Hohe Kilometerleistung kann ich das Auto noch kaufen?
Hallo Leute
Ich wollte mir einen neuen gebrauchten Wagen zulegen, dachte da an einen Vectra-B V6. Man hat mir einen mit 180000km angeboten und der hat gesagt das die Laufleistung für einen 6Zylinder in ortnung wäre. Nun ja der will den ja auch los werden. Ich hoffe das einer von euch mir dazu ein paar Ratschläge geben kann.
MFG Carsten
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von IIIIIIIIII
ich würde nichmal zu ner inspektion fahren
wenn mein auto grademal 100'000 weg hat.
dem einzigen dem das was bringt is das autohaus.
ein auto was ohne große mängel nich von tüv
zu tüv kommt is ne schrottkarre und muss
abgestoßen werden. normale verschleissteile und
andere mängel erkennt man spätestens dann wenns
nichmehr geht.
😉
unterschiedliche meinungen eben......
machst du nen zahnriemenwechsel und der geht hobs......wer gibt dir garantie wenn du es selber gemacht hast?
vor allem beim V6.....Krümmerschaden
kann ein unterschied sein ob man 600-1000€ zahlt oder 1600-2000€.....
aber muß ja jeder selber wissen 😉
bremsen usw. hab ich ja auch immer so machen lassen.....aber eigentlich sollte man in eine werkstatt....juristische Hintergrund:
du baust einen Unfall, welcher dann durch defekte Bremsanlage passiert ist....mußt du gerade stehen....warst ja nicht in einer werkstatt....
alles nicht so einfach....
MfG Markus
P.S. ich hab ja nix gegen Kerzen wechseln, oder Ölwechsel, oder irgendwelche Filter tauschen, Auspuff wechsel usw. aber motormäßig möchte
ich immer garantie haben wenn mir jemand was "repariert"
Ich würde auch die Finger weg lassen. 180tkm sind einfach zuviel. Es ist ja nicht nur der Motor,der 180tkm runter hat..Ebenfalls die Bremsen,Stoßdämpfer,Krümmer,Klima.Alles das kann extrem teuer werden.
die werksatt gibt dir auch keine garantie auf
nen zahnriemen. aber jeder wie ers mag.
ich weiss mein geld sinnvoller zu investieren
als in überflüssige inspektionen 🙂
Zitat:
die werksatt gibt dir auch keine garantie auf
nen zahnriemen. aber jeder wie ers mag.
ich weiss mein geld sinnvoller zu investieren
als in überflüssige inspektionen 🙂
selbstverständlich geben die dir garantie drauf, selbst eine Hinterhofwerkstatt muß dafür garade stehen das der Zahnriemen (wie von Opel vorgeschreiben) 60.000km oder 4 Jahre lang hält......
geht der motor hobs, hast du das recht drauf zu bestehen das, das gemacht wird
ganz kostenlos nicht......aber unterschied von 2500-3000€ oder nur 500-1000€ 😉
genauso sieht es auch bei den Bremsen aus, baust du nen Unfall durch schlecht reparierte Bremsen....sitzt die werkstatt ganz tief in der Sch....
MfG Markus
P.S. ein Beispiel.....hat mir mal der werkstattfuzi von meinem fOH erzählt......hat sich bei diesem Händler jemand einen Omega MV6 gekauft....nach ein paar Km ist der Zahnriemen flöten gegangen.....der Händler hatte das repariert.....mußte dafür gerade stehen.....und der Käufer hat für 1500€!!! einen komplett neuen Motor bekommen.....der MV6 kostet mal eben 4000-4500€
Ähnliche Themen
die werkstatt gibt definitiv keine garantie auf
den zahnriemen. das is ein verschleißteil.
maximal das sie dir etwas entgegen kommen
wenn du grademal vom hof gekommen bist
Zitat:
die werkstatt gibt definitiv keine garantie auf
den zahnriemen. das is ein verschleißteil.
maximal das sie dir etwas entgegen kommen
wenn du grademal vom hof gekommen bist
Na klar gibts auch auf verschleißteile Garantie. Der Ausfall darf eben nur nicht durch Verschleiß hervorgerufen worden sein, sondern durch Material- oder Fertigungsfehler. Im Zweifelsfall kann es sicher problematisch sein, das nachzuweisen. Nehme an, die Beweislast liegt in dem Fall beim Kunden.
Bei opel gibts doch ne 1 oder 2 jahres Garantie auf ersatzteile und Arbeitsleistung - weiß ich jetzt nicht genau. Aber nicht 4 Jahre, das ist nur das Wechselintervall. Wenn der Zahnriemen nach 3 Jahren bzw unterhalb der max. Kilometerleistung reißt, ist das Pech für den Autobesitzer. Dann gibts höchstens Kulanz, aber bei dem hier zur Diskussion stehenden Fahrzeug mit Sicherheit garnichts.
Und die Reparaturgarantie hab ich generell auch bei ATU oder Konsorten.
Gruß Wolfgang
is nunmal gut mit eurem gespinne?
zahnriemen is keine garantie... der kann
bei 5000KM reissen oder auch erst bei 200'000
gab schon genug hier die vom zahnriemenriss
innerhalb der intervalle berichtet haben und auf
den kosten sitzengeblieben sind.
