hohe Drehzahl bei kaltem Motor
hallo,
ich habe manchmal das problem, dass der Motor wenn er kalt ist manchmal sogar auf bis zu 2500 u/min dreht und dann immer unregelmäßig hin rauf und runter dreht. Nach kurzer Zeit ist dass dann wieder weg und er geht normal auf 900 oder so. Ist das normal oder was kann das sein?
20 Antworten
Ich vermute auch, dass bei ihm die Drosselklappe im Eimer ist... aber er kann´s ja ruhig erst mit einer Reinigung versuchen. Eine echte Fehlkonstruktion, diese Drosselklappe... innen aus billigen Materialien zusammengestopft, Einzelteile gibt´s nicht zu kaufen, nur die sauteure komplette Einheit.
also ich werds morgen mal mit reinigen probieren. das problem tritt auch nicht soo häufig auf und wenn es auftritt dann tippe ich einmal das gaspegal an und dann geht er wieder runter mit der drehzahl
also habe grade mal alles sauber gemacht und mir ist aufgefallen dass da insgesamt relativ viel öl dran war grade an der Luftfilterverbindung zur drosselklappe (ist das normal ? ) . habe dann alles schön sauber gemacht und nach ner zeit mal gestartet und es war ganz normal. naja mal abwarten weil er macht das ja eh nich jedes mal.
Was heißt normal, es tritt bei dem AEE eben sehr häufig auf, da die Kurbelgehäuseentlüftung das Öl in den Filter läßt... besonders bei viel Kurzstrecke. Dagegen hilft auch eine längere Autobahnfahrt, so dass das ganze Öl sich verflüssigt und verbrannt wird.
Ich weiß es von mir selbst, dass das Phänomen nur unregelmäßig auftritt... mußt es halt jetzt mal beobachten.