Höhere Windgeräusche nach Frontscheibentausch
Hallo,
Habe gestern eine neue Frontscheibe bekommen.
Subjektiv muß ich feststellen, das bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca 170km/h) Windgeräusche in den verschiedensten Tonlagen auftreten. Da diese mir vor dem Tausch nicht aufgefallen sind, gehe ich davon aus, das diese neu in der Stärke auftreten.
Worauf kann oder sollte ich speziell achten. EIgentlich müsste doch der ursprüngliche Zustand nach Tausch wieder hergestellt sein. (Natürlich ohne Loch in der Scheibe 😁)
Hat jemand ähnliche Probleme? Aktuell oder schon mal gehabt?
Gruß
Knallblitz
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
das würde ich so nicht unterschreiben...Zitat:
Original geschrieben von knallblitz
Hallo,
seit wann baut audi scheiben? Einbauen ja, aber selber bauen?
...glas nutzt die gleichen Zulieferteile wie Audi.
So, und ich oute mich jetzt mal😉 und zwar mit der Information, das ich fast 12 Jahre bei ...glas gearbeitet habe und zwar im Einkauf und unter anderem auch als Mitglied des globalen Einkaufsteams die das Glas weltweite eingekauft haben (immerhin ist....glas die Nr. 3 weltweit nach Toyota und GM). Und auch in meiner jetzigen Position habe ich extrem viel mit Autoglas zu tun.
Natürlich baut Audi die Scheiben nicht selbst sondern läßt seine Scheiben fertigen. Die Produzenten wechseln von Zeit zu Zeit, der Markt ist heiß umkämpft und es gibt eigentlich nur eine Handvoll Scheibenproduzenten.
Die Windschutzscheibe für den Audi A7 beispielsweise wird von der Firma Pilkington hergestellt und ans Band geliefert. Seitenscheben kommen teils von einem anderen, teils vom gleichen Hersteller.
Pilkington (oder Nippon Sheet Glass) und St-Gobain (Sekurit) zählen zu den Top-Herstellern und sind qualitativ auf einem sehr hohen Niveau (und zwar völlig unabhängig ob sie für den OEM Markt oder den Aftermarkt produzieren)
Ob ein Winschutzscheibe original ist erkennt man ganz einfach an dem Logo auf der Scheibe. Ist das Herstellerlogo zu sehen (hier also die Audi Ringe) dann ist es eine Originalscheibe, falls nicht, ist diese für den Aftermarkt produziert. ABER, selbst dann kann es sich exakt um die gleiche Scheibe handeln die auch am Band eingebaut wird. Kann in dem Fall, das die Scheibe von Pilkington geliefert ist (hier dann unter den gleichen Bedingungen hergestellt, nur das Logo wird weg gelassen) oder aber eben von einem anderen Lieferanten wie z.B. Sekurit. Klingt kompliziert, ist es aber eigentlich gar nicht😁
So oder so ist die Qualität eigentlich immer sehr hochwertig (Ausnahmen gibt es immer) und fast immer ist auch die "nach"produzierte Scheibe mit den gleichen Qualitätsvorgaben hergestellt wie es auch OEM vorschreibt.
Das Thema hier ist tatsächlich nicht die Scheibe, sondern der Einbau derselbigen!
Für mich wäre allerdings die erste Frage tatsächlich auch diejenige nach dem Dämmglas. Ist die gleiche Scheibe wieder eingebaut worden? Da kann man übrigens auch an der Scheibe erkennen, denn Akustikglas und auch wärmedämmendes Glas ist außen an der Scheibe gekennzeichnet. Wenn du mir ein Foto vom Glasstempel machst, dann kann ich dir das ganz genau sagen, was du eingebaut bekommen hast.
Nachdem du dein Problem so beschrieben hast, vermute ich (falls das richtige Glas eingebaut wurde) auch keinen Fehler beim Glaseinbau sondern beim Wiedereinbau der dazugehorigen Leisten und Rahmen. Hier ist es in der Vergangenheit schon öfter vorgekommen, das diese nicht ganz passgenau wieder aufgesetzt wurden und das führt dann tatsächlich auch zu Windgeräuschen, die ins Wageninnere geleitet werden.
