ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Höherer Verbrauch nach SW-Update

Höherer Verbrauch nach SW-Update

Themenstarteram 5. März 2007 um 6:34

Hallo zusammen,

muss auch wieder mal eine Frage ins Forum werfen. Habe die Suchfunktion schon verwendet, aber leider nichts passendes gefunden. Und zwar folgendes:

Vor 3 Wochen war mein Astra beim Freundlichen da im Rahmen der Garantie die beiden Sitzbezüge ausgetauscht wurden (Tabita rot -gab dzbgl. schon mal einen Thread über Verschleiss). Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich eine neue Software aufgespielt, welche das Zusetzen des DPF verhindern soll. Doch seit die neue Software drauf ist, liegt der Verbrauch um ca. 1Liter höher als vorher. Auch habe ich den Eindruck, das der Wagen nicht mehr so "spritzig" ist wie vor dem Update. Vorher ging er bei ca. 2000U/min ganz gut ab und jetzt muss ich bis 3000 hochdrehen damit sich was tut. Am deutlichsten merk ich dies beim Überholen. Die höheren Drehzahlen würden evtl. auch den höheren Verbrauch erklären. Ich vermute mal, dass bei der "neuen" Software die Leistungskennlinie verändert wurde - bin aber diesbezgl. kein Fachmann. Hab mit meinem FOH schon einen Termin ausgemacht, dass er die "alte" Software wieder aufspielen soll, weil mein GTC damit echt besser lief. Und wegen dem Zusetzen des DPF mach ich mir auch keine Gedanken, da ich sowieso keine Kurzstrecken fahre.

Würde mich interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen

gemacht hat.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 6. März 2007 um 9:45

Ist so ein "Downdate" überhaupt möglich? Ich meine an anderer Stelle mal gelesen zu haben, daß nach einem Update die alte Software nicht mehr eingespielt werden kann.

Kann mich natürlich auch irren :D

Ich werde beim KD zumindest schriftlich festhalten, daß ich kein Update (sollte es bis dahin was für den Z18XER geben) wünsche, denn der Motor geht bislang eigentlich problemlos.

NEVER CHANGE A RUNNIG SYSTEM!

Gruß

weed

bei dem uptdate ändert sich nur der Reinigungszyklus des DPF, da muß ein anderes Problem vorhanden sein. Bis jetzt hat noch keiner über Probleme nach dem DPF Update berichtet.

am 6. März 2007 um 14:31

Hm, mir hat mein FOH bei nem Motorupdate mal gesagt das ich mit dem Verbrauchsvergleich langsam tun soll.

Der Motor ist ja lernfähig und passt sich dem Fahrprofil an. Mein FOH sagte mir das er das bei einem Motorupdate wieder vergisst, und sich deswegen erst wieder einstellen muss.

Beobachte das vielleicht mal über längere Zeit, vielleicht normalisiert sich das wieder.

Bei mir ist mir das nicht so krass ausgefallen, aber vielleicht merkt man das bei Dieseln stärker.

Auch wurde doch mal von einer Software bei den 150PS Dieseln berichtet die zwar den Begrenzer aushebeln soll, dafür jedoch in den niederen Drehzahlen weniger Kraft ausüben sollte. Vielleicht hängt da auch irgendwas mit dran.

Software zurückrüsten soll ja auch nicht funktionieren, das wirste also wohl wirklich vergessen können.

am 6. März 2007 um 18:29

Hi .................,

tja, ich bin nach den SW-Update liegengeblieben????

Habe letzten Freitag meine erste Inspektion (32800 km) gehabt.http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Und habe auch ein SW-Update des Partikelfilter bekommen. Am Montagmorgen habe ich zwecks Fahrgemeinschaft mein GTC abgestellt. Und dabei war gerade der Filter am reinigen.Und er hat nichts Angezeigt. Nachmittag bin ich wieder eingestiegen und los gefahren. Ich wuste auch das ich noch Tanken muste. Tankuhr hat nur geleuchtet und im BC hat er mir noch 36 Km Restreichweite Angezeigt. Und damit komme ich wie immer nach Hause bzw. zum Tanken. Na ja, nach ca. 1 Km hat auf der Landstrasse die Motorblock mit Schlüssel Symbol aufgeleuchtet. Es ruckelte einwenig, Motor ging aus. Da stand ich nun :-( ???!!!???. Nix ging mehr, ich konnte den Wagen nicht mehr Starten. Der Anlasser ging auch nicht mehr??? Mobilitätsservis angerufen, und von ADAC zum FOH Abgeschleppt lassen.

Auf jeden Fall soll kein Sprit mehr im Tank gewesen sein. Obwohl die Tankuhr nicht geblinkt hat. Und noch am BC eine Restreichweite von 36 Km Angzeigt hatte. Die haben mir 5 Liter Diesel nachgekippt und da Sprang der Wagen an. Es musten noch div. Störungen durch Tech2 gelöscht werden. Und ich konnte wieder vom Hof fahren. :-)

Der FOH meinte es könnte vom SW-Uptate die Tankanzeigen durcheinander geraden sein. Und des wegen mir falsche Werte Angezeigt haben! Man sollte ein bis zwei Tankfüllungen nicht so weit den Tank leer fahren. Bis sich die Tankanzeigen eingestellt haben.

