Höhenschlag bei 3 alufelgen!!!!!
Hallo leute vllt könnt ihr mir tips geben,wie ich mich verhalten soll.Mein Problem is folgendes habe mir im dezember 2008 ein 156 alfa gekauft,da es winter war haben sie meine alufelgen eingelagert und ihn auf winterreifen mir ausgefliefert.(übergeben) bin nun 4 monate auf winterreifen gefahren und habe vor ein monat meine alufelgen aufgezogen.jetz wackelt des lenkrades immer bei hohen geschwindigkeiten (zwischen 80 und 140 km/h wenn man runterbremst). meine vermutung waren die bremsscheiben (verzogen ) oder das der vorbesitzer die alus nicht ausgewuchtet hatte.also fahre ich zum händler und lies sie auswuchten, der kfz mechaniker stellt fest sie haben auf 3 alus höhenschlag.also ging ich zum händler und sage ihm das ich die alus gemacht haben will (repariert). er drauf er kann dagegen nix machen,könnte man nicht reparieren und ich hätte den schaden selber zuverantworten,obwohl ich weiß das ich über keine bordsteinkanten oder ähnliches gefahren bin. Aufs auto habe ich aber garantie,auf die ich mich berufen kann (da alufelgen keine verschleisteile sind und ich auf schäden die keine verschleisteil sind diese garantie habe ) was kann ich dagegen machen um das wieder in ordnung zubringen. über tips und antworten bin ich euch sehr dankbar. mfg Schmady
15 Antworten
Morgen!
Ich tippe auf falsche Montage, eventuell sind es Felgen, die nicht original Alfa sind, vielleicht sind sie ohne Zentrierring montiert worden? Ein Lenkrad zittern bei 120-140 ist ganz typisch für leichte Unwucht oder fehlerhafte Zentrierung. Vom Lagern werden die Felgen jedenfalls nicht schlecht.
Ich würde mal versuchen, den Vorbesitzer zu kontaktieren, der wird wohl am besten wissen, was da los ist.
Wenn es wirklich sicher Höhenschlag ist, würde ich mal nachfragen, wie die denn die Reifen gelagert haben. (sicher dass wirklich die >Felgen< Höhenschlag haben?)
Gruß
Hi,
sehe ich auch so.....solten die "Felgen" nen höhenschlag haben, dann müsste mann rein optisch schon erhebliche Kampfspuren
erkennen.
Ich tippe eher auf falsch montierte / gelagerte Reifen od. falsches "auswuchten" der Felgen.
Reparieren von Felgen, erst Recht von Alus ist nicht möglich, nur "optische" Reps (lackieren, etc. ) sind "erlaubt" .
Infos etc. geben Dir die ortsansässigen Reifenhändler (aber nicht A.T.... etc.)
Sowas hatte ich bei meinem "Mopped" auch, eine Werke die keine Ahnung hatte....so ab 80km/h "hoppelte" mein Vorderrad als ob ich auf nem "Pferd" sitzen würde..
Lösung war dann, den Reifen abziehen und nochmal "richtig" moniteren...und alles war gut.. 🙂
Mein TIP : Deine Werke solle doch bitte die Reifen richtig montieren bzw. auswuchten...
Viel Erfolg
Sind es original Alfa Felgen oder welche aus dem Zubehör? Bei den Zubehörfelgen muss manchmal die Zentrierschraube der Bremsscheibe entfernt werden. Wenn die nicht rauskommt kann es passieren das die Felge nicht ganz plan auf der Radnabe aufliegt und dann beim Bremsen anfängt zu schlackern. Meistens sieht man in der Felge auch Kratzspuren der Zentrierschraube.