Leicht zu beheben, wenn es denn daran gelegen hat. Leider macht es einen erneuten Werkstattbesuche erforderlich.
Ansonsten vielleicht ein wenig OT aber ich würde immer wieder zu einem Spezialisten gehen, der sich auf Glas spezialisiert hat als zu Audi zu fahren, die für alles zuständig sind. ...glas repariert und tauscht knapp 900.000 Scheiben im Jahr aus, das ist enorm. Natürlich hört und liest man immer wieder von den schlechten Erfahrungen und ich will hier auch nichts schönreden (zumal ich eh nicht mehr für diese Firma arbeite) aber im "Normalfall" wissen sie ganz genau was sie tun, gerade bei den Scheiben mit allen möglichen Sensoren usw.
Die Versicherung zahlt in beiden Fällen, ob ich zu Audi gehe oder zu einem Spezialisten. Und ich kenne sogar einen Audi Händler der alle Glasschäden durch ..glas abwickeln läßt und nachher dann die Rechnung schreibt.🙂
39 Antworten
Also ich habe auch gerade - für knapp 1.600,- EUR 😰 - eine neue Frontscheibe bekommen. Alles wie vorher. Keine ungewöhnlichen Windgeräusche.... auch bei V>240 km/h.
Hast Du Dämmglas? Bzw., hast Du nach dem Tausch immer noch Dämmglas? Soll da ja schon zu Fehlern gekommen sein…
MfG,
Robert
Hallo,
laut der bekannten Scheibentausch und Reparaturfirma ist das ein Wärmedämmglas.
Sogar höherwertiger als die alte Scheibe.
Ich sehe aber auch aussen keinerlei Auffälligkeiten.
Danke
Es handelt sich also nicht um eine Original Audi-Scheibe?
Vielleicht ist das schon die Erklärung?!
Ähnliche Themen
Hallo,
Zitat:
Hallo,
das würde ich so nicht unterschreiben...
Zitat:
Hallo,
Das sehe ich ähnlich, meist bekommt ...Glas oder andere freie Firmen 1B Ware und die Hersteller die 1A Ware. Ein bekannter von mir ist selber Autoglaser, der sollte es wissen...
hatte ähnliche probleme mit dem q5 - nach steinschlag scheibentausch bei carglass über die Versicherung - Auto gefühlt erheblich lauter - Nun Carglass hat Stock und Stein geschworen ist dieselbe Scheibe wie bei Audi direkt. Also mußte ich damit leben (glücklicherweise) nach ca nem halben Jahr wieder Steinschlag - diesmal auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin alles über Audi direkt und siehe da es ist wieder schön ruhig um die Windschutzscheibe.
Also entweder wurde bei Carglass lausig eingeklebt oder es waren eben doch nicht die gleichen Scheiben.
Also mit dem Vorgängerfahrzeug (Ford Focus) wo alles andere lauter war als die Frontscheibe bin ich noch zu Carglass gefahren.
Im A7, bei dem die Frontscheibe (extra) dämmt und dem HUD eine Projektionsfläche bietet mache ich das bestimmt nicht mehr.
Die Versicherung sollte es eigentlich eh bezahlen, also gleich zu Audi…
mfg,
Robert
Zitat:
Hallo,
So, und ich oute mich jetzt mal😉 und zwar mit der Information, das ich fast 12 Jahre bei ...glas gearbeitet habe und zwar im Einkauf und unter anderem auch als Mitglied des globalen Einkaufsteams die das Glas weltweite eingekauft haben (immerhin ist....glas die Nr. 3 weltweit nach Toyota und GM). Und auch in meiner jetzigen Position habe ich extrem viel mit Autoglas zu tun.
Natürlich baut Audi die Scheiben nicht selbst sondern läßt seine Scheiben fertigen. Die Produzenten wechseln von Zeit zu Zeit, der Markt ist heiß umkämpft und es gibt eigentlich nur eine Handvoll Scheibenproduzenten.
Die Windschutzscheibe für den Audi A7 beispielsweise wird von der Firma Pilkington hergestellt und ans Band geliefert. Seitenscheben kommen teils von einem anderen, teils vom gleichen Hersteller.
