Mensch selber noch ausreichend früh. Das Auto wird schwammig, die Reifen quietschen, irgendwelche Elektrospielereien fangen an zu arbeiten, ... Bei den handelsüblichen Massenfahrzeugen muss man den Punkt des unteren Grenzbereiches doch garnicht kennen, man markt ihn rechtzeitig genug, da die Fahrzeuge einen so breiten Grenzbereich haben, das man mit etwas zu viel Schmackes den noch lange nicht ausreizt.

Somit ist doch alles kein Problem, solange man nicht viel zu schnell ist, aber da würde auch eine Grenzbereichserfahrung (falls man das so nennen kann) nicht helfen. Natürlich darf man sich dafür nicht ständig im unteren Grenzbereich bewegen, weil man sonst ja nichts einschätzen kann. Leider ist genau das zum Allgemeinphanömen geworden, selbst bei erfahrenen Fahrern. Warum brauch ich irgendeine größere Sicherheitsreserve? Der breite Grenzbereich und paar Hilfsmittel wirds doch schon richten ... Und genau diesem Vorbild - Schleicher sind ja durch die Bank uncool (sie werden ja maximal toleriert, aber wirklich wünschen tut man sich heutzutage einen, der nur 5 km/h langsamer unterwegs ist als man selber, nicht) - eifern junge Fahrer nach. Irgendein sehr, sehr langsames herantasten ist ja noch ok. Aber selbst das machen die meisten zu schnell und sie nutzen das maximal machbare eben fast bis zum äußersten aus.

Ähnlich ist es doch beim Sicherheitsabstand. Lasst mal auf der Landstraße in einer langen, langen Schlange nur 10 m mehr Abstand als der Durchschnitt. Ihr könnt drauf wetten, der Hintermann wird recht bald drängeln. Ganz egal das es eh nicht schneller geht. Ich hab da schon (laut Kennzeichen) einhemische Fahrer ins Lenkrad beißen sehen, obwohl die 1. den gleichbleibenden, wenn auch großen Abstand bemerkt haben müssten (ich hab nicht langsam abreißen lassen) und 2. wissen müssten, das man die nächsten 20 km eh in der Schlange fährt.

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Heute wieder gesehen...
BAB junge Dame 18 (?!?0) schreibt SMS... und schaut wärend des gesamten Überholvorgang meinserseits nicht einmal auf die Straße...

OT: hab mich mal etwas zurückfallen lassen etwas weiter rechts gefahren und dass gemacht, was mann machen soll, wer sich und / oder andere gefährdet sieht...
OT Ende...- ich glaub die Lady war schwupp die wupp Hellwach und wieder bei der Sache....

Alex

PS warum jetzt die Handybenutzung verboten ist ist mir klar...
ich wäre ja auch im leben nicht auf die idee gekommen eine SMS zu schreiben....
Telefonieren.. behindert MICH- nicht.
SMS schreiben.... grummel

Die ist ja so uncool.. mit dem neuen iPhone hätte sie diktieren können 😁

Nein, mal ehrlich. Das ist ein super Feature diese Diktierfähigkeit, egal von welchem Hersteller.
Man muss ja nicht immer SMS Diktieren, aber ich benutze es trotzdem häufig.

Für Mitfahrgelegenheiten.... "Nachricht an XY. Bin in 15 Minuten da".
Funktioniert hervorragend ohne den Blick von der Strasse abzuwenden über die Freisprechanlage.

Bin ich froh das in absehbarer Zeit das Auto für alle Volldeppen
kommen wird!
Ziel eingeben,Videoschauen,surfen im Net,Sexspiele mit Momentanpartner,
und sicher ankommen!
Ein Traum wird wahr! 
Sorry,mehr fällt mir zu diesem Müllfred nicht ein.

