ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hofmann Duolift Probleme..

Hofmann Duolift Probleme..

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 16:49

moin leute

ich weiß das es in diesem forum bestimmt schon irgendetwas über diese bühne gibt..

aber ich werde daraus nicht schlauer.

ich habe mir vor einiger zeit eine hebebühne der marke hofmann duolift be 2500 von1987 gekauft.

die bühne ging vor dem abbau ohne probleme.. jetzt beim aufbau habe ich gesehen dass die sicherungsmutter nicht richtig sitzt..:/

villt hat ja hier einer eine lösung wie man da am besten vorgeht..

ich danke schonmal im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Die Gewinde sind verschlissen und rausgebrochen und deswegen ist sie auf die Sicherungsmutter runtergesackt.

Sicher läuft die Bühne so noch, auch wenn eine leichte Schräglage bei genauer Betrachtung erkennbar sein muss. Doch sie so zu Betreiben ist absolut unzulässig und lebensgefährlich, da keine weitere Sicherung vorhanden ist.

Mindestens die Tragmutter muss also ausgetaucht werden, die andere Seite vermutlich/besser auch.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 4. Februar 2015 um 14:05:38 Uhr:

Schön, dass Hofmann mit Daten noch weiterhelfen konnte und wollte.

Ist leider ein Einzelfall

Mag sein.

Zippo hätte meiner Erfahrung nach die Hand dafür aufgehalten...

Hi,

ich weiß ja nicht, ob das Problem noch aktuell ist, auf jeden Fall steht bei meiner Hofmann Duolift GTE 2500 im Baubuch, daß die Hutmutter ersetzt werden muß, wenn der Luftspalt kleiner als 3,5 mm ist.

Die Abstände können bereits im Neuzustand variieren, aber ich glaube die 3,5 mm sind bei diesem Typ fix.

Gruß

Michael

am 10. Mai 2015 um 19:56

Zitat:

@Micha_T4 schrieb am 6. Mai 2015 um 07:19:14 Uhr:

Hi,

ich weiß ja nicht, ob das Problem noch aktuell ist, auf jeden Fall steht bei meiner Hofmann Duolift GTE 2500 im Baubuch, daß die Hutmutter ersetzt werden muß, wenn der Luftspalt kleiner als 3,5 mm ist.

Die Abstände können bereits im Neuzustand variieren, aber ich glaube die 3,5 mm sind bei diesem Typ fix.

Gruß

Michael

Hallo Micha,

sein Problem sollte wohl gelöst sein, er hatte von Buehnendoc hier am 05.02.die richtige Lösung bekommen, bzw. dann nach Rücksprache mit Hofmann alles so eingebaut wie es Buehnendoc ihm erklärte.

Zu den variablen Abstände zwischen Hub- u. Folgemutter in den einzelnen Baujahren kann Dir Buehnendoc sicherlich einiges berichten ...

Gruß, Don Padro

 

 

 

Hallo,

kann mir jemand die Einstelldaten der GTE2500 geben?

Ich bau auch grad neue Tragmuttern ein. Wie groß muss der Abstand sein zwischen Sicherungsmutter und Kontermutter?

Bitte gerne per Mail.

DAnke

Ratti

Hallo ich könnte Hilfe gebrauchen,

Duolift 2500 in max. Höhe Motor verkehrt gepolt, dadurch wollte sie weiter anheben, da die Endschalter so nicht ansprachen. Hierdurch scheinen beide Muttern aufeinadner gedreht zu sein wie Kontermuttern und nun hebt sie nur noch sehr schwer, wenn z.B. ein 1,5 t Wagen mal drauf kommt. Wir brauchen die Bühne nur 6-8 x im Jahr aber den 5er BMW will sie so nicht heben. Kann einer Tipps geben wie wir das wieder hinbekommen?

hast denn die folgemutter wieder lösen können? sollte mit der fühllehre ab ca 1mm spalt dazwischen sein. Kommt aber aufs Baujahr an. 90er ca 1mm ab Ende 90er schon gern um 4mm.folgemutter muss wieder in der feder hängen und auch da bleiben. Muss ganz leich mitlaufen, wenn die schwer geht kannst alles tauschen

Hi. Würde das gern nochmal auffassen das Thema. Habe eine Hofman duolift gte2500 und nach dem Motorwechsel will sie mit Last einfach nicht mehr hoch fahren. Sämtliche Muttern geprüft kein großartiges Spiel oder der gleichen. Alles mögliche schon versucht aber es ändert sich nichts.

 

Bin ratlos.

 

Ps: muss dazu sagen der alte Motor war ein 3kw Motor und der neue ein 2.2kw aber direkt bei einer Motoren Firma gekauft und der Typ sagte das packt der Motor locker. Alter war ein China Motor neuer ist ein Siemens Motor.

 

HILFE

Kommen alle 3 Phasen am Motor an?

Zitat:

@Waeller5 schrieb am 13. September 2019 um 19:37:27 Uhr:

Kommen alle 3 Phasen am Motor an?

Ja sind alle da.

Wenn der neue Motor auch noch ein IE3 ist, hat der viel weniger Anlaufmoment als der alte. Nehme an der dreht sich nicht und brummt nur?

Zitat:

und der Typ sagte das packt der Motor locker.

Wenn der das gesagt hat..............wo liegt das Problem ?:D

Zitat:

@iceman1306 schrieb am 13. September 2019 um 21:26:57 Uhr:

Wenn der neue Motor auch noch ein IE3 ist, hat der viel weniger Anlaufmoment als der alte. Nehme an der dreht sich nicht und brummt nur?

Er dreht extrem langsam und brummt dabei stark.

Schild des neuen Motors

Ist ein IE3, wie befürchtet. Wenn die drei Phasen da sind und er ohne Last normal läuft, dann ist er mit Last einfach eine Nummer zu klein.

Kenne die Bühne nicht, was ist da elektrisch noch so vor dem Motor?

Zitat:

@iceman1306 schrieb am 14. September 2019 um 22:11:48 Uhr:

Ist ein IE3, wie befürchtet. Wenn die drei Phasen da sind und er ohne Last normal läuft, dann ist er mit Last einfach eine Nummer zu klein.

Kenne die Bühne nicht, was ist da elektrisch noch so vor dem Motor?

Wir haben den Motor schon mal direkt geklemmt gab keine Veränderung. Also die Schalter können wir ausschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hofmann Duolift Probleme..