1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Höhere KFZ-Steuern bei LPG Umrüstung?

Höhere KFZ-Steuern bei LPG Umrüstung?

Hallo Leute,

ich plane meinen Polo 9N (BJ2006, 55PS, 3 Zylinder) auf Autogas umrüsten zu lassen. Ich habe mir bereits ein Angebot von einem Umrüster (AZR) eingeholt. Für 1599,00 Euro könnten die mir eine Anlage einbauen. Jetzt stellt sich mir die Frage: Ändert sich nach der Umrüstung etwas an der KFZ-Steuer für mein Auto? Im Moment bezahle ich so ca. 80 Euro im Jahr.

Gruß

surfer 😉

Beste Antwort im Thema

Nein.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Bei mir isses die Württembergische.
Ich wette, daß es diese Klausel bei vielen Anbietern gibt - nachfragen muß man halt selbst 😉

(ich wollt ursprünglich auch nur den Gasumbau mitversichern, da wurde ich auf diesen Rabatt hingewiesen)

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Bei mir isses die Württembergische.
Ich wette, daß es diese Klausel bei vielen Anbietern gibt - nachfragen muß man halt selbst 😉

(ich wollt ursprünglich auch nur den Gasumbau mitversichern, da wurde ich auf diesen Rabatt hingewiesen)

Man muss halt vergleichen, ob die Versicherung trotz dieses Rabattes nicht doch noch teurer ist als eine andere Versicherung, auch ohne Rabatt. Da fällt mir das Beispiel dieser großen Katalogkaufhauskette ein, die ja im Moment so tolle Rabatte gewährt wegen der Insolvenz, und trotzdem durch die Bank weg immer noch teurer ist als die meisten anderen Online Angebote OHNE Rabatt. 😉

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Man muss halt vergleichen, ob die Versicherung trotz dieses Rabattes nicht doch noch teurer ist als eine andere Versicherung, auch ohne Rabatt. Da fällt mir das Beispiel dieser großen Katalogkaufhauskette ein, die ja im Moment so tolle Rabatte gewährt wegen der Insolvenz, und trotzdem durch die Bank weg immer noch teurer ist als die meisten anderen Online Angebote OHNE Rabatt. 😉

Da magst Du mit Sicherheit Recht haben.

Ich für meinen Teil muß nicht unbedingt Kunde bei der allerbilligsten Direkt-Versicherung sein, wo dann im Schadenfall auf Zeit gespielt wird, oder es zu sonstigen Problemen kommt. Das ist mir der höhere Preis durchaus wert 😉

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Da magst Du mit Sicherheit Recht haben.
Ich für meinen Teil muß nicht unbedingt Kunde bei der allerbilligsten Direkt-Versicherung sein, wo dann im Schadenfall auf Zeit gespielt wird, oder es zu sonstigen Problemen kommt. Das ist mir der höhere Preis durchaus wert 😉

Sehe ich auch so. Ich habe sogar meine Versicherung gewechselt, obwohl sie knapp 10 Euro mehr kostet im Jahr, weil mir der Typ von der Provintial unsymphatisch war und er mir ständig was neues aufschwatzen wollte. Nun bin ich sehr zufrieden mit der LVM.

Ähnliche Themen

hallo leute,

habe mir im letzten dezember in meinen mitzu. lancer eine gasanlage von zeicom einbauen lassen und habe auch gleich nach der umschreibung der fahzeugpapiere ein nettes schreiben von der steuerbehörde erhalten in der mir eine steuererhöhung um 30 euro mitgeteilt wird! als grund wird eine steigerung des co2 austoßes von 188g/km auf 202g/km im autogasbetrieb genannt! auch jedes einspruch schreiben hat nichts gebracht, die höhere steuer bleibt! war bei mehreren umrüstern und auch bei 2 herstellern von gasanlagen und habe meinen fall vorgetragen! alle bestätigten mir das der co2 austoß auf jeden fall sinkt und das um mind. 10%, und von einer steuerehöhung aufgrund der umrüstung hatte noch keiner was gehört! was sagt ihr dazu, kennt jemand noch so einen fall wie meinen?

Zitat:

Original geschrieben von white Carina

habe mir im letzten dezember in meinen mitzu. lancer eine gasanlage von zeicom einbauen lassen und habe auch gleich nach der umschreibung der fahzeugpapiere ein nettes schreiben von der steuerbehörde erhalten in der mir eine steuererhöhung um 30 euro mitgeteilt wird! als grund wird eine steigerung des co2 austoßes von 188g/km auf 202g/km im autogasbetrieb genannt!

Wieso wirst Du schon nach CO2 besteuert - was ist das Erstzulassungsdatum deines Lancers?

Wurde der CO2 Wert in den Papieren beim Eintrag der Gasanlage geändert? Wenn ja, was steht im LPG Abgasgutachten?

Komische Sache!

