Frage zur ersten Leasingrate
Hey Leute,
ich bin etwas verwirrt wegen der Aussagen von Audi Leasing. Ich habe vor kurzem einen Audi A3 bei Tiemeyer (AudiPlus Gebrauchtwagen) im Leasing erworben und wollte wissen, wie hoch die erste Rate ist. Mein Auto wird voraussichtlich am 25.04. zugelassen. Den Vertrag habe ich mir natürlich schon durchgelesen, aber da steht nur: “Beginnt die Leasingzeit nicht.” Am ersten eines Monats sind die erste und die letzte Rate anteilig Tagesweise zahlbar.
Das Problem ist, dass der Händler mir keine klare Antwort geben konnte. Er war sich nicht sicher, ob wie bei VW üblich immer eine volle Rate berechnet wird oder ob es teilweise also anteilig berechnet wird. Ich habe auch bei Audi Leasing angerufen, aber die konnten mir ohne die spezifischen Vertragsinformationen auch nicht weiterhelfen. Sie sagten, dass immer mit diesen Rumpfmonaten gearbeitet wird, aber dann verstehe ich den Passus im Vertrag nicht.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure persönlichen Erfahrungen mit VW/Audi Leasing teilen könntet. Hattet ihr den gleichen Passus wie ich? Habt ihr anteilig gezahlt oder meistens über den Rumpfmonat? Ich bin einfach neugierig, wie es bei anderen abgelaufen ist.
Danke!
6 Antworten
Der Vertrag ist doch eindeutig. Du zahlst für den April 25 nur die 6 Tage und im letzten Monat dann entsprechend 24 Tage.
Bei Neuwagen von VW (oder jedenfalls Skoda) ist es übrigens anders geregelt, da zahlt man den 1. Monat immer voll, auch wenn es nur ein Tag ist, und den letzten dafür gar nicht.
So steht es jedenfalls in meinem Vertrag.
Meine persönliche Erfahrung mit Audi-Leasing über die VW-Bank ist dieselbe wie die von Hoinzi: Unabhängig vom Übernahmetag wurde der Monat in dem die Übernahme stattfand voll berechnet, dafür wurde der Monat der Rücknahme nicht mehr berechnet. In meinem Fall Übernahme am 20. November, eingezogen wurden 36 Raten von November bis Oktober.
Warum macht man sich über so etwas Gedanken? Am Ende zahlt man genau 36 Monate und gut.
Vielleicht weil er sich die erste Rate erst noch zusammensparen muss ???