Hohe Motortemperatur (ca. 98 Grad) nach einer Stunde Fahrt
Also ich habe bei Youtube gesehen dass es ein verstecktest Menü gibt wo mann zum Beispiel Umdrehungszahl,Baujahr sehen kann usw..
Also ich habe das auch gemacht und gesehen dass die Motortemperatur bei 98 grad ist.
Wass meint ihr wass ich da machen kann.
25 Antworten
@AstradruideZitat:
@Astradruide schrieb am 3. August 2023 um 10:22:55 Uhr:
Vllt. lässt Du uns mal ein Öltemp.foto sehen 🙂Vllt. schätzt das Teil die Öltemp einfach nur.
So wird es sein.
Geschätzt, mehr auch nicht.
Na sowas. Dann freuen wir uns jetzt alle ne Runde, klatschen unsere Namen und hüpfen dabei auf einem Bein um den Küchentisch.
Alter Falter, ist das so schwer zu verstehen?
Es geht ums KÜHLWASSER
Das Dingen zeigt noch mehr Zeugs an, was mir genau so scheissegal ist.
Erstaunlich, wie manch einer sich hier an Nichtigkeiten hochziehen kann.
Warum gleich pissed off? Es hat Dich keiner durch den Kakao gezogen. Es ging lediglich darum klarzustellen (für Dich, für andere) das man der Öltemperaturanzeige keinen absoluten Wahrheitsgehalt zuschreiben darf. Wer auf die Öltemperatur wert legt, insbesondere bei scharfen Frost, ist gut beraten auf Wassertemp. zu fahren und noch 10 minuten mehr zeit für Öl und den gesamten Block zu geben.
Ähnliche Themen
Du warst natürlich davon ausgegangen, dass Du den Anzeigen Vertrauen schenken kannst, erfährst nun dass die angezeigte Öltemperatur nur ein errechneter Näherungswert ist, da werksseitig beim Corsa E physisch kein Sensor verbaut.
Ist natürlich enttäuschend, aber nicht weiter schlimm.
Hier wird nur Wert darauf gelegt das die dargelegten Informationen den Fakten entsprechen, was ja auch sehr lobenswert ist.
Gleichwohl kann sich hier niemand als "Retter der Tatsachen" darstellen, wird aber imho auch nicht versucht, von daher nicht krumm nehmen. 😉
Yep, bitte einfach mal als neutrale Ergänzung hinnehmen. Nichts ist schlimmer in eine bestimmte Sache zu vertrauen die nicht ist wie sie scheint.
Nö, es geht nicht darum dass etwas aufgeklärt oder erklärt wird.
Und wie ich jetzt schon mehrmals erklärt hab, ist mir die Öltemperatur absolut egal.
Bleibt noch zu hoffen, dass dieses Chinateil wenigstens die Kühlmitteltemperatur korrekt anzeigt.
Tacho und Drehzahl stimmen mit den Instrumenten fast überein.
Was mich nervt ist die Art und Weise!
Da fragt mich @hwd63 was ich da für ein Teil eingebaut habe, wohl wissend, dass der Corsa D gar keinen Sensor fürs Öl hat.
Das hast du @Astradruide ja eher beiläufig erwähnt und jemand anders hat es mir nochmal direkt per PM mitgeteilt.
Wenn es tatsächlich um Auf- bzw. Erklärung gegangen wäre, hätte hwd63 auch direkt schreiben können: Hey vergiss die Anzeige, dafür gibts gar keinen Sensor.
Punkt!
Aber nein, das geht ja nicht.
Und ja, ich komme mir tatsächlich ein wenig "vorgeführt" vor.
Ui, warum so gleich eingeschnappt?
Meine Frage bezog sich auf die Anzeige, die kannte ich bisher noch nicht in der Art.
Werde ich auf den Schirm haben, falls jemand danach fragt.
Nur wenn auch die Öltemperatur gemessen wird per Öltemperatursensor und angezeigt wird finde ich das Toll.
In vielen Fällen wird die auch rechnerisch ermittelt und geschätzt, wie auch immer.
Da muss man nicht gleich so zickig reagieren.
Ich führe niemanden hier vor.
Und wenn ich jemanden vorführen möchte und würde.
Sieht das ganz anders.
Zitat:
@Pingi68 schrieb am 3. August 2023 um 15:13:48 Uhr:
Wenn es tatsächlich um Auf- bzw. Erklärung gegangen wäre, hätte hwd63 auch direkt schreiben können: Hey vergiss die Anzeige, dafür gibts gar keinen Sensor.
Punkt!Aber nein, das geht ja nicht.
Und ja, ich komme mir tatsächlich ein wenig "vorgeführt" vor.
Wirst Du aber garnicht, denn eine Öltemperaturanzeige lässt sich durchaus nachrüsten.
Am Block sitzen Blindstopfen an den Ölkanälen, dort kann man entsprechend einen Sensor platzieren, den an eine kleine Anzeige im Cockpit angeschlossen, fertig ist die Laube.
Das weiss der hwd63, weil er das aus einem anderen Forum in dem wir unterwegs sind schon gesehen hat.
Allein aus diesem Gesichtspunkt kann es andere interessieren, wie Du bei Dir Thema X umgesetzt hast. 😉
Ich habe mein Bratthermometer in die Ölwanne geschmissen und via Bluetooth mit dem Handy verbunden.....
Es ging um die Daten die über den OBD-Stecker kommen und nix anderes. Das hab ich doch aber auch so geschrieben.
Wenn da beim Corsa nix kommen kann, weil kein Sensor vorhanden, dann ist das eben so.
Ich bin froh über das eine oder andere was ich hier in den letzten 5 oder 6 Jahren gelernt habe, aber ich bin ganz sicher nicht in der Lage am Motorblock oder wo auch immer rumzubasteln.
Und das weiss hwd63 auch.
So, und nu is genuch...
Zitat:
@- DC - schrieb am 3. August 2023 um 23:26:24 Uhr:
Wirst Du aber garnicht, denn eine Öltemperaturanzeige lässt sich durchaus nachrüsten.
Am Block sitzen Blindstopfen an den Ölkanälen, dort kann man entsprechend einen Sensor platzieren, den an eine kleine Anzeige im Cockpit angeschlossen, fertig ist die Laube.
Gibt es auch als "Ölstabsensor". Insofern war die nachfrage aus Neugierde vertretbar ... und kam mir spontan auch in den Kopf.