ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Hohe Drehzahl im 5. Gang?

Hohe Drehzahl im 5. Gang?

Opel Corsa D
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 20:58

Hallo zusammen,

 

heute ist mir bei einer Autobahnfahrt die extrem hohe Drehzahl im 5. Gang aufgefallen. Bei 130 KMH knapp 3700 RPM erscheint mir durchaus etwas hoch. Der Verbrauch dankt es einem auch nicht. Durchschnitt ca. 7-8 Liter auf 100 KM. Corsa D 66 KW/90PS BJ 2010

120 tkm

Denkt ihr, dass Kraftstoffsystemreiniger etwas bringt oder muss man damit einfach Leben?

Schneller als 160 KMH konnte ich ihn noch nicht jagen.

Ölwechsel und Steuerkette neu!

Lieber Gruß

Marius

Beste Antwort im Thema

Ich glaube nicht das es Probleme geben würde. Wenn ich bei 100 km/h den Gang raus nehme, passt die Drehzahl ja auch nicht zur Geschwindigkeit. Trotzdem funktionieren ABS und ESP ohne Probleme. Diese arbeiten ja über Beschleunigungssensoren.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Geht doch aber nicht immer nur ums Geld. Wenn einem die Komfortsteigerung das Wert ist - warum nicht?

Mann könnte den Umbau mit einer Reparatur im Kupplungsbereich zusammenlegen. Da hält sich der Zusatzaufwand in Grenzen.

Die Alternative wäre, in den sauren Apfel beißen und bis zum nächsten Autokauf durchhalten und dort dann auf das Getriebe/Drehzahlniveau achten.

Hallo zusammen !!

Ein anderes Getriebe einbauen , oder die Übersetzung ändern im vorhandenen Getriebe ist das eine.

 

ABER : wer ändert die Software der Steuergeräte vom Motor / Getriebe ??? ich Denke da an ABS / ESP.......usw....

Grund: Die Steuergeräte würden ( Unplausible Daten ) erhalten , Motordrehzahl , Getriebedrehzahl , Tachodrehzahl , ABS-Drehzahl der Räder , all das würde ja nicht mehr zusammen passen !!

Es gab eine Sendung der ( Auto Doktoren ) die haben sich einen Wolf gesucht , warum das Auto nicht mehr lief , mit der Erkenntniss das ein Falsches AT-Getriebe eingebaut wurde , ( Unplausible Daten ) an die Steuergeräte war der Grund.

MFG

Warum soll das bei einen manuellen Getriebe nicht funktionieren?

Welcher Sensor erfasst welcher Gang drin ist?

 

Hallo Haribo11

Die Motordrehzahl , und die Tachodrehzahl , in verbindung mit der ( ABS-Drehzahl ) ergibt Daten für die Steuergeräte , damit sie wissen was sie tun müssen , das beeinflust auch das Abgasverhalten , kommen hier ( Unplausiebele Daten ) zustande , kann es passieren das der Wagen nur noch im Notlauf geht. ( so wie bei den Auto Doktoren zu sehen war)

 

PS.

Ob das jetzt bei einem Corsa von 2010 auch so ist , weiss ich natürlich nicht , wo her auch !! ist aber wahrscheinlich

MFG

am 5. Juli 2016 um 14:25

Zitat:

Warum soll das bei einen manuellen Getriebe nicht funktionieren?

Welcher Sensor erfasst welcher Gang drin ist?

denke KEINER beim corsa.. zumindestens liefert das per OBD keine werte zurück.. suchte damals als fahranfänger verzweifelt ne möglichkeit mir das anzeigen zu lassen (inzwischen total unnötig) aber per OBD kommt da nichts (obwohl die torque-app die funktion hat).. denke all die HEAD UP DISPLAYs dies so zu kaufen gibt und ne ganganzeige haben bleiben da sicher auch leer...

glaube auch nicht das das für irgendwas von relevanz ist...

Beim Corsa mit Automatikgetriebe würde keiner auf die Idee kommen, da irgendetwas an der Drehzahl zu kritisieren, die sind nämlich deutlich länger übersetzt, selbst die ollen Versionen mit 4 - Stufen - Automatik.

