ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Höhenschlag AMG-Felge

Höhenschlag AMG-Felge

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 9. April 2018 um 18:35

Hallo zusammen,

 

ich habe am Wochenende auf meine 18-Zoll AMG-Felgen neue Sommerreifen aufziehen lassen. Beim auswuchten wurde festgestellt, dass eine der hinteren 265er Felgen eine Höhenunwucht aufweist welche nicht durch Gewichte ausgewuchtet werden kann.

Hierzu habe ich ein paar Fragen:

 

1) Kommt es häufiger zu solchen Problemen mit den Felgen? Im BR 212 Forum habe ich lediglich von Rissen gelesen.

 

2) Wie kann so eine Unwucht entstehen? Der Verkäufer meinte ich wäre vielleicht durch ein Loch gefahren oder so. Kann es unter Umständen auch bei der Demontage der vorherigen Runflat-Reifen oder bei der Montage der neuen Reifen zu der Unwucht gekommen sein?

 

3) Wo kann ich zu einem akzeptablen Preis eine neue Felge kaufen? Bei Kunzmann kostet die Felge meine ich 620€, bei MB GTC habe ich die Felge noch nicht gefunden. Für „etwas“ mehr Geld bekomme ich schon fast einen kompletten Felgensatz.

 

4) Reparieren oder richten würde ich die Felge aus Sicherheitsgründen eigentlich ungerne. Oder denkt ihr dies wäre eine Alternative?

 

Ein Foto der Felge habe ich angehängt.

 

Vielen Dank und schöne Grüße

Jens

Asset.JPG
Ähnliche Themen
18 Antworten

Einen Höhenschlag kann man (der Fachmann) durchaus beheben in einem gesunden Maß.

Würde die Felge mal bei einer Fachfirma vorstellen, habe gerade den selben Felgensatz in Silber Pulverbeschichten lassen und Aufarbeiten, dabei werden auch Höhenschläge behoben.

Diese Felgen aus Alu sind sehr empfindlich, besonders wenn kaum Reifen zwischen Felge und Straße ist, die bekommen jeden Schlag fast ohne Polster aufs Metall.

Ich denke das einfachste wird sein, einen gebrauchten Satz zu kaufen und die zwei schönsten zu behalten.

 

Bei mir kostet eine Felge in 19" auch 750 Euro, da kaufe ich dann für 1100 Euro nen gebrauchten Satz und habe Teile genug.

 

@Tony.Stark

Nur zu deinem Verständnis: Was du als Höhen"unwucht" bezeichnest, nennt sich Höhenschlag und bedeutet, dass deine Felge nicht mehr rund ist sondern eine "Delle" hat. Man kann das auf der Wuchtmaschine sehen, wenn man während sich das Rad dreht, flach über die Lauffläche des Reifens schaut. Es sieht dann aus, als ob das Rad "hüpft". Man kann ein solches Rad natürlich perfekt auswuchten, aber ruhig (rund) laufen tut es verständlicherweise immer noch nicht.

Gruß

Achim

PS: Ich habe den Threadtitel mal angepasst.

Moin!

Nach googeln scheint es aber doch möglich zu sein, den Höhenschlag aus der Felge herauszubekommen: Klick

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 10. April 2018 um 07:35:08 Uhr:

Moin!

Nach googeln scheint es aber doch möglich zu sein, den Höhenschlag aus der Felge herauszubekommen: Klick

Für die Antwort hast du dich aber bestimmt angestrengt, das man das reparieren kann habe ich schon gestern geschrieben.

Themenstarteram 10. April 2018 um 6:47

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Von einer Reparaturmöglichkeit hat mir der Reifenhändler auch erzählt, er hat mir jedoch davon abgeraten. Oder ist das kein Problem?

Das kommt eben auf den Schaden an, das sollte jemand begutachten der diesbezüglich Ahnung hat.

Soweit ich weiß, ist jede Reparatur an Felgen inzwischen offiziell verboten, da sich die Festigkeit des Materials ändern kann. Es wird aber genug Firmen geben, die trotzdem reparieren. Bei einer kleinen Verformung hätte ich da auch weniger Bedenken.

 

Gruß

Achim

am 10. April 2018 um 21:43

Zitat:

@general1977 schrieb am 10. April 2018 um 09:09:33 Uhr:

Soweit ich weiß, ist jede Reparatur an Felgen inzwischen offiziell verboten, da sich die Festigkeit des Materials ändern kann. Es wird aber genug Firmen geben, die trotzdem reparieren. Bei einer kleinen Verformung hätte ich da auch weniger Bedenken.

Der sicherste Weg dürfte immer eine neue Felge, bzw. eine gut erhaltene Gebrauchte sein. Zumal die Kosten für eine hochwertige Reparatur sicher keine Peanuts sind.

Hallo Tony.Stark ich habe eine Felgen mit leichtem Bordsteinkratzer liegen pn bei Interesse

Zitat:

@Tony.Stark schrieb am 10. April 2018 um 08:47:26 Uhr:

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Von einer Reparaturmöglichkeit hat mir der Reifenhändler auch erzählt, er hat mir jedoch davon abgeraten. Oder ist das kein Problem?

Hast du denn mal die Felge Probe gefahren?

wahrscheinlich spürst du den Höhenschlag gar nicht............

ich schätze das jeder dritte mit einem leichten Höhenschlag rumfährt und nix davon weiss. Bis zu einem gewissen Grad spürt man das auch nicht.

Bis zum W-Rad wechsel bist du ja auch damit gefahren, ohne was zu merken, gerade auf der Hi-Achse!

Themenstarteram 12. April 2018 um 23:37

@ich kann alles: Das stimmt!

Ich bin kurz nach dem Radwechsel knapp 1000km am Stück gefahren und da ich jetzt vom Höhenschlag wusste nicht schnell.

Die Luftfederung hinten schluckt viel, man merkt es dadurch kaum. Ich habe aber auch keine Lust das ggf die Luftfederung kaputt geht.

Ob die Luftfederung hier einen Schaden nimmt, eher nicht.

Ist halt ne sehr teure Felge. Ich würde erst mal in Ruhe weiter fahren, vielleicht läuft dir ja ein Schnäppchen über den Weg.

Meine identischen Felgen (A212 401 2402) sollten heute montiert werden.

 

Der Meister des Vertragshändlers, der 1/3 AMGs auf dem Hof und in der Halle hat, berichtet von starkem Höhenschlag, die ich höchstwahrscheinlich trotz Auswuchten spüren dürfte.

 

Ich habe den Auftrag erstmal abgebrochen und überlege mir aktuell einen Plan.

 

Die Frage ist, was dem Vorbesitzer da passiert sein mag und ob die Reifen (3 Jahre und sehr gutes Profil) zur Sicherheit auch neu sollten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen