Hohe Drehzahl im kalten Zustand.Automatik schaltet nicht hoch
Habe einen C200 CGI EZ 06.2012 und seit geraumer Zeit beobachte ich, dass der Motor im kalten Zustand bei niedriger Geschwindichkeit (ca. 30Km/h) recht hoch dreht ( 3000 U/min - 3500U/min) und die Automatik einfach nicht hoch schaltet. Auch die "Zwangshochschaltung" über die Schaltwippen ist nicht möglich.
Nach ca. 1Km Fahrt und nem Ampelstop später ist der Spuk vorbei und alles ist normal wie immer.
Auch wurde ein Pfeifgeräusch die ersten 500 Meter wahrgenommen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Beobachtungen gemacht.
Gibt es zu diesem Problem eine Abstellmaßnahme?
40 Antworten
Moin!
Haben denn andere auch das "Phänomen" das der Wagen nur recht träge an der ersten Ampel wegkommt wenn es kalt ist? Ich meine bei mir tritt das nur an der ersten Ampel bei Minusgraden auf. Liegt wohl am zähen Öl im Wandler.
Zitat:
Original geschrieben von Powermikey
Wie lange hast Du gebraucht, bis das Auto auf der Straße war? Erst aus der Garage gefahren? Dann könnte der Motor schon lange genug gelaufen sein..Zitat:
Original geschrieben von Marcelc350
So gerade getestet. Das Auto c350 stand 2 WochenSxhaltverhalten 2-3 bei 1700 u/min
3-4 bei 2100 u/minAlso alles Easy
Ja aus der Garage raus und ab die Post 😉
So heute mal was neues probiert:
Auto stand 5 Std. bei der Arbeit, Tiefgarage ca. 2 Grad kalt.
Losgefahren, Heizung aus. Nach nicht mal 3 km die Temp.anzeige zeigt schon 80 Grad, kurz darauf die 90 Grad.
Nun nach 4 min Kälte Heizung auf 22 Grad ein, die Temp.anzeige geht wieder leicht unter 80 Grad und schafft es auch nicht mehr drüber.
Was ich gemerkt habe, der Verbrauch ist leicht weniger, wahrscheinlich weil der Motor an sich doch schneller warm wurde.
Insgesamt war die ausgeschaltete Heizung sogar angenehmer, zwar wurde der Innenraum nicht wärmer, aber wenn man so los fährt und die Heizung eingeschaltet ist, dann strömt am Anfang kalte Luft aus den Düsen, bis etwas Wärme kommt. Und da fühlt sich die kalte Luft schlechter an, als gar keine ausströmende Luft, weil die Heizung aus ist. Das geht natürlich nur, wenn die Scheiben etc. auch nicht anlaufen.
Was ich mich frage, das Motoröl wird doch bestimmt immer an Temperatur zunehmen. Ich weiß, dass das Öl länger braucht auf Betriebstemperatur zu kommen als Kühlwasser. Kann aber die Temperatur der Motoröls während der Fahrt auch abnehmen, weil z.B. die Heizung einfach viel Wärme fordert?
Anderes Beispiel: Man hat ein Fahrzeug wo z.B. das Thermostat kaputt ist und der Motor nie über 60 Grad Kühlwassertemperatur erreicht. Heißt das automatisch, dass auch das Motoröl nie wärmer als 60 Grad wird?
ich habe heute morgen mal ein Video aufgenommen, das zeigt wie spät die Automatik bei meinem C 250 mit 7G-Tronic+ nach dem Kaltstart schaltet und wie sich der Motor dabei anhört.
Wer Interesse hat, bitte kurz via PN anfragen.
Gruß
MB-Owner
Ähnliche Themen
Einfach per pedaldruck schalten!!!!
Kenne das bei allen meinen automatikwagen.
"Freut mich", wenn ich nicht der Einzige bin, der diese "Drehzahlorgie" morgens miterleben muss (Achtung Ironie).
Dann scheint es ja zumindest "normal" zu sein, obwohl ich es schon recht lästig finde!
An das Argument mit dem Kat-Aufheizen glaube ich nur bedingt, den dann wäre die Drehzahl länger erhöht, evtl. sogar nur Schrittweise weniger, zumal die heutigen Benzinmotoren alle auspuffkrümmernahe Kats verbaut haben, welche dadurch schon deutlich früher warm werden, als die frühere Technik, wo der Kat stellenweise noch unter dem Auto verbaut wurde.
Nicht umsonst gab/gibt es auch sogenannte Vorkatalysatoren um gewisse Normen einzuhalten.
Bei den Kaltlaufreglern war es so, dass stimmt, aber wo waren da die Kats vermaut? Sehr weit weg vom Auspuffkrümmer.
Und DB verbaut noch Sekundärluftpumpen? Selbst wenn, dann sind die meines Wissens nur im kalten Zustand im Eingriff, aber das Pfeifen ist ja nie ganz weg, nur bei warmem Motor eben deutlich leiser/weniger.