Die von "schattenparcker" genannten Gründe sind bei modernen CAN-Bus-Fahrzeugen nicht außer Acht zu lassen. Der Corsa weiß sehr wohl, welcher Gang drin ist. Berechnet aus Daten wie Drehzahl und Geschwindigkeit. Nur weil eine x-beliebige App es nicht anzeigt, heißt es noch lange nicht, dass das Steuergerät (oder der gesamte Bus) die Information nicht hat oder preisgibt!

Allein solche Geschichten wie die Shift-Anzeige sind auch von einem Kennfeld gesteuert. Je nach Last, Geschwindigkeit, Lastwunsch, Temperatur und Drehzahl ergibt sich eine Anzeige. Da der Bus von zig (teils für den Laien unverständlichen) Eingangsgrößen seine Ausgaben errechnet, kann es problematisch werden, einfach die Übersetzung des Fahrzeugs hardwareseitig zu verändern ohne die Software darauf anzupassen. Heutzutage sind Verbrauch und CO2-Ausstoß wichtig - werden diese Größen verändert, meckert sicherlich ein Steuergerät!

Ich glaube nicht das es Probleme geben würde. Wenn ich bei 100 km/h den Gang raus nehme, passt die Drehzahl ja auch nicht zur Geschwindigkeit. Trotzdem funktionieren ABS und ESP ohne Probleme. Diese arbeiten ja über Beschleunigungssensoren.

Das Fahrzeug weiß aber, dass der Gang nicht eingelegt ist. Wie sollte es sonst den Leerlauf einregeln?! Leute, die Autos sind nicht dumm. Vieles kann durch Plausiblität errechnet werden, sofern kein Geber oder Stellgleid vorhanden sind, die einen Zustand ohnehin anzeigen könnten.

Zitat:

@G3 1.8 schrieb am 5. Juli 2016 um 18:24:17 Uhr:

Das Fahrzeug weiß aber, dass der Gang nicht eingelegt ist. Wie sollte es sonst den Leerlauf einregeln?!

Dazu braucht es mitnichten die Info über einen eingelegten Gang. Spätestens wenn die Motordrehzahl den Leerlaufwert unterschreitet wird die Einspritzanlage freigegeben - egal ob bzw. welcher Gang eingelegt ist.

Und welche Information hat das Fahrzeug dann? Leerlauf! Also weiß es das Auto in diesem Moment, dass kein Gang eingelegt ist, bzw die Kupplung getreten ist.

Wie haben das wohl Autos wie z.B. der Opel Corsa A gemacht? Da ist der Motor im Leerlauf auch nicht abgestorben und mit eingelegten Gang gab es trotzdem eine Schubabschaltung.

Zitat:

@G3 1.8 schrieb am 5. Juli 2016 um 21:55:01 Uhr:

Und welche Information hat das Fahrzeug dann? Leerlauf! Also weiß es das Auto in diesem Moment, dass kein Gang eingelegt ist, bzw die Kupplung getreten ist.

Wenn das Gaspedal nicht getreten wird, wird ab einer bestimmten Drehzahl wieder Kraftstoff eingesprizt, egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Wenn ein Gang eingelegt ist, stirbt der Motor irgendwann ab, wenn nicht wird er auf Drehzahl gehalten, in dem Fall Leerlaufdrehzahl.

MfG

OK, ihr versteht nicht, was ich sagen möchte. Das Fahrzeug holt sich seine Informationen schon. Zur Not reimt es sie sich zusammen. Das kann man feststellen, wenn man mal mit einem richtigen (!) Hersteller-Diagnosegerät tiefer gearbeitet hat.

Mir gleich, wer es nicht glauben mag.

Das Signal über die Leerlaufeinspritzung aus dem eingelegten Gang herzuleiten wäre aber extrem umständlich über 1.000 Umwege und dazu 1 Fehlerquelle mehr. Was, wenn der Gangsensor defekt ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Hohe Drehzahl im 5. Gang?