Höhe Leasingrate
Hallo zusammen,
ich fahre seit ca 10 Jahren einen Opel Astra J, plane aber einen Wechsel in ca 12-24 Monaten auf einen kleinen bis mittleren "SUV", hier gefallen mir die Modelle von SEAT (Arona, Ateca) ganz gut.
Hier gibt es zu diesem Thema zwar schon einige Threads, die sind aber meist allgemein gehalten ("Faustformel nicht mehr als 20% des Nettoeinkommens" etc). Mich würden aber tatsächlich reale Werte interessieren, denn 20% von 1000 netto ist ja was anderes als von 4000.
Meine aktuelle Situation:
Einkommen: ca 1960 EUR netto (bis Ende letzten Jahres ca 1500 EUR, deshalb wenig Rücklagen)
Ausgaben:
Miete: 400 EUR (Wohnung im Haus der Eltern - soviel ich weiß setzt da die Bank aber trotzdem einen fiktiven, höheren Betrag an)
Wiederkehrende Ausgaben: ca 800 EUR. (Lebensmittel, Versicherungen, Strom, Internet, Benzin, Kleidung / Freizeit, etc)
Zahle außerdem noch einige Zeit einen Ratenkredit mit 188,- EUR monatlich ab.
Könnte dieser generell ein Problem werden?
Die Leasingrate würde für einen Arona ca. 200 EUR betragen, für einen Ateca ca 280 EUR.
Würde aber eine Anzahlung (Mietsonderzahlung) von ca 10% auf den BLP leisten, sodass die Rate auf ca 120 bzw 180 EUR verringert würde.
Ist diese eure Meinung nach, bzw aus Sicht der Bank zu hoch oder leistbar?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich verstehe so ganz Dein Anliegen nicht so ganz. In 12- 24 Monaten möchtest Du ein Fahrzeug leasen und legst die aktuellen Daten dafür zu Grunde. Richtig?
Du möchtest nun erfahren, ob ein Leasingvertrag für Dich möglich sein könnte. Richtig?
Woher soll ich wissen, wie sich die Leasingbedingungen in ein bis zwei Jahren entwickeln? Woher soll ich wissen, was Du in 1- 2 Jahren verdienen wirst - oder, ob Du dann überhaupt ein Einkommen hast?
Das sind für mich Sandkastenspielchen und reine Zeitverschwendung. Wenn Du Dir 24 Monate Zeit nehmen kannst, dann spare doch einfach monatlich 300- 400 Euro. Das wären dann so 7200- 9600 Euro. Eine gute Basis.
Oder löse damit einfach zunächst Rein Darlehen ab.
Das sind reale Ziele und Wege. Alles Andere ist für mich Kaffesatzleserei!
Gruss vom Asphalthoppler
15 Antworten
Die Bank wird eher fragen, ob es nicht noch ein wenig mehr sein darf 😁