Höherlegung Hinterachse / Hängearsch

Volvo V70 3 (B)

Hallo zusammen,

ich komme bei meiner Recherche nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.

Mein Volvo ist ein CNG-Modell Baujahr 2012, also ein V70 III. Ich fahre ihn im Außendienst immer mit einer gewissen Beladung. Zusätzlich belastet die CNG-Anlage die Hinterachse, was zu einem krassen Hängearsch führt. Dadurch sind jetzt auch die hinteren Dämpfer durch. Diese sollen zeitnah ersetzt werden.
Damit das Problem gelöst wird und die neuen Dämpfer nicht gleich wieder hops gehen, such ich jetzt eine Lösung dafür.

Leider finde ich kein Höherlegungskit, welches für den V70 III passt, nur welche für den V70 II. Passen diese auch? Unabhängig von der TÜV-Problematik?

Gibt es noch andere Ideen? Eine Tieferlegung mit kürzeren Dämpfern möchte ich nicht.

66 Antworten

Abnahme §19.2 ( mit einen für das Fahrzeug gültigen Teilwgutachten) ca 80€.

Ergänzung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2.

Bei Teil 1 wird nur irgendwo ein " Häkchen" ergänzt.

Teil 2 wird mit neuer Ergänzung neu ausgestellt.
Hier Sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die auastellende Persönlichkeit, es nicht mit dem Abkürzungen übertreibt.

Sonst könnte es wiederum beim TÜV oder ggf in einer simplen Verkerskontrolle unangenehm werden.

Hatte da mal wahnsinnig Probleme mit.

Zitat:

@slooowrider schrieb am 8. April 2021 um 22:25:09 Uhr:

So das Auto ist zurück vom Service.

Die MAD-Federn haben ganze Arbeit geleistet. Das Auto ist hinten eine ganze handbreit hochgekommen. Selbst vollbeladen mit Werkzeug senkt sich der Arsch gar nicht mehr. Das macht einen riesigen Unterschied.

Ich bin sehr zufrieden. Danke für die Hilfe hier!

Das hat dann super geklappt. Die MADs halten schon was aus, Glückwunsch!

Hier ein kleiner Härtetest für die verstärkten Federn von Lesjöfors.

Es fuhr sich noch recht neutral.

Zu den 400kg Sand, kamen noch meine bescheidenen 85kg, 30kg Werkzeug und ein ferngesteuerter LKW samt Anhänger im Maßstab 1:6

IMG_20220811_160736.jpg
IMG_20220811_161412.jpg

Cool wäre jetzt ein Video davon, wie Du mit dem ferngesteuerten Frontlader den Sand zurück ins Auto lädst. :-)