Höhe des ungeklappten Sitzes in einem Viano

Mercedes Viano W639

Hallo,

ich besitze zur Zeit noch keinen Viano, werde diesen aber im laufe der nächsten Woche abholen.
Da ich diesen auch als Camper nutzen möchte, spiele ich gedanklich schon alles durch...

Im Moment gefällt mir die Idee 2 Sitze hinten drin zu lassen und zusätzlich den Aufbau von CampBoks rein zu stellen...

Die Frage wäre nur:

Wie hoch sind die Sitze (Sitzbank), wenn diese umgeklappt sind?
Würde da das Bett in ausgezogener Form darüber passen?

Könnte jemand mit einem Viano vielleicht einen Zollstock dran halten und schauen wie hoch die Sitze/ Sitzbank in geklappter form baut?

Gruß
Christoph

11 Antworten

Hallo Christoph, bei meinen 2006er Viano mit den luxussitze sind 575mm wenn die Rucklehne geklappt ist.

Sitze im Fond Viano

Meine umgeklappte 2'er Sitzbank ist von der Airline Schiene gemessen 54,5 cm.

Bei mir tragen die Sitze das klappbare Bettgestell für das Bett.

Sitzbank geklappt
Liegefläche unten

Super, vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich die 3er Schlafbank einbaue, oder mir ein Klappbett mit den Einzel-Sitzen entwerfe.
Die höhe spricht schon Mal für das Klappbett.

Zitat:

@Techhunter schrieb am 6. Mai 2025 um 22:42:

Meine umgeklappte 2'er Sitzbank ist von der Airline Schiene gemessen 54,5 cm. Bei mir tragen die Sitze das klappbare Bettgestell für das Bett.

Ich habe einen Viano W639, BJ 2010 mit 3er Schlafchouch, die ich gerne mit einer 2er Sitzbank tauschen würde. Kannst Du (oder jemand anderes) mir sagen ob Deine 2er Sitzbank in meinen Viano passen würde und/oder mir eine A Nummer für eine passende 2er Bank nennen, die nach vorne, so wie in Deinem Bild dargestellt, umklappbar ist ?
Vorab besten Dank !

Ähnliche Themen

Hallo Babbes,

ich habe Dir gerade eine PN geschrieben.
Ich komme übrigens aus dem Rhein-Main-Gebiet.
Gruß
Christoph

Ich habe in meinem Viano Ambiente, Bj. 2005, die 3er Sitzbank mit Schlaffunktion aus dem FUN mit der Bettverlängerung eingebaut.

Ich werde bei meinem Viano von 2012 eine 3er Schlafbank aus dem W447 einbauen.

Diese kann ich Morgen holen.

Zitat:
@ChristophX3M schrieb am 15. Mai 2025 um 12:42:09 Uhr:
Ich werde bei meinem Viano von 2012 eine 3er Schlafbank aus dem W447 einbauen.
Diese kann ich Morgen holen.

Hallo, lass dir das zeigen das die Sitzfläche und Rückenlehne eine gerade Fläche ist. Es gibt Leute die sind der Meinung das die Sitzbank zum Schlafen ist wenn die Lehne 45 Grad nach hinten geht.

Ein Kumpel hat ein Viano W639 gekauft, wollte auch so wie bei mein die Schlafbank haben. Hat im Internet eine gekauft und abgeholt. Die haben ihm hoch und heilig versprochen das es eine Schlafbank ist. Jetzt hat er eine Sitzbank aus den W447 zu stehen und versucht die dem Verkäufer wieder zurück zu geben.

MfG

Ich kaufe es gewerblich, nicht ganz günstig, aber dafür Neu ;-)

Ich denke, dass wird passen.

Ich habe aber somit eine 2er und 3 x Einzel Sitze zum Verkauf ;-)

Zitat:
@ChristophX3M schrieb am 15. Mai 2025 um 15:17:12 Uhr:
Ich kaufe es gewerblich, nicht ganz günstig, aber dafür Neu ;-)
Ich denke, dass wird passen.
Ich habe aber somit eine 2er und 3 x Einzel Sitze zum Verkauf ;-)

ok, da bin ich mal gespannt was das für eine Sitzbank ist.

Ich habe mir ende Januar 2025 bei MB eine neue V-Klasse bestellen wollen mit der Schlafbank.

Die Schlafbank ist nicht mehr lieferbar gewesen, egal welches Auto und Ausstattung wir genommen haben.

Da muss dein Lieferant irgendwelche bestände aufgekauft haben.

Wäre schön wenn du dann davon mal ein Foto machen könntest.

MfG

So, die Schlafbank ist gekauft und eingebaut.

Ich mache die Tage mal ein paar Fotos.

Es ist eine 3er Schlafbank aus dem W447 mit Verlängerung.

Alles Neu, und es passt in den W639.

Das einzige was nicht passt, sind die Stützen für die Verlängerung, da werde ich aber Klappfüße montieren.

Deine Antwort