Pilkington (oder Nippon Sheet Glass) und St-Gobain (Sekurit) zählen zu den Top-Herstellern und sind qualitativ auf einem sehr hohen Niveau (und zwar völlig unabhängig ob sie für den OEM Markt oder den Aftermarkt produzieren)
Ob ein Winschutzscheibe original ist erkennt man ganz einfach an dem Logo auf der Scheibe. Ist das Herstellerlogo zu sehen (hier also die Audi Ringe) dann ist es eine Originalscheibe, falls nicht, ist diese für den Aftermarkt produziert. ABER, selbst dann kann es sich exakt um die gleiche Scheibe handeln die auch am Band eingebaut wird. Kann in dem Fall, das die Scheibe von Pilkington geliefert ist (hier dann unter den gleichen Bedingungen hergestellt, nur das Logo wird weg gelassen) oder aber eben von einem anderen Lieferanten wie z.B. Sekurit. Klingt kompliziert, ist es aber eigentlich gar nicht😁
So oder so ist die Qualität eigentlich immer sehr hochwertig (Ausnahmen gibt es immer) und fast immer ist auch die "nach"produzierte Scheibe mit den gleichen Qualitätsvorgaben hergestellt wie es auch OEM vorschreibt.
Das Thema hier ist tatsächlich nicht die Scheibe, sondern der Einbau derselbigen!
Für mich wäre allerdings die erste Frage tatsächlich auch diejenige nach dem Dämmglas. Ist die gleiche Scheibe wieder eingebaut worden? Da kann man übrigens auch an der Scheibe erkennen, denn Akustikglas und auch wärmedämmendes Glas ist außen an der Scheibe gekennzeichnet. Wenn du mir ein Foto vom Glasstempel machst, dann kann ich dir das ganz genau sagen, was du eingebaut bekommen hast.
Nachdem du dein Problem so beschrieben hast, vermute ich (falls das richtige Glas eingebaut wurde) auch keinen Fehler beim Glaseinbau sondern beim Wiedereinbau der dazugehorigen Leisten und Rahmen. Hier ist es in der Vergangenheit schon öfter vorgekommen, das diese nicht ganz passgenau wieder aufgesetzt wurden und das führt dann tatsächlich auch zu Windgeräuschen, die ins Wageninnere geleitet werden.
Leicht zu beheben, wenn es denn daran gelegen hat. Leider macht es einen erneuten Werkstattbesuche erforderlich.
Ansonsten vielleicht ein wenig OT aber ich würde immer wieder zu einem Spezialisten gehen, der sich auf Glas spezialisiert hat als zu Audi zu fahren, die für alles zuständig sind. ...glas repariert und tauscht knapp 900.000 Scheiben im Jahr aus, das ist enorm. Natürlich hört und liest man immer wieder von den schlechten Erfahrungen und ich will hier auch nichts schönreden (zumal ich eh nicht mehr für diese Firma arbeite) aber im "Normalfall" wissen sie ganz genau was sie tun, gerade bei den Scheiben mit allen möglichen Sensoren usw.
Die Versicherung zahlt in beiden Fällen, ob ich zu Audi gehe oder zu einem Spezialisten. Und ich kenne sogar einen Audi Händler der alle Glasschäden durch ..glas abwickeln läßt und nachher dann die Rechnung schreibt.🙂
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von A7 ab 09.12
Ob ein Winschutzscheibe original ist erkennt man ganz einfach an dem Logo auf der Scheibe. Ist das Herstellerlogo zu sehen (hier also die Audi Ringe) dann ist es eine Originalscheibe, falls nicht, ist diese für den Aftermarkt produziert. ABER, selbst dann kann es sich exakt um die gleiche Scheibe handeln die auch am Band eingebaut wird.
Ein "Originalteil" oder "Original-Ersatzteil" muss kein Markenlogo des Fahrzeugherstellers tragen und auch nicht für diesen produziert worden sein. Auch im Aftermarkt also im sogenannten "Zubehör" erhält diese Originalteile ohne Logo.
So sind zum Beispiel alle Scheiben, welche ein Pilkington-Logo tragen sogenannte "Originalteile" oder "Original-Ersatzteile" unabhängig vom Vertriebsweg.
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Ein "Originalteil" oder "Original-Ersatzteil" muss kein Markenlogo des Fahrzeugherstellers tragen und auch nicht für diesen produziert worden sein.
