Höhen der versch. Fahrwerksmodi
Hi,
kann mir wer die einzelnen Masse (Nabenmitte bis Kotflügelkante) vom Dicken bzgl der einzelnen Fahrwerksmodi zukommen lassen?
Egal wo ich schau ich find nix, lediglich dass die Regellage 416mm beträgt.
Danke im Voraus
23 Antworten
Danke.
Sorry stand bisl aufm Schlauch.
Hatte die Threads aufgrund Zeitmangel nur bisl überflogen. :-(
Ich habe mir alles hier und im Werkstatthandbuch angesehen.Die gestellte Frage wird aber nicht beantwortet.
Beziehen sich die Werte 416 mm vorn und 398 mm hinten auf den Lift-Modus- wie A8 2,8 Fahrer ausführt- oder auf welchen anderen Modus? Die Werte Stehen so im Handbuch, nur die Angabe des Modus fehlt auch dort.
Ich würde das gern mal nachmessen. Abstand Reifen zum Kotflügelrand beträgt bei mir ca 75 mm im Automatic-Modus des Normalfahrwerks. Nabenmitte -Kotflügelrand will ich messen.
Bitte Klarstellung .
Danke
Gruß
Gerd
Automatikmodus.
Schwarz auf weiß steht es geschrieben in ELSA, in den Anweisungen zu Einstellarbeiten wie Spureinstellung oder z.B. auch zur Kalibrierung der Höhen des AAS.
Sinngemäß: "Stellen Sie kurz vor den Arbeiten das AAS in den Automatikmodus".
Der Automatikmodus ist das Normalniveau, siehe Tabellen.
Wie gemessen wird, ist in der ersten verlinkten Antwort zu lesen und ist dort auch bebildert.
gemessen wird so Gerd
Ähnliche Themen
Vielen Dank, Jungs.
Ich habe in mein Handbuch-ELSA Nachdruck- gesehen. Dort fehlen wichtige Hinweise. Von Automatic Modus keine Spur , es soll sogar im Wagenhebermodus gemessen werden.
Ich habe gemessen-Normalfahrwerk, Automatic-Modus- und komme auf folgende Werte +/-2mm : Ausgangslage nach einigen Tagen Standzeit: ca 418mm vorn ca 400 mm hinten --> also ok
Motor an, Türen zu:
Automatic 428 mm vorn 408 mm hinten - von 416 / 398 keine Spur mehr
Lift 450 mm vorn 430 mm hinten
Dynamik 410 mm vorn 390 mm hinten
Alle Niveaus werden bei laufendem Motor lautlos angefahren.
Alle Niveaudifferenzen stimmen. Von Automatic auf Lift dauert es ca 30 Sekunden.
Ich war noch nie an dem AAS mit VCDS tätig.
Also was ist richtig ?
Ist mein Fahrwerk verstellt? Von selbst ?
Wie lauten also die präzisen Meßbedingungen? nach welcher Einregelzeit stellen siich die Sollniveaus ein?
Kann das jemand klären?
Vielen Dank
Gruß Gerd
Das ist doch nicht so schwer.
Stell doch dein Fahrwerk auf z.B. Lift oder Dynamik und stelle dann auf Automatik ohne dabei im Auto zu sitzen, dann sind es nur wenige Sekunden.
Sitzt Du aber im Auto, AAS steht z.B. auf Automatik und Du steigst aus, dann dauert es eine ganze Weile.
Das sieht man auch beim Entladen des Kofferraums, wenn man schwere Gegenstände transportiert hat, z.B. eine Leiche oder 2 Kästen Mineralwasser.
Darum in ELSA der Hinweis kurz vorher auf Automatik zu stellen.
An den weißen Pfeilen im MMI sieht man, ob die Anhebung oder Absenkung abgeschlossen ist.
Und ganz wichtig: Das Auto muss auf einer ebenen Fläche stehen, Reifendruck muss rechts und links gleich sein.
Vielen Dank, SPS for A8.
Mich hatte die Antwort von A8 2,8 Fahrer irritiert- 416/398 im -( "für die Messung vorgeschriebenen"😉-Lift Modus. Mein A8 steht viel höher in Lift.Er muß daher das Sportfahrwerk haben und hat falsch gemessen. Messung nach längerer Standzeit in Automatic und Normalfahrwerk führte bei meinem A8 dann zu ca. 416/398 ausgeregelt und damit alles ok, obwohl es irgendwie zu hoch wirkt.
Bei den Messungen mit Motor an saß ich beim Niveauwechsel unglücklicherweise im Auto -und habe die Abweichungen daher selbst erzeugt.
Ich hätte nicht gedacht, dass das Aussteigen danach das Niveau um 15 mm anhebt und dass das angehobene Niveau derart lange bestehen bleibt."Beim Ausladen einer Leiche aus dem Kofferraum wird es dann ähnlich sein. Ich hatte bei all den Leichen bisher noch nicht darauf geachtet".
Gruß
Gerd
Ich hoffe, Du kannst es Sonntag einrichten zu kommen !?
Hallo Gerd,
ich hatte im Lift Modus 416 und 397 gemessen. Richtig! Bei mir ist das Sportfahrwerk eingestellt.
Nicht die Koppelstangen wurden verändert, sondern die Parameter in der Software.
Und das will ich eben rückgängig machen, da der Dicke mir zu tief liegt im Automatikmodus. :-)
LG. Bernd
Zitat:
@A8 2.8 Fahrer schrieb am 19. Mai 2017 um 08:13:52 Uhr:
Hallo Gerd,ich hatte im Lift Modus 416 und 397 gemessen. Richtig! Bei mir ist das Sportfahrwerk eingestellt.
Nicht die Koppelstangen wurden verändert, sondern die Parameter in der Software.
Und das will ich eben rückgängig machen, da der Dicke mir zu tief liegt im Automatikmodus. :-)LG. Bernd
Dann ist alles klar.
Gruß
Gerd