ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Höhere Parkgebühren in Tübingen für E-Autos

Höhere Parkgebühren in Tübingen für E-Autos

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 20:22

https://www.zdf.de/.../suv-tuebingen-palmer-anwohnerparken-100.html

Beim Lesen dieses Artikels habe ich mich gefragt, aus welchem Grund auch für E-Autos die Parkgebühren steigen.

Geht das generell gegen Autos, weil Tübingen autofrei werden soll?

Eigentlich hatte ich die Politik im Städten so verstanden, dass Verbrenner rausgehalten werden soll.

Ich blick's grade nicht so, hat da jemand vielleicht mehr Infos oder Ideen?

Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

Geht das generell gegen Autos, weil Tübingen autofrei werden soll

Ja, das gilt für alle Städte.

am 17. Juli 2021 um 21:38

Vielleicht sollte man auch endlich mal damit beginnen unseren Planeten frei von…

@jein

Arbeitest du bei der "Bild" ? Deine reisserische Überschrift suggeriert genau das Gegenteil von dem Inhalt deines Links.

Ganz im Gegenteil sollen E-Autos die geringste Gebührenerhöhung erfahren.

Zitat:

@EVogel schrieb am 18. Juli 2021 um 09:15:00 Uhr:

@jein

Arbeitest du bei der "Bild" ? Deine reisserische Überschrift suggeriert genau das Gegenteil von dem Inhalt deines Links.

Ganz im Gegenteil sollen E-Autos die geringste Gebührenerhöhung erfahren.

Er schrieb

Zitat:

aus welchem Grund auch für E-Autos die Parkgebühren steigen.

Faktor 4 ist trotzdem heftig, z. B. im Vergleich zu den 100% Kfz-Steuer-Rabatt über 10 Jahre mit denen der Staat schon länger als mit der Kaufprämie E-Autos fördert. In Kombination mit Sozialleistungsbezug nur Faktor 2. Wobei Sozialleistungsbezug und eine teure Autoanschaffung (auch wenn es langfristiger billiger wäre) in der Praxis meist ein großer Widerspruch sind.

notting

Interessant wäre, wie die Zuordnung eines Autos zur Gruppe der SUV oder Mittelklasse vorgenommen wird.

Ist ein T-Roc dann Kompaktklasse, Mittelklasse oder SUV?

Ein VW Sharan hat größere Außenmaße als ein Audi Q5 und ist in etwa so groß, wie ein VW Touareg.

Zitat:

@notting schrieb am 18. Juli 2021 um 09:33:24 Uhr:

Zitat:

@EVogel schrieb am 18. Juli 2021 um 09:15:00 Uhr:

@jein

Arbeitest du bei der "Bild" ? Deine reisserische Überschrift suggeriert genau das Gegenteil von dem Inhalt deines Links.

Ganz im Gegenteil sollen E-Autos die geringste Gebührenerhöhung erfahren.

Er schrieb

Zitat:

@notting schrieb am 18. Juli 2021 um 09:33:24 Uhr:

Zitat:

aus welchem Grund auch für E-Autos die Parkgebühren steigen.

Faktor 4 ist trotzdem heftig, z. B. im Vergleich zu den 100% Kfz-Steuer-Rabatt über 10 Jahre mit denen der Staat schon länger als mit der Kaufprämie E-Autos fördert. In Kombination mit Sozialleistungsbezug nur Faktor 2. Wobei Sozialleistungsbezug und eine teure Autoanschaffung (auch wenn es langfristiger billiger wäre) in der Praxis meist ein großer Widerspruch sind.

notting

Wo steht "aus welchem Grund auch für E-Autos die Parkgebühren steigen" in der Thread-Überschrift ?

Lies noch mal meinen Post, vielleicht verstehst du ihn dann.

am 18. Juli 2021 um 13:21

Sturm im Wasserglas, Sozialbedürftige mit Auto haben doch 70€/Jahr übrig.

 

Der Rest macht sowas eh aus der Portokasse!

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 13:36

@EVogel

Die Anwohner-Parkgebühren für E-Autos steigen von 30€ im Jahr auf 120€

Das macht das Parken in Tübingen auch für Elektroautos teurer - und uninteressanter. Oder? Statt 2,50 € im Monat soll ich jetzt 10 € zahlen? Werden dadurch mehr Parkplätze bereit gestellt? Oder verändert das die Verfügbarkeit von Parkplätzen? Ich glaube, dass die meisten diese Preis-Steigerung schlucken werden - und an der Parksituation wird sich nicht viel ändern. Außer dass die Stadt mehr Einnahmen hat als vorher. Vielleicht ist das der Grund?