Ich vermute, dass das Pfeifen von dem Prinzip der Falschluft (Ventil öffnet/schliesst je nach Bedarf eine Falschluftbohrung) herrührt, welches letztendlich für die Leerlaufregelung zuständig ist (im Fahrbetrieb bei kaltem Zustand eben mehr oder weniger offen).
Ausser die BenzinerBenz haben eine el. Drosselklappe, dann werden sie aber kein Leerlaufregelventil haben?
Evtl. haben wir hier ja einen DB-Techniker , welcher es evtl. erleutern kann/möchte.
:-)
Zum Thema "Pfeifen":
Ich habe keine Ahnung was da pfeift, aber eine Idee warum es manche wohl auch bei warmen Motor wahrnehmen können. Vielleicht seid ihr in der glücklichen oder auch unglücklichen Lage, dass euer Gehör auf der Frequenz des Pfeiftons noch funktioniert. Ein Fahrzeughersteller ist immer darauf bedacht so fern möglich Geräusche nur im fürs menschliche erwachsenen Ohr nicht hörbaren Bereich zu verlagern. Es gibt aber auch immer wieder ein paar wenige Erwachsene die Geräusche auf Frequenzen hören können die weit mehr als 90% nicht hören können. Meine Liebste ist auch ein Beispiel dafür. Vor vielen, vielen Jahren habe meine Diplomarbeit an einem elektromechanischen System zur Nockenwellenverstellung geschrieben. Der verwendete BLDC-Motor wurde per Leistungselektronik gesteuert. Das PWM-Signal der Elektronik wurde auf 20 kHz gelegt um zu verhindern, dass es der Fahrzeugführer später hören kann. Dann habe ich einmal Frauchen mit am Prüfstand und was passiert? Sie kann das Signal deutlich und als äußerst unangenehm hören. Das Ende vom Lied war, dass 30 kHz als Frequenz gewählt wurde.
Also vielleicht seid ihr nur sehr sensibel. Habt ihr schon mal versucht ob auch ein anderer Erwachsener (nicht unbedingt die 80jährige Oma) dieses Geräusch auch hört wenn der Motor warm ist?
Hallo Scene7678,
zuerst dachte ich, Du willst uns veräppeln ... 🙂 . Aber beim Weiterlesen hast Du ja Deine These begründet. Sei es wie es sei, aber schön hört sich das Pfeifen nun wirklich nicht an. Ich glaube nicht unbedingt, dass es an der Frequenz liegt. MB-Owner hört es auch und hat dazu ein schönes Video gemacht. Beim Abspielen hätte ich auch in meinem Auto sitzen können! Und beim C180 soll man es ja nicht so hören. Ich finde mich einfach damit ab. Vielleicht hat ja noch Jemand hier im Forum eine zündende Idee.
VG!
Michael
Im kalten Zustand ist das Pfeifen so laut, dass Frauchen schon von Kollegen darauf angesprochen wurde, welche in der Nähe des Fahrzeugs standen, als sie weg fuhr
Im warmen Zustand ist der Ton von der Frequenz her fast gleich, nur einfach deutlich leiser.
Aber gut, werde mich wohl damit abfinden, dass das eben so ist.
Hallo zusammen.
Ich fahre einen Glk 320 automatik 7Gang.
Ich habe die hohe drezahl ca 1-2mal die Woche wenn er warm ist!
Er dreht dann bis 2500udpm und schaltet nicht hoch. Den Befehl über die Schaltwippen nimmt er nicht an.
Der wagen brummt dann etwas und beim aussteigen stinkt er verbrannt.
Schon 2 mal in der Werkstatt gewesen. Da haben die das Getriebe getauscht, Wandler und neue software instaliert.
Jetzt am Wochenende machte er es wieder. Habe den Glk seit 3 Monaten und jetzt die Schnauze voll.
Kennt einer das Problem???????????????
Zitat:
Original geschrieben von SupraMk4
Hallo zusammen.
Ich fahre einen Glk 320 automatik 7Gang.
Ich habe die hohe drezahl ca 1-2mal die Woche wenn er warm ist!
Er dreht dann bis 2500udpm und schaltet nicht hoch. Den Befehl über die Schaltwippen nimmt er nicht an.
Der wagen brummt dann etwas und beim aussteigen stinkt er verbrannt.
Schon 2 mal in der Werkstatt gewesen. Da haben die das Getriebe getauscht, Wandler und neue software instaliert.
Jetzt am Wochenende machte er es wieder. Habe den Glk seit 3 Monaten und jetzt die Schnauze voll.Kennt einer das Problem???????????????
Diesel? (auf der MB-Seite sind bei den Neufahrzeugen aktuell nur 350er zu finden)
Wenn ja: Regeneration des Partikelfilters würde ich dann vermuten.
Wenn allerdings die Werkstatt aufgrund dessen das Getriebe tauscht, kann meine Vermutung eher nicht stimmen; es sei denn DIE haben keine Ahnung oder wollen sich bereichern, aber davon wollen wir jetzt mal nicht ausgehen.
P.S.: Was haben denn die in der Werkstatt gesagt?