Zitat:
is nunmal gut mit eurem gespinne?
zahnriemen is keine garantie... der kann
bei 5000KM reissen oder auch erst bei 200'000gab schon genug hier die vom zahnriemenriss
es ist aber numal so das eine Werksatt, dir auf das garantie geben muss!! auf das was sie geleistet hat....wenn du es nicht glaubst fahr mal zu einem fOH in deiner Nähe und erkundige dich mal.....
kannste mir erzählen was du willst.....es gibt numal ne Reparaturgarantie
denkt doch mal nach opel hat den wechselintervall von 120.000km auf 60.000km runtergesetzt...warum????
weil ein paar zahnriemen zuviel grissen sind.....und da war das vollkommen egal ob das im 1. jahr oder im 4. jahr war, es gab kulanz und man hat zum größten teil nur die arbeitszeit bezahlt......4 Jahre und 120.000km war die vorgabe
jetzt 4 jahre und 60.000km und es ist immer noch so, der der es macht steht gerade das, das hält....bei einem einbaufehler und bei material ist es eben opel.....egal
natürlich bringt das einem nichts bei dem das auto überhaupt kein checkheft sieht.....
MfG Markus
P.S. als mir mein V6 Motor flöten gegangen ist, hab ich mit meinem Haus fOH auch überlegt wie wir den Motor wieder "kostengünstig" in stand setzen könnten......da hat er mir das mit dem MV6 erzählt....und eigentlich hätte ich auch meinen Zahnriemen reißen lassen da ich nicht über mein wechselintervall hinausfahren.....aber leider gab es den Opelhändler bei dem ich das auto gekauft und auch warten ließ (wegen der Gebrauchtgarantie) nicht mehr.......
schade sonst hätt ich nen neuen Motor für Lau bekommen....
so fahr ich eben astra 😉
und nem Werkstattfuzi glaub ich numal mehr als dir 😉
Zitat:
gab schon genug hier die vom zahnriemenriss
Hab das nicht gelesen, kann aber eignetlich nur bei Defekt nach der 1 oder 2 jährigen ?? Garantiephase gewesen sein. Dann liegt es im Ermessen von Opel, ob der Kunde noch was bekommt. Das es vor Ablauf der 4 Jahre war, spielt keine Rolle, eine 4-Jahres Garantie auf ZR gibts nicht.
PS: Jedes Hersteller muss auf jedes verkaufte Produkt, ob Zahnriemen oder Klobürste oder Motoryacht Garantie bzw gewährleistung geben. Das ist gesetzlich vorgeschrieben.
Gruß Wolfgang
hab kein bock mehr... fakt is jedenfalls das der
zahnriemen keine garantie ist. wenn er kaputt
geht weil die ham nen schraubenzieher liegen
lassen ok... sonst haste pech.
oder haste auch garantie auf ne standlichtbirne?
Zitat:
oder haste auch garantie auf ne standlichtbirne?
Natürlich, genauso wie für die Klobürste!
Wenn die (Birne) nach 1 Woche den Geist aufgibt, kannste Dir kostenlos ne neue holen.
Macht bloß keiner, weil er wegen dem Pfennigartikel nicht mit dem verkäufer rumdiskutieren will: Ist das auch wirklich die, die ich Ihnen letzte Woche verkauft habe? ...... Sie haben bestimmt eine defekte Lima und Überspannung im Bordnetz ..... usw usf.
Gruß Wolfgang
Kommt immer auf den Preis an
Nach meinen Erfahrungen mit dem Vectra B (1,8 CD Automatik) würde ich nur noch zu 30% unter Schwacke kaufen (wenn überhaupt). Bin auch gerne bereit, meinen Vectra-Schrott in ein/zwei Jahren zu diesen Konditionen abzugeben. Um diesen Betrag sind die Wagen nämlich zu hoch bewertet. Ein älteres Exemplar ist nur was für Selbstschrauber. Wer dafür keine Zeit hat und in die Werkstatt muß, zahlt sich dumm und dusselig.
Gruß
kleinermars
grml... ihr tut ja gerade so, als ob der vectra 2.5v6 das anfälligste graffel wäre, das opel je herausgebracht hat... hoffe mal, dass ihr da net recht habr ;D
Auf Zahnriemen gibt es definitiv keine Garantie. Nur auf Montagefehler dessen. Aber fahre mal bitte 5000km und wenn dann er riemen reißt kannst du dem Autohaus nicht mehr nachweisen das die drann schuld waren. Ich kenne selber 2 Personen denen der Riemen gerissen ist und die noch voll in der Toleranz lagen. Kostenmäßig hat opel nix übernommen.
Auf Verschleißteile gibt es keine Garantie. Nur auf Materialfehler und Montagefehler. Und diese sind in 99% aller fälle nicht nachzuweisen. Also hat IIIIIIIII schon ganz recht.
hahahhahahaha.,..... klar hab ich recht... und das mit der glühbirne is auch schrott...😁 😁 😁