Und wenn ein E-Auto gleichzeitig ein SUV ist?

Für SUVs beträgt der neue Preis 360€, und für Kleinwagen 180€.

Wenn ich doch Elektroautos in der Innenstadt möchte, mache ich das Parken nicht teurer.

Mit einem höheren Preis möchte ich ein anderes Verhalten als bisher fördern - für mich bleibt nur, Autos und somit den Individualverkehr konsequent aus der Innenstadt herauszuholen. Eine andere Erklärung fällt mir für das neue Preismodell nicht ein. Oder glaubt Ihr dass ich jemand tatsächlich von einem höheren Preis fürs Anwohnerparken davon abschrecken lassen wird, weiterhin in der Stadt als Anwohner zu parken? Selbst wenn ich jetzt 360 € zahlen soll, statt wie bisher 30 €.

Und 120 sind mehr als 30. Das war der Grund für die Überschrift.

Wenn Du nichts zur Sache beitragen kannst oder willst - geh' doch mal joggen.

Und wenn der Kopf wieder frei ist, fällt auch Dir vielleicht was zur Sache ein, statt hier rumzupöbeln.

Hast Du den Artikel, den Du im Ausgangspost verlinkt hast, überhaupt bis zum Ende gelesen?

 

Da steht genau das was Du in deinem letzten Post vermutest:

 

""Wir wollen als Stadt bis 2030 klimaneutral sein", sagte Palmer dem Nachrichtenportal "t-online". "Der Nahverkehr muss dafür massiv ausgebaut und deutlich günstiger werden." Finanzieren wolle die Stadt das auch über die Parkgebühren.

 

Palmer erhofft sich dadurch aber nicht nur viel Geld für den Klimaschutz, sondern auch weniger Autos in Tübingen."

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 17:05

na klar habe ich das. ich glaube, Du hast meine Frage nicht nachvollzogen.

Ich hinterfrage diesen Ansatz, den Tübingen verfolgt. Anscheinend bin ich der einzige, der das so sieht. Schade.

Zitat:

@woidcruiser schrieb am 18. Juli 2021 um 11:45:52 Uhr:

Interessant wäre, wie die Zuordnung eines Autos zur Gruppe der SUV oder Mittelklasse vorgenommen wird.

Ist ein T-Roc dann Kompaktklasse, Mittelklasse oder SUV?

Ein VW Sharan hat größere Außenmaße als ein Audi Q5 und ist in etwa so groß, wie ein VW Touareg.

Naja, das lässt sich an sich leicht umsetzen. Man setzt eine bestimmte Länge und Breite als Grenze und gut ist. SUV werden damit nicht gesondert erfasst.

Was mich eher interessiert ist der Punkt, ob der Ausweis damit ans Fahrzeug gebunden wird.

Zitat:

@jein schrieb am 18. Juli 2021 um 19:05:12 Uhr:

 

Ich hinterfrage diesen Ansatz, den Tübingen verfolgt. Anscheinend bin ich der einzige, der das so sieht. Schade.

Du kannst für 120 Euro im Jahr bzw. 10 Euro im Monat parken und beschwerst Dich?

Sorry, ist mir unverständlich. Billiger kann man doch sein Auto nicht auf 12,5qm Fläche abstellen. Das zahlst man in manchen Städten für 3 Stunden parken, was Du im Monat bezahlst.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 18. Juli 2021 um 19:25:57 Uhr:

Zitat:

@jein schrieb am 18. Juli 2021 um 19:05:12 Uhr:

 

Ich hinterfrage diesen Ansatz, den Tübingen verfolgt. Anscheinend bin ich der einzige, der das so sieht. Schade.

Du kannst für 120 Euro im Jahr bzw. 10 Euro im Monat parken und beschwerst Dich?

Nein, kann man nicht. Man kann nur _möglicherweise_ in dem jew. Bereich parken, der von Anwohner wie einem selbst überlaufen ist. Es werden für das Geld nicht ggf. mehr Parkplätze geschaffen. Hat was von einem Supermarkt-Parkplatz. Wenn voll dann Pech.

notting

Sag ich doch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Höhere Parkgebühren in Tübingen für E-Autos