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Ah die Helferlein, die den Fahrschulautos drinn sind werden von den Fahrschülern ständig gefordert🙂

Wärend der FS - Ausbildung werden die Grundvoraussetzungen gelehrt um ein Fahrzeug im Straßenverkehr bewegen zu können.
Der FS ist die Berechtigung das Fahren zu lernen

Sorry,scheinbar nicht verstanden,setzen,Note 6 !

War ne D Meinung,A ist mir Wurscht !

Jeder der Schwachmaten, die die vergangene Woche mit 80-100 km/h in der Innenstadt an mir vorbeigehakt sind, hätte einen Gang nach Canossa verdient. Dann kann man sich auf YouTube wieder zig Videos reinziehen: "Kevin, warum mußtest du sterben?". Weil sich Kevin in seiner maßlosen Selbstüberschätzung einen Dreck um die Existenz anderer geschert hat und meinte, schlauer als die Physik zu sein. Ich möchte kein Elternteil sein, der sein Kind einsargen darf.

Ich auch nicht. Aber ich weis sehr sicher, dass es auch heute noch Fahranfänger gibt, die keinen derartigen Fahrstil haben.

Man sollte nicht alle Fahranfänger über einen Kamm scheren - auch heute gibt es solche und sone. Die unauffälligen gehen im Alltag leicht unter. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Ich auch nicht. Aber ich weis sehr sicher, dass es auch heute noch Fahranfänger gibt, die keinen derartigen Fahrstil haben.

Man sollte nicht alle Fahranfänger über einen Kamm scheren - auch heute gibt es solche und sone. Die unauffälligen gehen im Alltag leicht unter. 🙂

naja.. wenn ALLE gleich wären...

dann wären ja alle gleich tot....

aber die Versuchungen sind heute weit vielfältiger - Handy, Navy Laptop usw... - gab es bei uns nihct

wir waren nicht besser!
ABer uns wurde ein Altes Auto in die Hand gedrückt dass "plattgemacht" wurde....
heute gibts für viele ein "neues Auto" zum Anfang...
Ist ja auch klar - oma und Opa und dass mal 2!
und beide haben Rente und der einzige Enkel?
na da legen wir doch zusammen!
- Unsereins war einer von "Vielen" da war der Opa (die Oma lebte nicht mehr und Rente war knapp)
"überfordert...."

Tach!

Als jemand, der nicht gerade wenig fährt, fallen mir als schlimmste Gefährder die dauergestressten Family-Van-Fahrer um die 40, die SUV-Mummies in Wohngebieten (sobald die eigenen Gören hinter 8 Airbags im Q7 verstaut worden sind) und die Blindspurwechsel-Schnarcher-Rentner auf der Autobahn auf.

Fahranfänger erlebe ich ausgesprochen selten als Verursacher gefährlicher Situationen. Zumal deren Anzahl stetig sinkt, schätze ich. Die Alten werden eben immer mehr

Gerade in ländlichen Regionen ist zwar der eine oder andere junge Mann recht fix unterwegs und fährt vielleicht mal 140 auf einer gut ausgebauten Landstraße. Aber das ist nicht wirklich gefährlich. Die berühmten 200 Km/h-Raser auf Landstraßen habe ich noch kein einziges Mal selbst erlebt.

Die schlimmen Unfälle und Unfallfolgen von Jugendlichen sind wohl eher auf nächtliche Fahrten i.V.m. älteren Fahrzeugen mit schlechtem Licht und Alkohol / Drogen / Party im vollbesetzten Auto zurückzuführen.
In solche Situationen kommen die meisten ab 30 gar nicht, denn sie liegen im Bett, wenn die Jugend den Abend startet. Opa Hermann würde des Nächtens mit seinem top-ATU-gepflegten Mercedes 200 wohl schon bei 60 aus der Kurve fliegen, weil er nichts mehr sieht.
Daer sehe ich es als schwierig an, platt zu behaupten, Jugendliche im Straßenverkehr seien die größte Gefahr.

M. D.

Deine Antwort