Guten Morgen,
ich widerspreche nur ungerne, aber zumindest muss ich korrigieren.
Ein Originalteil trägt definitiv das Logo des Hersteller ansonsten darf es nicht als Originalteil verkauft werden und ist rechtlich gesehen auch keines. Auch dann nicht wenn es sich um den selben Produzenten handelt, der z.B. einmal mit und einmal ohne Logo produziert. Und wenn jemand im ARG Markt eine Scheibe mit Logo einbaut, dann muss er nachweisen können, das er diese original eingekauft hat.Beim Original-Ersatzteil hast du natürlich recht. Aber dann ist es gemäß Definition halt kein OEM-Part mehr
Auch im Aftermarkt also im sogenannten "Zubehör" erhält diese Originalteile ohne Logo.
Stimmt und das meinte ich auch...vom OEM Produzenten (hier dann Pilkington) sowohl für den OEM-Markt als auch den ARG Markt produziert, einmal mit Logo und einmal ohne. Die Qualität (und um die geht es ja hier in diesem Thread) ist in beiden Fällen die gleiche.
Wichtig ist aber in diesem Zusammenhang auch, das es für ein Modell mehrere Hersteller von Scheiben gibt und nur einer macht das Original-Ersatzteil. Der Rest fertigt nach OEM Vorgaben und wirbt somit auch mit "produziert nach OEM Standard"
So sind zum Beispiel alle Scheiben, welche ein Pilkington-Logo tragen sogenannte "Originalteile" oder "Original-Ersatzteile" unabhängig vom Vertriebsweg.
Ja, die bunte Welt des Marketing...denn genau das soll auch vermittelt werden.
Und wieder muss ich korrigieren. Das ist richtig,wenn wir von Original-Ersatzteilen reden. Bei einem Originalteil ist es so wie bereits oben erwähnt.Hierzu einen interessanten link, ebenfalls vom Hersteller Pilkington, leider in Englisch. Aber ich denke, es wird trotzdem klar.
http://www.pilkington.com/.../faqs.htm
Ich höre jetzt aber auch auf, denn hier geht es ja vordringlich um die auftretenden Windgeräusche und deren möglichen Ursachen🙂
Hallo zusammen,
Zitat:
Wichtig ist aber in diesem Zusammenhang auch, das es für ein Modell mehrere Hersteller von Scheiben gibt und nur einer macht das Original-Ersatzteil. Der Rest fertigt nach OEM Vorgaben und wirbt somit auch mit "produziert nach OEM Standard"
Dieser Einwand ist nicht richtig.
Auch von anderen Herstellern ist dies ein "Original-Ersatzteil".
Zitat:
VERORDNUNG (EG) Nr. 1400/2002 DER KOMMISSION
Um darüber hinaus diese Wahl und den Verkauf von solchen Ersatzteilen zu erleichtern, die entsprechend den vom Kraftfahrzeughersteller vorgegebenen Spezifizierungen und Produktions- und Qualitätsanforderungen für die Herstellung von Bauteilen und Ersatzteilen hergestellt worden sind, wird vermutet, dass Ersatzeile Originalersatzteile sind, wenn der Ersatzteilehersteller eine Bescheinigung ausstellt, dass diese Ersatzteile von gleicher Qualität sind wie die für die Herstellung eines Fahrzeugs verwendeten Bauteile und nach diesen Spezifizierungen und Anforderungen hergestellt wurden.
.
.
.
.
Zitat:
Ein Originalteil trägt definitiv das Logo des Hersteller ansonsten darf es nicht als Originalteil verkauft werden und ist rechtlich gesehen auch keines.
Auch hier wäre eine Korrektur nicht angebracht gewesen.
Das ist natürlich definitv nicht so, wie Du es hier darstellst.
Wie viele Scheiben, welche serienmässig an Fahrzeugen verbaut sind tragen kein Logo.
Millionen.
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Das ist natürlich definitv nicht so, wie Du es hier darstellst.
Wie viele Scheiben, welche serienmässig an Fahrzeugen verbaut sind tragen kein Logo.
Millionen.
auch von Werk aus verbaute ?
kann ich fast nicht glauben