Eine andere Möglichkeit wäre auch Rost in den Radschraubengewinden. Wenn z.B. die Schrauben der Winterrreifen kürzer sind als die der Sommerreifen kann sich Rost in den Gewindegängen ansetzen. Wenn nach dem Winter die längeren Schrauben reinkommen drehen diese zum Schluss schwerer, so das ein Teil des Drehmoments beim Anziehen der Schrauben am Gewinde "hängenbleibt". Habe ich bei dem Punto meiner Frau nach jedem Winter...
Ich würde eines der Räder runternehmen, Zentrierring checken, Felge kontrollieren und mal die Radbolzen von Hand reindrehen und schauen wie weit man kommt.
Ich kenne einen Höhenschlag eigentlich nur von den Reifen selbst. Welche Größe, Marke und Alter haben die denn?
Hi, also zu euern fragen es sind keine orginalen alfafelgen zumindest hat man es mir so gesagt bei fiat. die größe die ich grade drauf habe,sind 7,5 45 17. auf den höhenschlag zurückzukomm ich hab beim wuchten der felgen zugeschaut und man hat es gesehen wie die drei unrund laufen (anhand der alufelge,nicht der gummi) äußere schäden an der felge kann man nicht direkt feststellen bis auf ein paar leichte bordsteinschäden.zur lagerung wo wir sie aus dem lager geholt haben standen sie leicht angelehnt an der wand. also wie gesagt ich denke es wird ein garantiefall.mfg Schmady
Zitat:
Original geschrieben von Guzzi97
Reparieren von Felgen, erst Recht von Alus ist nicht möglich, nur "optische" Reps (lackieren, etc. ) sind "erlaubt" .
Hola -
Sagt wer?
Dafür, dass es nicht möglich ist, gibt es ja ziemlich viele Angebote...
G,
MARV
Dafür, dass es nicht möglich ist, gibt es ja ziemlich viele Angebote...
G,
MARV
wie meinst du das jetz !!!
Hola -
Wie meine ich was?
Guzzi schreibt, dass reparieren von Felgen nicht möglich/erlaubt ist. Es gibt aber definitv Firmen, die das machen. Ist auch durchaus eine gängige Methode.
Da frage ich mich doch, wo seine Info herkommt.
G,
MARV
Alufelgen kann man reparieren aber nur wenn es sich lohnt und nicht den felgenpreis übersteigt. weil hat ja kein sinn wenn man pro rad 350euro für die reperatur bezahlt und die felge nur 200 kostet.mfg Schmady
Was sind denn das auch bitte für Felgen die sich grundlos verformen?
Vielleicht sollte man die grundsätzlich mal in die Tonne treten, mehr als 100 Euro pro Stück haben die garantiert nicht gekostet.
meine reden aber die waren drauf und ich hab sie nun kaputt dazugekauft und am hals.also was soll ich machen. (garantie wie gesagt vorhanden) zum kompletten auto.mfg schmady
Hi,
nun, ein "vernünftiger" Reifenhändler würde die Felgen mit einem Röntgengerät unter die Lupe nehmen, und bei "Haarissen"
wird nix repariert...
Wie soll denn eine "verbogene" Alufelge reapiert werden ?
Was meinst du, wie verhält sich wohl dann das material (Alu) wenn mann es "hin-und-her" biegt ?!
Frag mal den Reifenhändler, inwieweit die Alus "reparabel" sind..
@ Schmady : mein Tip, lass die Felgen / Reifen bei einem Reifenhändler "checken", sie haben dort die entsprechenden techn.
möglichkeiten (u.a. ein Röntgengerät) das Problem / den Fehler zu finden.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Guzzi97
Wie soll denn eine "verbogene" Alufelge reapiert werden ?
Hola -
Sie kommt in die Richtmaschine und wird vorher und hinterher getempert; und nicht "hin-und-her" gebogen wie ein Stück Weißblech?
Grüße,
MARV
Die Frage ist nur, was kostet das? Rentiert sich das?
Hola -
Wahrscheinlich nicht, aber Guzzi hat ja gesagt, dass es nicht möglich ist und nicht erlaubt 😁 .
Grüße,
MARV