Hohe Drehzahl im kalten Zustand.Automatik schaltet nicht hoch
Habe einen C200 CGI EZ 06.2012 und seit geraumer Zeit beobachte ich, dass der Motor im kalten Zustand bei niedriger Geschwindichkeit (ca. 30Km/h) recht hoch dreht ( 3000 U/min - 3500U/min) und die Automatik einfach nicht hoch schaltet. Auch die "Zwangshochschaltung" über die Schaltwippen ist nicht möglich.
Nach ca. 1Km Fahrt und nem Ampelstop später ist der Spuk vorbei und alles ist normal wie immer.
Auch wurde ein Pfeifgeräusch die ersten 500 Meter wahrgenommen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Beobachtungen gemacht.
Gibt es zu diesem Problem eine Abstellmaßnahme?
40 Antworten
Ok meiner fährt in der Regel ja immer im 2.Gang an.
Pfeifen hört man bei mir nix bin da eigentlich zufrieden und versteh die Debatte gar nicht.
... dann ist es eben die Schaltung von 2 nach 3 die solange dauert!
VG!
Michael
Meiner fahrt auf C kalt im ersten an, nach 500m dann im 2.
Was das pfeifen angeht, hier nenne ich mal das Stichwort "Selkundärlufteinblasung"...Rest bitte selber googeln.... 😉
Grüße
... danke, habe ich nun gemacht, gelesen und gelesen. Bin aber genau so schlau wie vorher. Frage ist immer noch: Ist dieser schrille Ton normal? Hört sich jedenfalls ungesund an.
VG!
Michael
Ähnliche Themen
Also die erhöhte Drehzahl habe ich bisher nicht wahrgenommen, muss aber nichts heissen. Das Pfeifen besonders wenn es kalt ist, nehme ich dagegen wahr.
Abhilfe (mach ich so): Morgens nach dem Start schön die Mucke aufdrehen; das befeuert das Erreichen meiner persönlichen Betriebstemperatur und man hört diese Geräusche nicht, solange der Wagen das gleiche Ziel verfolgt...
Halli Hallo
Ich fahre auch den 200 CGI Bj:2011 und bei mir ist das aller selbe Spiel wenn es richtig kalt ist das er so hoch dreht und auch dieses pfeifen habe ich auch!Aber wenn er auf Betriebstemperatur ist höre ich überhaupt kein pfeifen mehr manchmal muss ich 2mal hinhöre ober noch läuft wenn ich an der Ampel stehe! Das habe ich aber auch schon bei meinem W211 200 K gehabt wenn es kalt war hat die Automatik auch höher gedreht! Ich würde es eher schlimmer finden wenn er erst bei 4000umdrehungen oder so schalten würde im kalten zustand! Aber Mercedes wird sich schon was dabei gedacht haben wo sie die Autos gebaut haben!!
Wie schon jemand schrieb, das war schon bei manchen W124ern in den 90ern so....
Grüße
Also ich hab nen 200K mit 5-G-Automat. Vorweg muss ich sagen, ich parke generell in einer im Haus integrierten Doppelgarage, da hats mind. 9-10 Grad. Wenn ich meinen mal draußen stehen habe, dann kann ich trotzdem durch manuelle Eingriffe die Automatik zum schalten zwischen und das lange vor 3.000 Umdrehungen. Aber gegenüber Sommer ist der Zeitpunkt des Schaltens etwas später.
Ich habe nun knapp 360 km in 2,5 Wo. zurückgelegt, das Fzg. wird täglich genutzt, teilweise 2-3 Kaltstarts. Habe keine Probleme mit dem Automat. Einzig liegt der Verbrauch derzeit auf high-score Niveau (lt. KI 10,8l/100 km). Wenn es sehr kalt ist, versuche ich jedoch durch die Automatik bzw. die Gangwahlbegrenzung den Motor selbst stärker zu erwähnen, dass er die Gänge so bis 2.500 - 2.800 rpm raus dreht, so erhoffe ich eine schnellere Heizleistung. In der 30er-Zone hat die Automat so ab 29/30 km/h in den 3. Gang geschalten. Meine 35 km/h fahre ich derzeit im 2. Gang. Ich mache deshalb derzeit das so in "manueller" Form, wie die Automat derjenigen, wo nicht unter 3.000 rpm geschaltet wird 😁 Auf der Fahrt zur Arbeit, ca. 11 km in 10 min ohne Ampel etc. schaffe ich es derzeit nicht mal auf 80 Grad Kühlwassertemperatur. Klima steht auf 22 Grad, heut Morgen hatte -10 Grad.