Bei unseren 3 Gasumrüstungen wurde jeweils ein niedriger CO² Wert eingetragen, da müßte die Steuer höchstens sinken.
Bin aber von der Neuregelung (noch?) nicht betroffen, aufgrund der länger zurückliegenden Erstzulassungen.

lg Rüdiger:-)

Warum sollte überhaupt ein anderer CO2-Wert eingetragen werden? Soweit ich weiß, gilt doch der schlechtere der beiden Werte, das ist der Benzinwert, und der ist bereits eingetragen. Was sich ändert, ist das Leergewicht.

Es sei denn, es wurde auch zugleich der Benzintank auf das Volumen einer Not-Betankung verkleinert. Aber wer will das schon?

Eine andere Besteuerung kann sich aber ergeben, wenn dem Auto eine andere Steuerklasse verpasst wurde, nur ist das imho inzwischen nicht mehr zulässig, eine Zeit lang konnte zB die Euro4 nicht bei Umrüstungen gehalten werden. Da wurde zu Euro3 zurückgestuft (oder noch schlimmer). Also was steht im Abgasgutachten?

Ansonsten: Umweltbonus bei Versicherungen? Ja, gibt es bei einigen. Aber man sollte schon Alternativen ausrechnen lassen.

Also mein A6 4,2 Avant wurde von 314 auf 284 Gramm geändert, mein S 500 von 311 auf 299 Gramm, kann ja in der Zukunft höchstens ein kleiner Vorteil sein.

Das Leergewicht wurde jeweils um 70 kg erhöht, habe jetzt 2050 kg.

Diese Änderungen waren anhand der TÜV-Unterlagen vorgegeben, die ich vom Umrüster bekommen habe.

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Also mein A6 4,2 Avant wurde von 314 auf 284 Gramm geändert, mein S 500 von 311 auf 299 Gramm, kann ja in der Zukunft höchstens ein kleiner Vorteil sein.

Meine laut Abgasgutachten niedrigeren CO2 Werte wurden von der Zulassungsstelle nicht in die Papiere übernommen. 🙁

In meinen Papieren (VW Caddy 1.4) steht auch drinnen,
statt 188 g/km, nach dem Umbau 173 g/km.

Viktor

Wie schön dass es offensichtlich bundesweit einheitliche Regeln gibt, die einheitlich verstanden und umgesetzt werden.

hey leute,

mein lancer ist erstzulassung 24.7.2009, das heißt ich werde schon nach dem neuen CO2 gebundenem steuersystem berechnet!bin nach dem umbau auf autogas dann gleich mit den unterlagen vom hersteller zur kfz stelle um das ganze eintragen zu lassen! auf die nachfrage hin ob sich denn jetzt was an der steuer ändere wurde das dort verneint, weil ich ja die möglichkeit hätte weiterhin mit benzin zu fahren und man könne ja nicht kontrollieren ob und wie lange ich tatsächlich im gasbetrieb unterwegs bin! auch der in den unterlagen angegebene umrechenwert der CO2 Menge von 0,89 (188g/co2 mal 0,89 = 167g/co2) wäre da nicht bindend! weiß nicht was da auf der steuerbehörde vorgeht, aber irgenwie scheinen die andere zahlen zu haben als die hersteller selbst!

Zitat:

Original geschrieben von white Carina

nach dem umbau auf autogas dann gleich mit den unterlagen vom hersteller zur kfz stelle um das ganze eintragen zu lassen! auf die nachfrage hin ob sich denn jetzt was an der steuer ändere wurde das dort verneint, weil ich ja die möglichkeit hätte weiterhin mit benzin zu fahren und man könne ja nicht kontrollieren ob und wie lange ich tatsächlich im gasbetrieb unterwegs bin! auch der in den unterlagen angegebene umrechenwert der CO2 Menge von 0,89 (188g/co2 mal 0,89 = 167g/co2) wäre da nicht bindend!

In meinem Fall war die Argumentation auch so, daß der höhere Wert (also Benzin) in den Papieren bestehen bleibt.

Was steht aber nun bei Dir in den Papieren drin: 188g (=Benzin), 167g (=LPG), 202g (=Kfz-Steuer-Grundlage lt. Deinem Post oben)?

Zitat:

Original geschrieben von Imprezator98

dann lass es...! 🙄

Warum sollte die Steuer höher werden wenn du WENIGER CO2 ausstösst!

Hi impresator,

das ist so nicht ganz richtig. Du weist, dass man bei LPG immer auf Benzin startet und erst nach einer gewissen Zeit auf Gas umgeschaltet wird, der sogenannte bivalente Betrieb.

Deshalb wird die Besteuerung des Fahrzeuges immer mit der schlechteren der beiden Varianten versteuert, obwohl du, wenn alles funktioniert, 99% deiner Strecken mit dem etwas umweltfreundlicheren Gas zurücklegst.

Deine Antwort