Danach war ich gleich Tanken und habe mal nachgerechnet.

Vollgetankt 43,97 Liter

FOH 5,00 Liter

=================

insgesamt 48,97 Liter

Minus 52,00 Liter

=================

Waren 3,03 Liter noch Rest im Tank. ???

Traue niemals die Tankanzeigen...........

Tschüß Kit-kat

PS :-)) :http://de.sevenload.com/.../GTC-auf-den-ADAC-Schlepper-05-03-2007

am 6. März 2007 um 19:53

Muahah,

...Motor ist lernfähig und passt sich Fahrprofil an....Tankanzeige, die durch SW-update durcheinanderkommen....

Die FOH's sind recht einfallsreich, was Ausreden anbetrifft. das oben ist jedenfalls "Schmarrn".

Bei den Fällen die ich kenne, war ein eventueller Mehrverbrauch entweder durch einen defekt, oder aber durch die zur Zeit besch**** Spritqualität (Beimischung von Biodiesel), oder durch Regenerationsbetrieb verursacht.

Wenn die Tankanzeige das Blinken anfängt, wird es wirklich eng. Nochmal eine Kurve fahren oder bremsen oder bergauf und er saugt sich Luft...

Übrigens: Die Tankanzeige und die Reichweite des BC sind zwei völlig entkoppelte Systeme.

am 6. März 2007 um 23:18

Hallo,

also die normale Tankanzeige finde ich teilweise auch etwas seltsam... Fuhr auch abends mal nach Hause und die Tankanzeige leuchtete. Am nächsten Morgen leuchtete sie nicht mehr... Tank war aber trotzdem leer. Also mal gemütlich ausgerollt... Wie ist das da genau gesteuert? Früher war leer einfach leer. Warum zeigt mir die Tankuhr morgens nicht mehr an das der Tank leer ist? Der BC war zwar schon länger auf 0 KM Restreichweite, die Tankuhr sollte es aber doch genauer wissen?

Gruß

Mario

am 10. März 2007 um 17:38

So, am Freitag bin ich wieder stehen geblieben???? Genau an der Stelle wie am Montag!!!!!!?????? ( 5 ten Bricht von Oben )

Ich glaub es nicht. :-( Sind da irgend welche Strahlen??? )

Allerdings konnte ich weiter fahren, nur mit stark verminderter Leistung. Im Tacho hatte ich nur dies Auto mit Schlüssel Symbol. Ein FOH ist ja gleich um die Ecke gewesen. Diesmal hat die Tankuhr noch nichts Angezeigt. Und der BC hat noch eine Rest Reichweite von 68 Km angezeigt. Beim neu Start war im Tacho die Warnleuchte nicht mehr da!!!

Der FOH hat mir GTC Leihwagen fürs Wochenende gegeben.

Danke an den FOH.

Mal sehen was der FOH am Montag so sagt?

Gruß und schönes Wochenende

Kit-Kat

am 10. März 2007 um 18:13

Das wird jetzt aber langsam unheimlich.

Irgendwie hört sich das bei dir nach aktiver Schutzfunktion an. Das macht man aber nicht, wenn der Tank leer ist, wozu auch.

Würde mich nicht wundern, wenn da was an der Ladedruckregelung wäre...

ist der Motor komplett ausgegangen, oder hattest Du nur den Leistungseinbruch?

am 10. März 2007 um 18:36

Hi Dieselwiesel5,

beim ersten mal ( Montag ) ist er ausgegangen und ich konnte ihn nicht mehr Starten.

Beim zweiten mal ( Freitag ) ist er weiter gelaufen. Aber mit Stark verminderten Leistung.

Heydi

am 10. März 2007 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Kit-Kat

Hi Dieselwiesel5,

beim ersten mal ( Montag ) ist er ausgegangen und ich konnte ihn nicht mehr Starten.

Beim zweiten mal ( Freitag ) ist er weiter gelaufen. Aber mit Stark verminderten Leistung.

Heydi

Dann ist es mit hoher wahrscheinlichkeit kein Spritmangel, sondern was am Ladedruck.

Könnte das AR-Ventil sein.

Schau mal unter dem Thema: Servicekontrollleuchte,Motorkontrollleuchte...Und jetzt???

nach. Ich hatte ähnliche Probleme....

 

Grüße Schienchen

am 10. März 2007 um 18:46

Hi schienchen,

was ist ein " AR-Ventil " ?

Heydi

am 10. März 2007 um 18:47

Hi Dieselwiesel5,

warum Ladedruck ?

Heydi

am 10. März 2007 um 19:06

Weil er in den Notlauf gegangen ist. Das macht man um den Motor zu schützen. Typische Fälle sind Hochdruckdiagnose des Kraftstoffsystems und Ladedruck.

Wenn er Luft zieht, geht der Motor normalerweise aus, was er ja beim 2. mal nicht tat. Könnte auch sein, daß er nur ganz kurz Luft geschnappt hat. Zu wenig Sprit war ja auch nicht drin, oder sollte da was am Schwalltopf sein?

Naja, wir werden sehen. Die Fehlercodes werden schon Aufschluß darüber geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen