ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Was soll man tanken: Super 95 / Super 98 / E10 ?

Was soll man tanken: Super 95 / Super 98 / E10 ?

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 18:56

Seitdem ich meinen Opel Corsa D "Innovation 110 Jahre" besitze, habe ich bisher immer nur Super 95 getankt. Der Verbrauch schwankt von 6,3 ltr. im Sommer bei Überlandfahrten und geht bisher bis auf 7,5 ltr. im Stadtverkehr hoch. (1.4 ltr/90 PS)

Nun wird an den Tankstellen ja immer öfter das Super 98 angeboten und seit 2011 ist dieses E10 im Gespräch.

Weiß jemand, ob man mit dem Corsa auch das Super 98 oder E10 tanken kann ? Vor dem E10 wird ja im allgemeinen immer wieder gewarnt, das es noch nicht ausgereift ist. Kann man aber zumindest beruhigt das Super 98 tanken ? Wenn ja, welche Vorteile bringt es ?

Ich kenne bisher wie gesagt nur das Super 95. Aber vielleicht hat schon einer Erfahrung mit Super 98 oder E10 mit seinem Corsa gemacht ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Super 95 langt, da jedoch das E10 verpflichtend ansteht, wird es in mittlerer Zukunft die Basis sein.

"Nicht ausgereift" ?!? Sollte es wie ein Wein noch ein bißchen lagern ?!?..;o)

Bei Opel betrifft es wohl nur den 2.2 direct dem hier diese vermeintlichen Horrorszenarien drohen beim tanken von E10.

Unabh davon, für den Fahrer/Tanker ist jeder Sprit an der Tanke nach wie vor nicht zum verzehr/inhalieren angedacht ;o)

Du darfst aber auch allzu gern für den Tankwart (fast) jeden höherpreisigen (Super-) Sprit tanken.

Ausprobieren und selbst erfahren/berichten was dein 1.4er damit vermeintlich "entwickelt"....;o)

Das E10 stellt deinen motor vor keine Probleme, Bedenken gitb es da nur bei Motoren die Turbo haben und die eine nicht ganz so gute Schmierung besitzung( halt ältere Motoren) da der E10 weniger schmeirend wirkt als normales Benzin, egal ob Benzin oder Super, Super 98 ist Super Pluss, und wird eher ne viel bringen nur wenn du deine Software darauf umprogrammieren lässt wird es eventuell nen erfolg bringen, jedoch so gering das sich die Mehrkosten garantiert ne lohnen, aber fahren kannst du den so oder so auf alle Fälle.

Hallo zusammen

Kann man denn mit dem 1.6 Turbo ohne bedenken E10 tanken oder ist da das Normale Super besser ?

Super 98 oder "Ultimate 102" kannst du auch tanken.

 

Du spürst auch ohne Softwareänderung erfolg. Bei mir warn es 1L weniger und der Motor war "etwas gifter unten rum"

(Jetzt lasst uns nur keine Diskussion darüber führen, sonst hat der Thread 100seiten;))

 

Ich hab mal meinem Vectra B Ethanol verpasst, 30l Etahnol und 30l Spirt. Er hat es ohne Blessuren überstanden....lief wie sau,roch wie ein Alkoholiker und hat auch so viel gesoffen.

 

Grüße Mark

 

Zitat:

Original geschrieben von Roter Blitz 1.3 CDTI

Hallo zusammen

Kann man denn mit dem 1.6 Turbo ohne bedenken E10 tanken oder ist da das Normale Super besser ?

am besten dus chaust mal bei Opel auf der Hompage, die haben glaube ne Liste irgendwo stehen bei welchen Motoren Bedenken bestehen, ansonsten würde ich aber denken das das ohne Probleme gehen sollte da es ein recht moderner Motor ist.

 

PS: wegen Super 98 etc.

Darüber wollenw ir auch keine IDskussion führen es ist oftmals ja auch ein subjektives empfindenw as schon alleine durch Die erwartungen beeinflusst wird.

Das mit dem Spritverbrauch ist mir neu, kann ich ja mal selber testen.

Also ich war echt überrascht, als ich das nach dem Tanken umgerechnet hab.

 

Es hängt natürlich vom Fahrverhalten ab.

 

 

Gruß

naja klar, der geringere Verbrauch würde dann zu mindest auf ein höheres Drehmoment im unteren Bereich hindeuten woducrh er mit weniger drezahl gefahren werden kann, schön wäre es jedenfalls.

Probiers aus, ich fahre seit dem nur noch 98 oder 102er

am 18. Januar 2011 um 16:40

Ich fahre bei meinem 1.6 Turbo so gut wie nur Super Plus, wird auch von Opel empfohlen, jedoch ist auch ohne Probleme 95 fahrbar, nur regelt der Klopfsensor dann die Leistung etwas runter.

Bei gechipten Motoren würde ich außschließlich Super Plus tanken.

am 27. Februar 2011 um 11:08

Hier die offiziellen Auflistungen von Opel, welche Modelle E10 vertragen:

(steht aber auch nichts anderes, als hier bereits erwähnt wurde)

http://www.opel.de/besitzer/wissenswertes/e10.html

am 27. Februar 2011 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

Probiers aus, ich fahre seit dem nur noch 98 oder 102er

Deine Erfahrung kann ich im gewissen Grade bestätigen (mit dem 1.4er 90PS). Mit SuperPlus haben wir etwa einen halben Liter weniger Verbrauch ggü. dem 95er Super. Das reicht, damit sich der Mehrpreis rechnet. Von mehr Leistung merk ich aber nix.

am 27. Februar 2011 um 12:50

Ich hatte das erste dreiviertel Jahr mit dem OPC Super (E5) getankt. Seit letzter Woche tanke ich ausschließlich Super Plus.

@Corsafreak: Na du müsstest den Leistungsanstieg auf jeden Fall gemerkt haben oder????

 

@Killerwahn: Naja es sind bestimmt keine 100PS mehr^^ jedoch läuft er etwas spritziger

 

Grüße Mark

Lasst mal im Unwissen der Sorte eure Frauen tanken und fahrt dann mal...;o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Was soll man tanken: Super 95 / Super 98 / E10 ?