Es ist wie immer schön in diesem Forum, viele andere Meinungen und Eindrücke wahrzunehmen. Und darum möchte ich den Meinungsschatz noch etwas weiter ausbauen. Dieses "Pfeiffen" von dem hier gesprochen wird und welches sicher unterschiedlich wahrgenommen wird, ist bei mir IMMER, d.h. auch wenn der Motor warm ist. Nur dann eben nicht so laut. Und die Intensität richtet sich nach der Drehzahl, also ich höre an Hand des Pfeiffens genau wann die Automatik schaltet, da in einem höheren Gang das Geräusch wieder etwas abschwillt. Das ist wirklich kompliziert. Ist denn Niemand in der Nähe (auch bis 200 km) meiner Postleitzahl 38855, mit dem ich mal den Geräuschevergleich machen kann? Das Pfeiffen ist auch kein Wintergeräusch, sondern auch im Sommer, wenn der Motor früh kalt ist! Rätsel-rätsel-rätsel!!
VG!
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes V6
Ist denn Niemand in der Nähe (auch bis 200 km) meiner Postleitzahl 38855, mit dem ich mal den Geräuschevergleich machen kann? Das Pfeiffen ist auch kein Wintergeräusch, sondern auch im Sommer, wenn der Motor früh kalt ist! Rätsel-rätsel-rätsel!!
Moin!
Ich wohne PLZ 31787. Allerdings fahre ich einen Diesel (C200CDI mit OM651 Motor) und kann bei mir gar kein Pfeiffen o.ä. feststellen.
Zitat:
Original geschrieben von surfkiller20
Ich wohne PLZ 31787. Allerdings fahre ich einen Diesel (C200CDI mit OM651 Motor) und kann bei mir gar kein Pfeiffen o.ä. feststellen.
Ein Diesel hat auch keine Sekündärlufteinblasung... 😉
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Powermikey
Ein Diesel hat auch keine Sekündärlufteinblasung... 😉Grüße
OK!
Dann frage ich mich warum der User Cerberus, der meines Wissens nach einen C220CDI fährt, dieses Pfeiffen hört?
So gerade getestet. Das Auto c350 stand 2 Wochen
Sxhaltverhalten 2-3 bei 1700 u/min
3-4 bei 2100 u/min
Also alles Easy
Zitat:
Original geschrieben von MB-Owner
ich bleibe trotzdem dabei, was mich nervt an diesem Auto, ist die Automatik im kalten Zustand. Ansonsten ist alles super.
Es interessiert hier nicht ob das DSG was anderes ist, ob der KAT oder sonstwas warm werden muss. Natürlich gibt es dafür eine Erklärung, aber darum gehts ja nicht.
Fakt ist, dieser Motor mit dieser Automatik dreht und winselt beim Kaltstart bis über 3200 rpm bis endlich geschalten wird. Das können andere Motor und Getriebekombinationen vom Mercedes (z.B C180 Mopf, C200K,...) wie auch einige VW's usw. einfach besser.
Und weshalb schreibst du dann in diesem Fred?wenn du keine Erklärung für dein Problem suchst???Meine Erklärung diente auch den Leuten hier die eben nicht wissen wie so ein Getriebe funktioniert und welche unterschiede es zwischen den Herstellern gibt! Sorry aber deine Frage/Aussage leuchtet mir nicht ein!
“Ironie an“ Dann verkauf doch einfach den Benz und nimm einen VW...
“Ironie aus“
Zitat:
Original geschrieben von Marcelc350
So gerade getestet. Das Auto c350 stand 2 WochenSxhaltverhalten 2-3 bei 1700 u/min
3-4 bei 2100 u/minAlso alles Easy
Wie lange hast Du gebraucht, bis das Auto auf der Straße war? Erst aus der Garage gefahren? Dann könnte der Motor schon lange genug gelaufen sein...
Grüße